Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für EyeTV 4 gesucht

Alternative für EyeTV 4 gesucht

louis franz12.03.2518:14
Ich gucke DVB-C - Kabelfernsehen mit Eye TV Hybrid - Stick am Mac. Bisher unter 10.14 mit der Version 3.6.9. Tolle Lösung, ich brauche keine Fernsehzeitschrift. Und keinen Videorekorder, ich zeichne vieles auf Festplatte auf und kann das dann später in Ruhe gucken. Unter neuerem Mac OS funktioniert die Version 3 ja nicht mehr. Man müsste Version 4 kaufen. Ich suche jetzt eine Alternative zur EyeTV-Software, mit der ich unter aktuellem Mac OS Fernsehen gucken kann. Hat jemand ne Idee? Danke.
-5

Kommentare

113712.03.2518:25
Komm schon... eyeTV 4 kostet 30 Flocken, das ist doch nun wirklich nicht die Welt, wenn Du mit der Software jahrelang zufrieden warst.
+14
louis franz12.03.2518:35
Mag ja sein. aber ich hab am zweiten Mac nen Terratec Cinergy Hybrid. der läuft super unter v3. aber nicht mehr unter v4. Würde diesen Rechner aber auch gerne auf aktuelles Mac OS heben. Deshalb die Suche nach Alternative, bevor ich Geld ausgebe.
-5
ssb
ssb12.03.2519:21
Ich würde ja eher einen DVB-C Receiver mit Enigma 2 (OpenSource/Linux) System und OpenWebIF mit mehreren Tunern kaufen und dann mit einer geeigneten App auf deine Apple-Endgerät über das lokale Netzwerk streamen. Die Receiver von GigaBlue (ImpexSat) oder Vu+ sind da geeignet.

Ich habe dafür eine kostenlose App im Store. Eine neue Version ist in Arbeit - braucht aber leider noch ein wenig. Bekommt dann auch EPG-Übersicht und so weiter.

Mit OpenWebIF geht das aber sogar mit einem Browser oder direkt in VLC.
+3
X-Jo12.03.2520:08
Ich fernsehe mit einem Elgato Sat-Receiver. Eye TV 4 habe ich getestet, dieses ist aber mit 2 verschiedenen Elgato Sat-Receivern nicht zu gebrauchen (Fernbedienung funktioniert nicht und andere Mängel).
Ob das mit dem Hybrid-Stick auch so ist, weiß ich nicht.
Deshalb betreibe ich den Sat-Receiver, der übrigens ein excellentes Bild liefert, mit der Version 3 unter Mojave.

louis franz: Mit dem Nachteil, dass du öfters neustarten musst, könntest du ja zwei Systeme auf deinem Rechner installieren, Mojave für TV mit Eye TV 3 und ein aktuelles zum arbeiten.
+2
silversurfer2212.03.2521:45
Oder eben eine alten, „kopflosen“ Mini für eyeTV 3 vorhalten (so werde ich es wahrscheinlich machen, evtl sogar einen weiteren dazunehmen)

Ist die Möglichkeit des Filmeschneidens in eyeTV 4 jetzt besser geworden ?
Kann man mehrere TV Aufnahmen parallel aufnehmen ?

Wieviele Lizenzen benötige ich auf einem Rechner, wenn ich 2 verschiedene Sender aufnehmen möchte, wie mit der 3er Version normal war ?

Nein, ich mag mich nicht in ein nandere OS einarbeiten, egal ob Winblöd oder Linux

Bin gerade auch dabei, auf neuere Macs umzusteigen
+1
louis franz13.03.2500:12
X-Jo
Mojave für TV mit Eye TV 3 und ein aktuelles zum arbeiten.
Ich gucke TV beim arbeiten. Sonst redet ja niemand mit mir
ssb
Ich würde ja eher einen DVB-C Receiver mit Enigma 2 (OpenSource/Linux) System und OpenWebIF mit mehreren Tunern kaufen.

