Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu iMac macht hohen Summsound - shit!

Alu iMac macht hohen Summsound - shit!

nabo
nabo22.08.0715:30
Kacke, gestern kam er an und da war noch ALLES in ordnung. dann habe ich ihn angemacht heute und es ertönt dauernd ein hohes Summen. keine ahnung woher es kommt, aber es ist beunruhigend. Neustart, Sleep, Shut Down... hat alles nichts geholfen. Fuck, sieht so aus als müsste ich ihn zurückgeben? So eine verdammte scheiße...
Vielleicht wieder Netzteil oder so? Gab ja schon mal Probleme damit bei älteren Macs von wegen Summen... oder war das Piepen? Egal. SHIT!
0

Kommentare

nabo
nabo22.08.0715:30
es ist übrigens ein 20er, mittleres Modell
0
Martiny
Martiny22.08.0715:33
Und da geht die deutsche Sprache endgültig dahin

Trenne den Imac komplett vom Strom und warte eine Stunde...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.08.0715:34
Üble Fekaliensprache - bei aller Aufregung, aber muss das sein?

Wie auch immer - das "summen" beim älteren intel-iMac hatte mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Einstellung zu tun - sobald man den Bildschirm "abdunkelt", wird das "summen" lauter ...

Aber ein Grundgeräusch macht er sowieso, was sehr wahrscheinlich vom Netzteil kommt.
0
nabo
nabo22.08.0715:35
aha... krank... es ist das display. bzw. die helligkeit. ist mir grad aufgefallen, dass das summen schlagartig aufhörte, als sich dieser display energy saver angeschaltet hat. ich hatte es gestern abend auf die mittlere stufe gestellt, da gab's noch keine probleme. ganz dunkel und ganz hell scheinen gar keine probleme zu machen. wenn ich jetzt von ganz hell etwas weiter runterschalte, rattert dieses summen etwas und ist lauter. bei abnehmender helligkeit wird's dann leiser, rattert nicht mehr, aber ist noch sehr deutlich zu hören. bei der niedrigsten stufe hört man auch nichts mehr.
ich spiel lieber nicht mehr damit rum, sonst gerat ich in panik
0
nabo
nabo22.08.0715:37
ja, sorry, ich entschuldige mich für meine ausdrucksweise.

jap, hatte was mit der helligkeit zu tun.
0
JustDoIt
JustDoIt22.08.0717:04
und nun, gibt Du ihn zurück?
Ich würde das machen - zurückgeben innerhalb der ersten 2 Wochen und neuen bestellen, solange bis das fiepen weg ist -)
0
nabo
nabo22.08.0722:16
ja, mach ich echt mal.. und irgendwie bemerk ich auch einen sehr sehr leichten rotstich unten am display.
0
joop
joop22.08.0723:49
ich hätt auch so ausgerufen,neuer compi und dann sowas,die liebe Technik halt:-):-)
0
joop
joop22.08.0723:52
joop
ich hätt auch so ausgerufen,neuer compi und dann sowas,die liebe Technik halt:-):-)
Als Weihnachtsgeschenk leist ich mir dann das 24er Spitzenmodell natürlich mit Leopard 10.5.55 drauf

:-P:-P
0
Digitalo
Digitalo23.08.0700:35
nabo
1) ...es ist das display. bzw. die helligkeit... ... wenn ich jetzt von ganz hell etwas weiter runterschalte, rattert dieses summen etwas und ist [b]lauter[/i]...

2) ...bei abnehmender helligkeit wird's dann [b] leiser [b/], rattert nicht mehr, aber ist noch sehr deutlich zu hören. bei der niedrigsten stufe hört man auch nichts mehr.

Wird es nun bei abnehmender Helligkeit lauter oder leiser?

Bei einigen älteren 24"-er beginnt der Dimmer zu summen, wenn die Helligkeit mit bordeigenen Mitteln gedämpft wird. Meiner ist auch davon betroffen. Deshalb dimme ich ihn mit einer Software. Nebst 'Brightness Control' gibt es noch andere Apps. Einige links könnte ich dir schicken, falls du sie brauchst.

