Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An aus Schalter - externe - USB Version?

An aus Schalter - externe - USB Version?

Mr BeOS
Mr BeOS20.05.0414:31
Hallo

von Zeit zu Zeit betreibe ich mein PB mit einem externen Monitor.
Um diesen nutzen zu können mußich das Powerbook aufklappen.
Dies hat zur Folge, dass zuerst immer der Notebookbildschirm gestartet wird und sich erst nach einer Weile nach dem Zuklappen abschaltet.
Ab und zu muß ich den Startvorgang wiederholen, weil beide Monitore angesprochen werden.

Meine Frage ist nun, ob es einen externen USB-Powerschalter ohne Tastatur gibt, so daß ich das PB geschlossen lassen kann und dasselbige sofort mit dem externen Monitor startet.

Meine externen Apple-Tastaturen haben leider keinen on-off Schalter und bei dem Monitor handelt es sich um einen Sony-DVI-Tft.
Habe bei Mactrade usw. schon gschaut aber leider nichts gefunden.
Ich glaube aber schon mal soetwas gesehen zu haben.


Liebe Grüße und Danke im Voraus

von MrBeOS

:apple::-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Martiny
Martiny20.05.0414:43
Der Imate geht gar nicht - hat nichts damit zu tun.

Es gibt einen USB An Ausschalter für die Protastatur von apple - der müsste gehen.

Oder der Griffin PowerMate - der sieht auch noch genial aus...
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.05.0414:43
Mein PB ist ein 400Mhz Ti. Hitze denke ich, wäre da nicht so das Problem, zumal ich für einen freien Untergrund des PB sorge, so daß es ausreichend gekühlt wird.


Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0414:50
Nur mal so ins Unreine gedacht: ist es nicht so, daß eine Änderung am USB-Bus - also An- oder Abstöpseln eines Gerätes - den Mac aufweckt? Ich kann mich so dumpf erinnern, daß meiner aufwacht, wenn ich etwas in den USB-Bus stecke. Deswegen: wacht dein PB nicht schon dann auf, wenn du eine USB-Maus reinsteckst oder eine USB-Tastatur?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martiny
Martiny20.05.0414:52
Es geht ihn wahrscheinlich darum, das powerbook nicht aufklappen zu müssen um es ein bzw auszuschalten...
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0414:54
Achso! Sorry, das hatte ich völlig verkehrt verstanden, weil ich mein iBook nie ausschalte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0414:55
Äh... besser gesagt: weil ich _alle_ meine Macs nie ausschalte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.05.0415:05
Rantanplan
Äh... besser gesagt: weil ich _alle_ meine Macs nie ausschalte

Dabei ist das dooch so einfach, du mußt dich nur trauen....versuchs du schaffst es.....lol!
Aber ich heitze ja auch im Sommer.

Aber im Ernst Martiny hat recht. Es geht mir darum das PB vor dem Einschalten nicht aufklappen zu müssen.


Liebe Grüße vom BeOS
:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0420:42
agent

Jo, Neustart gibts bei mir auch nur nach einem Update. Warum soll ich darauf warten, bis der Rechner gebootet ist, wenn es auch ohne geht? Aufklappen und dort weitermachen wo man aufgehört hat. Ich finde das - besonders bei einem PB/iBook - sooo genial, daß ich es nicht missen möchte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.05.0421:08
Hmmm,.... aufklappen ja eben nicht!!!

Also keine Lösung. Glaube mir ist zum dritten Mal der Firewireport am PB abgeraucht! Weeß nich wieso.
Also irgendwann ein frischeres.


Ohne Antwort kann der thread auch geschalossen werden.

Liebe Grüße vom BeOS

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0421:14
Mr BeOS
Hmmm,.... aufklappen ja eben nicht!!!

Jaja, ich weiß schon. Ich habe ja nicht auf dein Problem geantwortet, sondern geschildert, warum ich meine Macs nie ausschalte Mal abgesehen davon: ich dachte man dürfe die PBs zugeklappt nicht betreiben, weil es dabei zu einem Hitzestau käme? Ich dachte ich hätte sowas mal gelesen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martiny
Martiny20.05.0422:09
Mr BeOS
Hmmm,.... aufklappen ja eben nicht!!!

Also keine Lösung. Glaube mir ist zum dritten Mal der Firewireport am PB abgeraucht! Weeß nich wieso.
Also irgendwann ein frischeres.


Ohne Antwort kann der thread auch geschalossen werden.

Liebe Grüße vom BeOS


Habe doch schon ganz oben geantwortet

Hier nochmal:

Es gibt einen USB An Ausschalter für die Protastatur von apple - der müsste gehen.

Oder der Griffin PowerMate - der sieht auch noch genial aus... - mit dem kann man das Gerät ein und ausschalten und noch einiges in osx steuern...
0
Martiny
Martiny20.05.0422:11
Hier weitere Infos zum Powermate:

0
Mr BeOS
Mr BeOS20.05.0422:33
Hast Recht...Danke Martiny!!!
Danke auch an alle anderen für den netten Plausch.

Jetzt erst mal ein gutes Nächtle vielen Dank und liebe Grüße

von Mr BeOS :-):-)zzzzzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agent
Agent20.05.0415:07
ausschalten? wieso das?
<br>ich kenn nur den einen Knopf Neustart nach Update
0
Don Quijote20.05.0414:38
Keine Ahnung, vielleicht geht der iMate…
<br>
<br>Oder Standby mit geschlossenen Deckel, aber da wird es zur Zeit zu Problemen kommen wenn die PB so heiss werden…
<br>
<br>
0
Don Quijote20.05.0414:54
Gab eine "Erweiterung" dieses auch bei iBooks zu benutzen…ging aber mit 10.2.8 nicht mehr, da Kernel verändert…
<br>
<br>Ob diese Erweiterung angepasst wurde ? Denke eher nicht…
0
Don Quijote20.05.0421:58
Alte Anleitung;
<br>
<br>PB mit den angeschlossenen Geräten in Ruhezustand bringen, bzw. einfach zuklappen Tastatur oder Maus bewegen, et violá das PB wacht aus den Ruhezustand auf…
<br>
<br>Geht das nicht mehr ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.