Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anzeige WLAN Call

Anzeige WLAN Call

jogoto15.02.1707:37
WLAN Call ist ja schon seit letzten Herbst und iOS 10 über die Telekom möglich. Allerdings fällt mir nun zum ersten mal die Anzeige statt des Carrier-Namen auf. Ist das neu mit der aktuellen Beta?
0

Kommentare

Sluggahs15.02.1707:39
Nö, in 10.2 ist das auch schon so.
0
jogoto15.02.1707:40
Dann hat es seither bei mir nicht funktioniert oder ich habe es nicht bemerkt. Danke für die Info!
0
becreart15.02.1708:04
Andere Frage zu dem Thema, kann man gewisse WiFi Netze davon ausschliessen?

Habe in manchen as Problem, dass die zu schwach sind von der Bandbreite.
0
DefiLover15.02.1708:04
Die Anzeige gibt es seit die Geräte das können, allerdings sieht man das natürlich nur wenn das a) auch aktiv freigeschaltet ist - die Telekom hat das zu Anfang bei den alten Tarifen aus rechtlichen Gründen nur auf Antrag freigeschaltet, bei Vertragverlängerung oder Vertragsänderungen wird das in den neuen Tarifen automatisch angeschaltet und b) in dem WLAN in dem man sich befindet auch Internet Verbindung zum entsprechenden Knoten besteht - da kann es beim einen oder anderen erst im Zuge des Umbaus der Netze eine Weile gedauert haben bis die VE das auch durchleitet. Btw: weiss einer mit was für einer Technologie da gearbeitet wird, RG+SMG auf SIP Fallback?

@becreart: das selektive Ausschliessen gewisser Netze ist im System nicht vorgesehen. Eigentlich sollte unzureichende Netze bei der Eingangsprüfung nicht bedient werden. Leider haben viele Anschlüsse (noch) kein QoS definiert, so dass zum Beispiel die Leitung in einem Moment gut ist, aber dann der Nachbar bei Starbucks einen Mörder-FTP Load produziert. Das ist nun mal leider eine der Probleme in der Neuen Welt - manches geht nicht mehr wie früher.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1709:46
Steht da denn nicht mehr Telekom zu lesen?
Bei mir wird beides angezeigt oder mißverstehe ich da jetzt irgendwas?

0
sandma
sandma15.02.1709:51
Das "Telekom" ist dann durch "WLAN CALL" ersetzt.

Allerdings gibt es diese Option bei mir nur, wenn das Mobilfunknetz sehr schwach ist. (kann auch subjektive Wahrnehmung sein, aber dauerhaft wird mir die Option WLAN CALL nicht angezeigt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1710:03
Das wurde bei mir noch nie angezeigt.
Gut, ich schau auch nur selten aufs Display, wenn ich telefoniere.
0
Vialordi15.02.1710:34
Wenn ein oder zwei Balken bei der Empfangsleistung angezeigt werden entscheidet das iPhone ob es auf Wlan Call umschaltet (falls Wlan verfügbar).
0
becreart15.02.1710:48
Hot Mac, sieht dann so aus:



(quelle: )
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1711:05
Ah ja, das ist ja interessant.
Offenbar halte ich mich nur in gut ausgebauten Gegenden auf.
Hätte ich nicht gedacht.
0
DefiLover15.02.1711:07
Entscheidend für das Umschalten ist die Prüfung ob das Mobilnetz oder das aktuelle WLAN bessere Verbindung gibt. Bei mir auf dem Land wird regelmässig auf WLAN umgeschaltet, wohl weil unsere Mobilfunkmasten so schlapp verbinden.

