Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture stellt farben im Vollbild falsch dar..

Aperture stellt farben im Vollbild falsch dar..

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.03.0817:17
Hi Jungs,

hab ein kleines aber übles Problem mit meinem Aperture. Im Vollbildmodus stellt Aperture alle Bilder zu matt und heller dar als sie es eigentlich wären.
Im Viewer und auch in der grossen Ansicht im Viewer stimmts. Sogar wenn ich die Lupe im Vollbild anwende stimmts.. nur eben das Vollbild selber ist
falsch dargestellt.

Hab nen Screenshot angehängt der das Problem zeigt..

Jemand ne Idee wie ich das Lösen kann? Suche schon über ne Stunde in den Einstellungen ob ich da was verstellt habe.. an gutes Arbeiten ist dadurch im Moment kaum zu denken.

Danke euch!
0

Kommentare

Sykane
Sykane16.03.0817:28
Ich gehe mal davon aus das Aperture auch nur Vorschaubilder berechnet... vll. gibt es eine Option die alle Vorschaubilder neu erzeugt?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.03.0817:34
An die Vorschaubilder hab ich eben auch schon gedacht. Die hab ich aber grundsätzlich ausgeschaltet..
Hab aber auch versucht im Vollbildmodus per Rechtsklick das Vorschaubild zu aktualisieren bzw. es zu löschen.
Dadurch gibts leider keine Änderung in der Darstellung.

Ist es vielleicht möglich das der Profilproof nur fürs Vollbild aktivierbar ist?
0
Sykane
Sykane16.03.0817:39
Schattenmantel
Ist es vielleicht möglich das der Profilproof nur fürs Vollbild aktivierbar ist?

Möglich ist alles, währe nur reichlich peinlich für eine Software die sich auch an Profis wendet.
Vll. solltest du testweise mal vorschaubilder aktivieren... die alten vorhandenen löschen und neu erstellen lassen.
0
Sykane
Sykane16.03.0817:42
Und ggf. mittels ColorSync-Dienstprogramm deine Profile mal Reparieren.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.03.0817:46
Sykane
Naja bis jetzt sind eigentlich von keinem Bild Vorschaubilder vorhanden, da die Funktion auch deaktiviert ist.
Wieso sollte eins meiner Profile defekt sein? Ich würd mal davon ausgehen, dass wenn ein Profil im Arsch ist, das dann die Bilder überall falsch
dargestellt werden müssten und nicht nur im Vollbildmodus. In der Lupenfunktion sind sie trotzdem korrekt..

*strange*
0
Sykane
Sykane16.03.0817:55
Unter Tiger hatte ich schon 1 -2 mal Probleme mit Defekten Profilen die sich sehr merkwürdig ausgewirkt haben. Schaden kann eine Reparatur definitiv nicht!
0
sonorman
sonorman16.03.0817:55
Mit Lightroom wäre das nicht passiert.

Spass beiseite. Kenne mich mit Aperture nicht aus, aber es kann eigentlich nur so sein, dass die unterschiedlichen Darstellungsmodi die eingebetteten Profile nicht richtig handhaben. Das wäre wirklich traurig.

Nur als beispiel, wie ich das in LR handhabe. Vielleicht geht das ja auch mit Aperture:

Meine Kamera habe ich auf Adobe RGB Farbraum eingestellt. Beim Import lasse ich Lightroom die Bilder in ProPhoto RGB konvertieren, da dieser noch einen etwas größeren Bearbeitungsspielraum zulässt. Auch unter der Prämisse, dass ich manche Bilder noch an Photoshop übergebe, wo ich diesen Farbraum beibehalten kann.
Beim Exportieren für Bildschirmdarstellung konvertiere lasse ich das Exportmodul die Bilder in sRGB umwandeln.

Während des gesamten Workflows habe ich so keine Farbänderungen.

Allerdings wäre wirklich vorraussetzung, dass Aperture die Farbeinstellung in jedem Darstellungsmodus berücksichtigt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Vielleicht ein Bug in Version 2.0? (Ist doch 2.0, oder?)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.03.0818:03
Sykane
Hab das mit den Profilen Reparieren ausprobiert.. hatte nur zwei FOGRA Profile für CMYK die Probleme in der "DESC" Grösse machen.
Konnten aber nicht repariert werden weil sie geschützt sind.
Ansonsten gibts keine Probleme..

sonorman
Deine Erklärung tönt plausibel.. ich hoffe mal das dem nicht so ist, dann wirds nämlich ärgerlich da ich wohl oder übel warten muss bis
ein Patch von Apple kommt..
Nutze selber Adobe1998 als Farbraum für den ganzen Workflow. Bisher hatte ich nie Probleme. Der Darstellungfehler ist mir auch erst heute
Nacht aufgefallen beim durchschauen der Bilder von gestern. kA ob der vorher schon da war oder nicht.. Aperture zwei hab ich jetzt seit knapp
3 Wochen drauf und bisher lief alles wunderbar und deutlich schneller als mit 1.5. Hab eigentlich auch schon mehrere Konzerte mit Aperture2
abgearbeitet und da ist mir das mit dem Darstellungfehler nicht aufgefallen.
Daher hab ich ja vermutet das es irgendein Einstellungsproblem sein könnte..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.03.0822:03
Danke euch für die Tips. Problem hat sich mittlerweile gelöst.
Konnte heute endlich meine zwei Screens frisch kalibrieren. Mit den neuen Profilen wird nun wieder alles korrekt angezeigt.

lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.