Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Andruckwalzen eines Druckers reinigen, nur womit?

Andruckwalzen eines Druckers reinigen, nur womit?

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.02.0718:13
Da mein Epson C1100 meine zu bedruckenden Postkarten nicht mehr einzieht (die ersten 200 gingen prima) würde ich gerne seine Andruckwalzen reinigen.

Gibt es zu den käuflich zu erwerbenden Walzenreinigern eine alternative?
0

Kommentare

fliewatüüt27.02.0718:19
Sprit ist zu empfehlen.
0
desmo
desmo27.02.0718:28
Mit Sicherheit kannst Du auch überteuerte Spezialprodukte kaufen.;-)
Wenn nix anderes zur Hand ist nimmst Du einfach Spritus, aber Spritus enthält neben Alkohol noch irgendwelche Beisätze (damit Du es nicht trinken kannst) und das hinterlässt genaugenommen Schlieren. Am besten ist, einfach in der nächsten Apotheke 99,7% Isopropanol kaufen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman27.02.0718:31
Desmo

Das ist nicht wirklich ratsam. Isopropanol trocknet das Gummi aus.
Walzenreiniger ist die bessere Wahl, wenn man nicht bald den Service-Techniker rufen will. @@
0
desmo
desmo27.02.0718:33
Ja? noch nicht gemerkt. Wir reinigen hier seit Jahren alle sw-Laser damit.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
fliewatüüt27.02.0718:36
Isopropyl ist auch nicht schlecht oder Gummituchreiniger
0
sonorman
sonorman27.02.0718:37
Glück gehabt.
Ich nehme mal an, wenn man das nicht ständig macht, geht das schon. Aus der Praxis (habe meine Lehre bei einem Büromaschinen-Spezialisten gemacht) weiss ich aber, dass neben der Möglichkeit des Austrocknens und Porös werdens auch die Transporteigenschaft des Gummis darunter leidet, so dass es häufiger zu Papierstaus kommt.
0
alfrank27.02.0718:54
Es gibt nichts besseres als den Walzenreiniger von Dreusicke !
Hier, fast ganz am Ende (drittletztes):
Den verwende ich seit über 10 Jahren !
0
ken-o-bi27.02.0718:56


Die Spezialreiniger finde ich jetzt auch nicht sooooo wahnsinnig teuer, oder?
Tonerwegg ist wohl schon ausreichend – es muss nicht der Walzenreiniger sein (der eher für harte Walzen taugt) – am besten mal nachfragen.

Kleiner Tipp: Reinigungsmittel auf einen filzähnlichen Streifen geben, den Drucker damit füttern, als wenn es Papier wäre und dann den Streifen eine zeitlang festhalten. So dreht sich die Andruckrolle fein im Reinigungsmittel und wird schön geputzt...
0
ken-o-bi27.02.0718:57
alfrank

zwei D**** ein Gedanke...

0
alfrank27.02.0719:01
Und der Dreusicke Walzenreiniger hält und reicht ewig !
0
jogoto27.02.0719:40
Epson hatte früher auch mal ab und zu Probleme, dass die Walzen zu glatt wurden. Es gab für einen Drucker sogar mal ein Kit zum anschleifen der Walzen. Später tats auch feines Schmirgelpapier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.