Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Angeblich verzogenes Back-Cover beim 3GS

Angeblich verzogenes Back-Cover beim 3GS

Benny@Mac
Benny@Mac20.04.1120:34
Hallo liebe Community,

Ende März habe ich mein iPhone 3GS aufgrund eines defekten Home-Buttons beim LEVEL 16 (Apple Premium Reseller) in Augsburg zur Reparatur abgegeben. Man sagte mir, dass die Reparatur 99 Euro kosten würde... Ich dachte mir ok, ist immer noch billiger als ein weiteres Austauschgerät von der Telekom... 2 Tage danach kam ein Anruf, dass die Reparatur 130 Euro kosten würde, da im Inneren noch weitere Teile getauscht werden müssten - auch dem habe ich noch zugestimmt...

Ein paar Tage später kam dann auch der Anruf, dass ich's endlich wieder abholen könne - als der Herr von der Reparaturabteilung dann das iPhone aus der Versandhülle holte, stand das vordere Glas im kompletten unteren Bereich min. 2mm über dem silbernen Rahmen - der Geschäftsführer erklärte mir, dass der Kleber wahrscheinlich noch nicht getrocknet sei, und dass sie es wieder zu ihrem Reparaturpartner schicken würden und der noch anwesende Herr von der Reparaturabteilung wollte noch "EILT" auf den Vorgang schreiben...

Nachdem ich eine Woche nichts von dem Laden gehört habe, rief ich selbst an - die Dame am Telefon meinte nur, dass es wahrscheinlich noch bis zur nächsten Woche dauert...

In der darauffolgenden Woche bekam ich dann einen Anruf, dass das iPhone wieder vom Reparaturpartner zurück sei. Es sei auch vollkommen funktionsfähig (also der Home-Button) aber das vordere Glas würde noch immer abstehen. Und der Grund für das abstehende Glas sei ein verzogenes Back Cover, weshalb sich Spannungen im Gerät befinden und sich deshalb das Glas nicht befestigen lässt und das zu reparieren würde noch mal 190 Euro zusätzlich kosten... Als ich dann im Laden war und das Gerät sah, stand das Glas eben immer noch mehrere Millimeter ab - der Geschäftsführer hat mir empfohlen, dass ich mir einfach eine Hülle kaufen solle, die das Glas vorne hält... Ich sagte Ihm, dass ich das so nicht will und dass ich damit auch nichts anfangen kann - jetzt hat er es wieder zum Reparaturpartner geschickt...

Habt Ihr auch Erfahrungen mit verzogenen Back Covern? Ich meine, dass kann doch nicht sein - dem Reparaturpartner hätte doch von Anfang an auffallen müssen, dass das Gerät verzogen sei - nicht erst beim zweiten mal - oder was meint ihr dazu?

Ach und ich sollte vllt noch erwähnen, dass es sich eben schon um ein generalüberholtes Gerät von der Telekom handelt, welches ich aufgrund einer früheren Reklamation erhalten habe...

MfG, Benny
0

Kommentare

marco m.
marco m.21.04.1106:50
Was soll sich denn da verziehen? Es wird wohl eher so sein, dass man Mist gebaut hat, und jetzt eine Ausrede braucht, um diesen Pfusch rechtzufertigen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Krypton21.04.1108:37
Ein »verzogenes« Back-Cover kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Bei den 3er iPhones ist es so, dass nahezu die ganze Elektronik in das Back-Cover geschraubt wird. Der silberne Rahmen ist ebenfalls mit dem Back-Cover verschraubt und verklebt. Das Glas (Touchscreen) wird dann nur noch von vorne in den silbernen Rahmen eingesetzt.

Wenn also das Glas über dem Rahmen steht, pass es wohl platztechnisch nicht ganz hinein. Das deutet eher darauf hin, dass entweder die Elektronik nicht richtig in das Back-Cover eingebaut wurde, oder beim Austausch des Home-Buttons geschlampt wurde. Bei letzterem muss man das vordere Teil (Glas-Bildschirm und ein dahinter liegender Plastik Rahmen) zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. Wird hier nicht sauber gearbeitet, kann dieses vordere Teil (Bildschirm) insgesamt dicker sein so dass es auch nicht mehr ins Phone passt.

Bei iFixIt kann man sich das nochmals in Bildern anschauen:

Insgesamt würde ich das iPhone so aber nicht akzeptieren. Wenn der Fehler vor der Reparatur nicht da war, darf er auch nach der Reparatur nicht vorhanden sein. Da er genau an dem Teil auftritt, welches auch repariert wurde, legt das schon einen »Pfusch« der Werkstatt nahe.
0
Corky
Corky21.04.1109:30
Deswegen würde ich mein iPhone niemals zum 0815 Händler um die Ecke zur Reparatur abgeben.....

Aber Krypton hat recht, du solltest das iPhone auf keine Fall so annehmen, wenn es vorher nicht so war.
Der Händler steht hier in der Pflicht es aus Kulanz kostenfrei für dich nachzubessern, wenn ein verzogenes Cover nicht von beginn der Reparatur vermerkt wurde.
0
Blubs
Blubs21.04.1110:19
Corky

Der Händler steht hier in der Pflicht es aus Kulanz kostenfrei für dich nachzubessern, ...

Pflicht & Kulanz ist doch irgendwie ein Widerspruch, oder?

Benny:
Setz dem Händler eine Frist (14 Tage), ab der Du die Sache einem Rechtsanwalt übergibst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.