Normal im Mobilnetz


WLAN Call aktiv


Da sich das Schaltverhalten seit dem letzten Netzbetreiberupdate auch noch verändert hat und nun auch bei 5 Böppel LTE lokal auf WLAN umgeschaltet wird, vermute ich mal dass das auch vom Netzbetreiber, bzw. dem einzelnen Funkmast aus, geschaltet werden kann.
0
promac15.02.1711:20
Meines ist direkt angebunden 😂

-1
Hot Mac
Hot Mac15.02.1711:22
Der war gut!
Mindestens einmal am Tag sollte man herzhaft lachen!
0
dsTny15.02.1711:27
becreart
Hm, WLAN-Anrufe über Telekom funktioniert bei mir - sehe aber auch selten "WLAN Call". Den Punkt darunter ("WLAN-Anrufe für andere Geräte hinzufügen") gibt es aber leider bei mir nicht. Schade.
0
becreart15.02.1711:32
dsTny

gibt es bei mir auch nicht, habe ich gerade festgestellt, netzbetreiber: Salt.

haben den screenshot aus dem netz, war einfacher als den eigenen hier hochzuladen.
0
Muty15.02.1712:04
WLAN Call wird nur aktiviert, wenn der Empfang schlecht ist oder das Netz überlastet ist. Im Ausland hingegen soll es immer aktiviert sein. Die Konditionen bei der Telekom werden dann wie im Inland behandelt.
0
jogoto15.02.1712:21
Netzbetreiberupdate ist ein gutes Stichwort. Hatte ich glaube ich vorgestern. Könnte der Grund sein, warum ich es zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Aber es taucht nur sehr sehr selten auf und dabei hab ich einen sauschlechten Empfang in meiner Wohnung. Auch bei zwei Punkten ändert sich da noch nichts.
Ich tippe eher auf überlastetes Netz. Schade!
0
SPmaniac
SPmaniac15.02.1712:21
Hi!

Wenn ich hier mal reingrätschen darf:
WLAN Anrufe (der richtige Ausdruck wäre VoWiFi, typisch deutsch: englische Begriffe benutzen, die in Englisch sprechenden Ländern keiner kennt) sind in Deutschland grundsätzlich bei jedem Anbieter möglich. Anhand der Carrier budles kann der Provider entscheiden, ob er CS preferred benutzen möchte, oder nicht. Das heißt, dass nur auf VoWiFi umgeschaltet wird, wenn der Empfang in GSM, UMTS oder LTE unzureichend ist. Die Telekom hat sich für die CS preferred Variante entschieden, O2 und vodafone nicht. Bei vodafone und O2 wechselt er sofort auf VoWiFi, sobald ein WiFi Netzwerk mit Internetzugang verfügbar ist.
Wie oben schon erwähnt wurde, muss man das Feature bei den meisten Providern erst freischalten lassen.
Die Technik, die dahinter steckt ist ein SIP Protokoll, dass auch für VoLTE Anrufe benutzt wird. Daher ist auch ein Wechsel von VoWiFi zu VoLTE unproblematischer als ein CSFB, also ein Handover von der IP Telefonie zurück zum alten CS (GSM, UMTS).
Wenn Ihr das WLAN CALL (aaaaahhh!!) im Telekom Netz sehen möchtet, gibt es einen einfachen Trick. Schaltet den Airplane mode ein und dann aktiviert WiFi. Falls Ihr nach der IMS Registrierung (dauert etwa 5-30 Sekunden) immer noch kein WLAN CALL seht, dann müsst Ihr die Einstellungen nochmal prüfen, oder die Option erst freischalten lassen.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen .
0
jogoto15.02.1712:29
SPmaniac
Wenn Ihr das WLAN CALL (aaaaahhh!!) im Telekom Netz sehen möchtet, gibt es einen einfachen Trick. Schaltet den Airplane mode ein und dann aktiviert WiFi.
Gute Idee! Auf die naheliegenden Sachen kommt man nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1712:33
Jetzt habe ich’s auch gesehen.
Gut zu wissen, dass es funktioniert ...
0
tomtom0070015.02.1719:25
ich habe das mal versucht aber bei mir geht das nicht. Liegt wahrscheinlich wieder da dran, dass ich 3 Simkarten habe. VoLTE geht bei mir auch nicht. Liegt auch an der Multisim... Schade..
0
SPmaniac
SPmaniac15.02.1721:16
@tomtom00700
Ein paar mehr Infos von Dir wären nicht schelcht. Also für VoLTE / VoWiFi müssen auch einige Parameter stimmen: iPhone6 oder neuer, die neuste iOS Version, aktuelles Carrier bundle, "Sprache & Daten" in den Einstellungen muss gesetzt sein usw.
Laut Telekom sollte VoLTE / VoWiFi auch mit MultiSIMs funktionieren, meine Erfahrung sagt aber, dass es auch oft zu Problemen kommt.
0
tomtom0070015.02.1721:21
Hi, ich habe ein iPhone7 - Telekom so ein alles was geht mit 10GB Vertrag VoLTE und VOWifi ist natürlich aktiviert. Ich habe BSP Zulangend dort auch aktiviert. Laut Rücksprache mit der Hotline gibt es für MultiSims keine Unterstützung. Natürlich alles auf dem neusten Stand.