An deiner Stelle würde ich es jedoch mit einer Rückgabe versuchen.
0
Digitalo
Digitalo23.08.0700:37
Nun sollte es richtig sein:
nabo
1) ...es ist das display. bzw. die helligkeit... ... wenn ich jetzt von ganz hell etwas weiter runterschalte, rattert dieses summen etwas und ist lauter...

2) ...bei abnehmender helligkeit wird's dann leiser, rattert nicht mehr, aber ist noch sehr deutlich zu hören. bei der niedrigsten stufe hört man auch nichts mehr.

Wird es nun bei abnehmender Helligkeit lauter oder leiser?

Bei einigen älteren 24"-er beginnt der Dimmer zu summen, wenn die Helligkeit mit bordeigenen Mitteln gedämpft wird. Meiner ist auch davon betroffen. Deshalb dimme ich ihn mit einer Software. Nebst 'Brightness Control' gibt es noch andere Apps. Einige links könnte ich dir schicken, falls du sie brauchst.

An deiner Stelle würde ich es jedoch mit einer Rückgabe versuchen.
0
MoreliaV
MoreliaV23.08.0700:58
Vielleicht höre ich ja nicht mehr alle Töne im hohen Bereich (siehe Klingelton handy), aber ich kann die Helligkeit des Monitors an meinem Alu iMac verändern wie ich will, da gibts keine störenden Geräusche.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Digitalo
Digitalo23.08.0701:00
Morelia
Bei den Vorgängern (24") sollen auch nur einige Modelle betroffen sein.
0
DonQ
DonQ23.08.0701:03
hmm, beweg mal den imac, hört dann das summen auf ?

wenn nein,

könnte er sich tatsächlich bald verabschieden, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo23.08.0701:07
DQ
hmm, beweg mal den imac, hört dann das summen auf ?

wenn nein,

könnte er sich tatsächlich bald verabschieden, imho.

Auf welchen Fehler tippst du?
0
DonQ
DonQ23.08.0701:09
standard fehler beim imac, grafik@@nicht ausgeleget für hohe belastung/frequenz

oder schlicht ein lockeres bauteil/vibrationen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.23.08.0701:14
Marcel_75@work
Üble Fekaliensprache - bei aller Aufregung, aber muss das sein?

Wie auch immer - das "summen" beim älteren intel-iMac hatte mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Einstellung zu tun - sobald man den Bildschirm "abdunkelt", wird das "summen" lauter ...

Aber ein Grundgeräusch macht er sowieso, was sehr wahrscheinlich vom Netzteil kommt.

Üble Rechtschreibung - bei aller Aufregung, aber muss das sein?
(Fäkalien, das Summen)
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0706:15
Summen? Vielleicht ist 'ne Biene hinter die Glasplatte gekrabbelt.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0706:17
Bei mir summt und brummt immer irgend etwas.

Was kann das nur sein?

Ich vermute, es muß irgendwas sein, das mit Strom versorgt wird ...
0
joop
joop23.08.0708:49
Ein Amperekäfer im Display.......:-D:-D
0
nabo
nabo23.08.0715:24
also. wenn ich die helligkeit auf höchster stufe habe und runterschalte, hört man dieses hohe summen plus rattern. etwa in der mitte ist es dann recht laut, aber ohne rattern. wenn ich immer weiter runterschalte wird das summen leiser, bis es dann letztendlich auf der untersten stufe aufhört.
0
DonQ
DonQ23.08.0715:31
das ist wohl die hintergrundbeleuchtung, ist ja noch kein led, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hacmac1979
hacmac197923.08.0716:16
nabo