Was ist das? Kann ich damit auf Festplatte aufzeichnen und mein Eye TV-Archiv abspielen? (Anders als bei digitalen Festplattenrekordern sind die Filme unverschlüsselt und normale Mac-Dateien, die man notfalls mit Trick in VLC oder Quicktime Player abspielen kann. Trick: Paketinjalt anzeigen und die Filmdatei darin selbst öffnen.)
-1
louis franz13.03.2500:20
silversurfer22
eine alten, „kopflosen“ Mini für eyeTV 3 vorhalten
Ich arbeite an nem alten Mini. Ein zweiter extra für TV verbraucht zuviel Strom.
silversurfer22
Wieviele Lizenzen benötige ich auf einem Rechner, wenn ich 2 verschiedene Sender aufnehmen möchte, wie mit der 3er Version normal war ?
Wie hast Du das hinbekommen? Ich habs mal mit zwei Sticks am Mini mit Eye TV 3 versucht, konnte aber nur einen gleichzeitig ansteuern. Deshalb ja der Terratec, am Macbook 2011 bei zeitüberschneidenden Aufnahmen, mit doppeltem Stromverbrauch. Voll moppelkotze bei meiner Stromrechnung.
0
silversurfer2213.03.2506:30
moin,
Stromverbrauch ... naja, 12W, die mein alter Mini verbraucht, ist jetzt nicht soooo viel (<9 kW/Monat = 3€), mit einer verbauten SSD noch weniger

Ich habe einen EyeTV Netstream 4C, der sogar 4 Tuner verbaut hat , ich also max 2 unterschiedliche Sendungen auf je 2 Computern oder iOS Geräten abspielen kann, für reichte dann sogar EINE Lizenz für alles, bzw die App fürs iPhone habe ich noch zusätzlich kaufen müssen, mit der ich dann sogar, unterwegs / anderem Haushalt, auf ein normales TV streamen kann.
+1
Bozol
Bozol13.03.2508:14
Ich hätte hier eine Frage (nein, ich will den Thread nicht kapern), aber:

ich hatte einen Mini M1 2020 auf dem die 4er EyeTV problemlos lief. Vor zwei Jahren wurde der Mini durch einen Studio ersetzt und damit ging es los: ich konnte EyeTV nicht mehr zum laufen bringen, er findet einfach keine Sender. Ich habe probeweise alle Komponenten (bis auf den Studio) probeweise getauscht, aber keinen Erfolg. Ich habe auch mit dem EyeTV-Reporter ein Backup der Prefs vom (funktionierenden) Mini auf den Mini eingespielt, doch kein Erfolg.

Ich habe noch einen alten Mini (3.1) der mit der gleichen Hard- und Software ausgerüstet ist und auch mit dieser läuft der Stick mit der 4er Version normal, findet Sender, updated den EPG, also alles wie es soll.

Was könnte ich noch versuchen, was meint ihr… das EyeTVForum gibt auch nix her...
0
alagut9913.03.2509:09
Bozol

Ich habe auch einen neuen (MiniM4) und EyeTV4 findet den Stick nicht mehr (8532). Allerdings scheint es mir als wäre EyeTV seit der ersten Version nicht mehr groß angepasst worden. Wäre vielleicht mal Zeit für 4.1?
Die letzte Version schreibt: "Compatible with macOS14, Intel Core i5 CPU mit 2,5 GHz oder höher"
0
alagut9913.03.2509:26
PS: zum fernsehen auf dem Mac (mache ich aber nur noch selten):
https://mediathekview.de/
0
turbod13.03.2511:03
Meine Konfiguration:

Mac mini M4 Pro – 48 GB / 1 TB
EyeTV T2 Lite
EyeTV 4 Vers. 4.0.0 (8532)
direkter Anschluss an USB-Port vorn ohne Hub

keinerlei Probleme bei TV-Wiedergabe und -Aufzeichnung

andere Funktionen von EyeTV 4 nutze ich nicht
0
ssb
ssb13.03.2511:36
louis franz
ssb
Ich würde ja eher einen DVB-C Receiver mit Enigma 2 (OpenSource/Linux) System und OpenWebIF mit mehreren Tunern kaufen.