Ich habe aber in Polen, CZ, Slowakei und Ungarn immer wieder Probleme mit der Datenverbindung. Oft muss ich das Telefon dort kurz in den Flugmodus schalten weil die Datenverbindung nicht mehr geht. Die Simkarte habe ich schon mal gegen eine neue getauscht. Aber keine Verbesserung... Eher schlechter


Fehler gefunden. Das BSP wurde angepasst...

"Die Option T-Mobile@home Bereich kann nicht in Verbindung mit Data + VoLTE ausgewählt werden. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben"

MultiSIM wäre gegangen. Aber meine Homezone (eigene Festnetznummer) ist nicht damit kompatibel.
0
JoMac
JoMac15.02.1721:22
Flugmodus an, WLAN an,
aber es kommt keine Schrift "WLAN Call"

Wenn ich so einen Anruf starten will, kommt ein Popup
"Zum Telefonieren muss der Flugmodus deaktiviert werden"

WLAN Anrufe - Modus ist aber in den Einstellungen aktiv geschaltet.
0
DefiLover15.02.1721:27
JoMac
Flugmodus an, WLAN an,
aber es kommt keine Schrift "WLAN Call"

Wenn ich so einen Anruf starten will, kommt ein Popup
"Zum Telefonieren muss der Flugmodus deaktiviert werden"

WLAN Anrufe - Modus ist aber in den Einstellungen aktiv geschaltet.
Ich vermute die Option ist im Vertrag nicht aktiviert. Hast du schon mal im Kundencenter nachgeschaut?
0
JoMac
JoMac16.02.1705:50
DefiLover
Ich vermute die Option ist im Vertrag nicht aktiviert. Hast du schon mal im Kundencenter nachgeschaut?

Ich hatte vergessen, dass das erst aktiviert werden muss.
Allerdings ist mir das im Kundencenter bisher nicht aufgefallen. Ich sehe nachher mal nach. Danke.
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1708:51
Unter Zubuchoptionen!
+1
JoMac
JoMac16.02.1709:09
Danke. Hab die Option im Kundencenter gefunden und aktiviert.
Heute abend zu Hause teste ich dann nochmal.
0
JoMac
JoMac28.02.1720:06
Am ersten und zweiten Tag nach der Aktivierung hatte es noch nicht geklappt, dann hatte ich erstmal aufgegeben. Nun habe ich es nochmal ausprobiert - WLAN CALL klappt

Dauert also ggf. ein paar Tage.
0
DefiLover28.02.1721:56
SPmaniac
@tomtom00700
Ein paar mehr Infos von Dir wären nicht schelcht. Also für VoLTE / VoWiFi müssen auch einige Parameter stimmen: iPhone6 oder neuer, die neuste iOS Version, aktuelles Carrier bundle, "Sprache & Daten" in den Einstellungen muss gesetzt sein usw.
Laut Telekom sollte VoLTE / VoWiFi auch mit MultiSIMs funktionieren, meine Erfahrung sagt aber, dass es auch oft zu Problemen kommt.
Eigentlich müsste damit jetzt doch auch das Telefonieren bei der Telekom über Facetime auf einem iPad mit laufendem WLAN und mit MultiSIM auf der selben Nummer wie das iPhone möglich sein - ohne dass das iPhone in der Nähe ist? Die direkte SIP Anmeldung an dem Gateway für die Mobilnummer über Bria geht jedenfalls schon, HSS/HLR wird also durchgeschliffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.