Ich habe genau das gleiche Problem. Es nervt ein wenig, weil man ja sonst nichts zu tun hat : ) , als ständig Fehlerquellen aufzuspüren. Weißt du schon, wie du dich entscheidest? Umtauschen oder behalten? Ich für meinen Teil werde ihn behalten. Sowohl das Summen des Displays als auch das Aufheulen des Lüfters werde ich in Kauf nehmen. Aus Erfahrung als Erstbesteller weiß ich, daß es nicht besser wird. Vielmehr kommen erheblich misere Mängel hinzu. Man sollte auch nicht unbedingt davon ausgehen, jedes Mal ein frisch neu produziertes Gerät zu erhalten. Meine Nachfolgegeräte beim MBP waren das jedenfalls nicht. Das erste hatte im Endeffekt die wenigsten Makel, und Apple kann nicht alle Reklamationen einstampfen. Die werden einfach neu durchgecheckt. Wenn du nicht damit leben kannst, dann tausch lieber nicht um, sondern trete ganz vom Kauf zurück. Ansonsten läßt du dich auf einen wochenlangen Umtauschkrieg ein, der wenig Freude aufkommen läßt. Eine sinnvolle Möglichkeit wäre da schon eher, bis Leopard oder sogar bis zur nächsten Revision zu warten! Das Geld wird dir, insofern du online bestellt hast und über die 14-tägige Rückgabefrist verfügst, problemlos erstattet. Berichte mal, wie du dich entschieden hast.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0716:17
nabo
also. wenn ich die helligkeit auf höchster stufe habe und runterschalte, hört man dieses hohe summen plus rattern. etwa in der mitte ist es dann recht laut, aber ohne rattern. wenn ich immer weiter runterschalte wird das summen leiser, bis es dann letztendlich auf der untersten stufe aufhört.
Und wenn Du die Helligkeit voll aufdrehst, dann kommt's automatisch wieder, oder was?

Ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, da das, was Du als "Rattern" bezeichnest, ein anderer vielleicht gar nicht wahrnimmt.

0
Digitalo
Digitalo23.08.0716:43
nabo
also. wenn ich die helligkeit auf höchster stufe habe und runterschalte, hört man dieses hohe summen plus rattern. etwa in der mitte ist es dann recht laut, aber ohne rattern. wenn ich immer weiter runterschalte wird das summen leiser, bis es dann letztendlich auf der untersten stufe aufhört.

Da verhält sich dein iMac anders als mein älterer.
Je tiefer ich die Helligkeit herunterfahre, desto mehr höre ich das Summen. Am deutlichsten zu hören ist es nicht im mittleren Helligkeitsbereich, sondern beim tiefsten. Ist übrigens eher etwas zwischen Summen und Brummen, also kein hoher Ton. Rattern tut gar nichts.
Das Geräusch ist genau dieses, welche ich von Dimmern kenne, mit denen das Licht einer Lampe zurückgefahren werden kann.

Ich an deiner Stelle würde so vorgehen:

1) Versuche Folgendes: Lade eine Software, die dimmen kann, dann siehst du, ob da die Geräusche ausbleiben. Bei meinem ist dies jedenfalls so. Vermute, dass dies auch bei dir der Fall sein könnte, da die Regulierung so gesteuert nicht über die Hardware geschieht.

2) Meldung über deine Beobachtungen an Apple (oder den Händler) und Austausch verlangen.

Mail an dich

0
nabo
nabo23.08.0716:45
Hot Mac:

nene, sobald der regler entweder auf dem niedrigsten bzw. höchsten level ist, summt es nicht.
das merkwürdige daran ist, dass dieses summen nicht immer kommt, wenn ich an der helligkeit rumspiele. manchmal summt es, manchmal dann aber auch wieder nicht.
was ich als rattern bezeichne ist eher das zittern des summens.

hacmac1979:

ich würde ihn eigentlich auch gerne behalten, da er ja sonst keine probleme bereitet. ich hoffe halt einfach, dass sich das nicht verschlimmert und das summen dann IMMER zu hören ist, egal wie ich die helligkeit eingestellt habe.
die angst ahbe ich nämlich auch, dass trotzdem umtausch alles noch schlimmer wird. z.b. pixelfehler oder so. sowas fänd ich dann schon lästiger.
aargh, das ist so schwierig weiß auch nicht so recht, was ich machen soll.

btw, leute, danke für eure hilfe und antworten
0
Digitalo
Digitalo23.08.0716:57
nabo
...dass trotzdem umtausch alles noch schlimmer wird. z.b. pixelfehler oder so. sowas fänd ich dann schon lästiger.
aargh, das ist so schwierig weiß auch nicht so recht, was ich machen soll.