Was ist das? Kann ich damit auf Festplatte aufzeichnen und mein Eye TV-Archiv abspielen? (Anders als bei digitalen Festplattenrekordern sind die Filme unverschlüsselt und normale Mac-Dateien, die man notfalls mit Trick in VLC oder Quicktime Player abspielen kann. Trick: Paketinjalt anzeigen und die Filmdatei darin selbst öffnen.)
Also - als die ersten DVB-Receiver (und das EyeTV ist im Prinzip nichts anderes) auf den Markt kamen, hatten diese eine proprietäre Software/Firmware. Da gibt es Menschen, denen solche geschlossenen Systeme nicht gefallen und ausgehend von ersten offenen Systemen wurde über die Zeit das Enigma2-System entwickelt. Es ging dabei natürlich auch über "Mogel-Module" mit denen man kostenfrei (ohne CAM) PayTV Kanäle nutzen konnte. Enigma2 basiert auf einem Linux Kern und ist offensichtlich quelloffen. Viele DVB-Receiver (mehr noch bei DVB-S als für DVB-C) nutzen das für ihre Geräte, die ersten waren damals DreamBox, die sich mittlerweile davon aber verabschiedet haben. Die Geräte selbst sind meist ein wenig teurer als "einfache" Receiver, bieten aber auch einige Vorteile.
Zu den Enigma2-Distributionen der Geräte-Hersteller haben sich weitere offene Distributionen gesellt, die von Communities entwickelt wurden. Aktuell würde ich OpenATV als am aktivsten und ausgereiftesten einordnen - das nutze ich auf meinem GigaBlue UHD Quad 4K.
Was alle diese Enigma2-Geräte bieten sind:
  • PVR-Option (HDD/SSD EInbau)
  • Web-Interface für die Steuerung
  • Aufzeichnungen sind dekodiert
  • dekodierte Streams im Netzwerk verfügbar machen
Ich empfehle als Web-Interface das OpenWebIF-Modul, welches viele Distributionen als Standard nutzen. Neben der Möglichkeit den Receiver von einem Browser aus zu steuern (und Inhalte im Browser anzuzeigen) beinhaltet OpenWebIF auch eine REST-Schnittstelle, welche ich in meiner App nutze. Damit kann man die gespeicherten Sender mit EPG-Daten abrufen, Aufnahmen anzeigen, Streams wiedergeben und so weiter. Ebenso kann man "Playlisten" (m3u-Dateien) laden und diese direkt in VLC öffnen um Live-TV wiederzugeben.

Aufnahmen erfolgen üblicherweise auf einem eingebauten Speichermedium, es ist aber natürlich auch möglich, die dekodierten Streams vom Receiver in eine Datei auf dem Rechner zu schreiben (das habe ich mal testweise per Python-Skript gemacht). Auf die Speichermedien im Receiver kann man auch per FTP oder Bonjour zugreifen und natürlich kannst du alte Aufnahmen einfach auf den Receiver kopieren. Ob diese wiedergegeben werden können, hängt von dem Codec ab, den EyeTV verwendet.

Im Prinzip kaufst du also einen Receiver der EyeTV UND den Rechner ersetzt. Receiver können auch "headless" (also ohne TV-Gerät) benutzt werden, zur Konfiguration (zB Flashen der Distribution) kann ein angeschlossener Monitor hilfreich sein, ist aber nicht dauerhaft notwendig. Was du am Rechner (oder iPad, iPhone, AppleTV) anschaust, wird von der verwendeten App (es gibt ja deutlich mehr als nur meine) mit dem Receiver ausgehandelt. Bei DVB-C kann ein Tuner ja bereits mehrere Kanäle gleichzeitig anzeigen. Bei DVB-S ist das etwas komplizierter.