Wie wäre es damit:
- Gerät zurückgeben
- Bei Händler sich eine neues vorführen lassen und nachprüfen, ob es Fehler hat.
- Kaufen oder sich bei Mängeln ein (zwei, drei, vier...) Gerät(e) zeigen lassen, bis du ein einwandfreies hast.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0717:22
Also, ich würde den iMac behalten oder zumindest noch eine Zeitlang warten.

Da ich die Helligkeit immer voll aufdrehe, würde ich das "Rattern" und "Summen" wohl eh nie hören.

Meine Rechner geben alle - Cube mal ausgenommen - irgendwelche Geräusche von sich.

Ich bin da auch nicht besonders empfindlich, was vielleicht auch daran liegen mag, daß ich keinen meiner Macs - auch nicht für kurze Zeit - entbehren kann oder will.
0
vb
vb23.08.0717:38
mein dimmer an der wand summt auch.

das problem allgemein ist, dass die neuem macs zu leise sind, deshalb hört man alles mögliche andere.
kauf dir nen g4 quicksilver, da summt + brummt nix ( ausser den lüftern.. ) (devil)

kleiner scherz.

bei mir im tonstudio summen ca 12 displays von effektgeräten, synthies, sampler usw usw. da denkst du stellenweise du hast nen tinnitus:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo23.08.0718:16
Hot Mac
Die Volle Helligkeit bei meinem iMac würde mich gnadenlos blenden.
vb
Wenn ich richtig informiert bin, steigt bei zunehmendem Dimmen der Summton kontinuierlich an durch den wachsenden Widerstand. Ist das bei deinem Dimmer nicht auch so?
Wenn ich damit richtig liege, müssten die Geräusche bei @@nabo anderswoher kommen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0718:26
Digitalo
Hot Mac
Die Volle Helligkeit bei meinem iMac würde mich gnadenlos blenden.
Darum hab ich immer 'ne sportliche Bräune.
0
nabo
nabo23.08.0720:53
ihr habt aber das summen hier noch nie gehört. ist ziemlich hoch, fast wie ne mücke. haut ganz schön auf die ohren, wenn man das länger hört.

händler.. nuja, haben die auch studentenermäßigung?
0
Digitalo
Digitalo23.08.0720:57
nabo
händler.. nuja, haben die auch studentenermäßigung?

Würde ich nachfragen.
Ich kann nur bzgl. CH etwas sagen:
Ich kenne den EDU-Rabatt. Ob dies dem Stundentinnenrabatt entspricht weiss ich nicht.

0
tobiedl
tobiedl23.08.0721:03
Es war verdächtlich lange still um fiepende Macs...
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0721:04

Was, immer noch nicht ausgesch...summt

[iu]händler.. nuja, haben die auch studentenermäßigung?[/i] bei einem Garantiefall eines Neugerätes?

0
Digitalo
Digitalo23.08.0721:57
mäuschen
Habe gedacht, @@nabo könne den iMac innerhalb zweier Wochen (auch ohne Angabe von Gründen) zurück geben.

Bezüglich Rabatt: 'Mein' Händler (CH) gewährt Rabatte nach den Vorgaben von Apple. Eigentlich gewährt Apple den Rabatt, der Händler muss ihn dem Kunden weiter geben. Diese Rabattvorgaben ändert Apple hin und wieder.
Verhält es sich damit in Deutschland oder Österreich anders?
0
vb
vb23.08.0723:15
digitalo

so isses - der steigende wiederstand...

hoher summton

also mal ohne spass - das erinnert mich wirklich fatal an das hohe summen der lcd-displays. ist auch bei monitoren teilweise so. allerdings ist es typisch bei lcd-displays. hmm....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RobStyles24.08.0701:46
Da war doch das gleiche mit den 1 Gen. MBP, oder?

Es hängt imo davon ob du die Wartezeit in Kauf nimmst und du im Moment nicht auf das Gerät angewiesen bist.

Ist etwa die gleiche Entscheidung wie "Auf neue Modelle warten oder kaufen?

gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.