Am Ende hast du einen einzigen Receiver, auf den du vom gewünschten Endgerät über dein lokales Netzwerk zugreifen kannst. Wenn du weißt was du tust, kannst du die verwendeten Netzwerk-Ports auch freigeben und zB. unterwegs Live-TV oder Filme direkt von deinem Receiver aus anschauen (oder Aufnahmen programmieren). Aber dafür sollte man schon genau wissen, wie man das ganze dann absichert, damit Angreifer nicht über den Receiver dein Netzwerk angreifen. Es gibt einige Nutzer meiner App, die das für Fernzugriffe auf den Receiver nutzen. Andere nutzen es nur im Netzwerk zuhause, aber haben anstelle eines TV mit Receiver im Schlafzimmer ein AppleTV mit Monitor stehen und nutzen meine App. Einige zum Beispiel dafür, dass sie ihre PayTV-Karten nicht ständig von Gerät zu Gerät umstecken müssen. Die Karte bleibt im "zentralen" DVB-Receiver, im Netzwerk sind die Streams der Sender unverschlüsselt verfügbar, egal ob man das auf Mac, aTV oder iPhone anschaut.

OK, scheinbar bist du schon am grübeln, ob du 30 Euro in die neue Elgato-Software investieren möchtest - da kommt wohl die Investition in einen eigenständigen Receiver eher nicht in Frage. Aber ich wollte das trotzdem mal in die Runde werfen - viele unterschätzen die Möglichkeiten solcher Receiver, teils weil sie nur die billigen und "geschlossenen" kennen. Ich nutze meine DVB-Receiver auch an TV-Geräten, die eingebaute Receiver haben, weil die Receiver einfach Mehrwert bieten.
+2
Bozol
Bozol13.03.2511:37
Bozol
Ich habe auch mit dem EyeTV-Reporter ein Backup der Prefs vom (funktionierenden) Mini auf den Mini eingespielt, doch kein Erfolg.

Korrektur, richtig ist: Ich habe auch mit dem EyeTV-Reporter ein Backup der Prefs vom (funktionierenden) Mini M1 auf den Studio M1 Ultra eingespielt, doch kein Erfolg.
0
Kehrblech13.03.2511:37
EyeTV 4 ist mMn eine einzige Katastrophe, hat bei mir nie funktioniert. Ich würde auch empfehlen, lieber einen alten Rechner (32bit-fähig) zu behalten und bei EyeTV 3 zu bleiben. Der Stromverbrauch lässt sich durch Ein- und Ausschalten begrenzen!
+1
alagut9913.03.2511:39
turbod
Stimmt, habe ich vollkommen vergessen: ich habe einen "EyeTV Hybrid" Stick (erste Generation)
Nutzte ihn für DVB-C (DVB-T /ohne2 gibt es ja nicht mehr). Auf dem alten Mini 2012 funktioniert der DVB-C Empfang mit dem Device noch einwandfrei.
Habe auf dem Mini alle Ports versucht.
Vielleicht ist ja auch der USB-A auf USB-C Adapter das Problem?
0
Fleschmac13.03.2512:33
Die EyeTV 3 Software war Klasse, ganz Intuitiv und einfach gehalten. Hatte dann wegen Systemupdate die Version 4 gekauft und wurde derbe enttäuscht. Funktioniert zwar, aber völlig unintuitiv. Zum Beispiel ist der Timeshift Balken nach oben gerückt und viel zu klein. Das fühlt sich an wie Zeichnen mit einem Zaunpfahl. Auch die anderen Funktionen sind völlig dämlich für mein Gefühl. Alle Einstellungen und Funktionen etwas schwierig zu finden. Mein Rat: Bleibe bei Version 3.6, die ist tausendmal besser.
+3
joschbah
joschbah13.03.2516:55
hier:
Mac mini M4 Pro – 48 GB / 1 TB, MacOS 15.3.1
EyeTV hybrid
EyeTV 4 Vers. 4.0.0 (8532)
Anschluss am Studio Diplay über USB-A Adapter an USB-C dazwischen noch ein 20 cm USB Kabel

Alle Funktionen von EyeTV 4 funktionieren einwandfrei.
0
mhey13.03.2518:14
ssb
Also - als die ersten DVB-Receiver (und das EyeTV ist im Prinzip nichts anderes) auf den Markt kamen, hatten diese eine proprietäre Software/Firmware. Da gibt es Menschen, denen solche geschlossenen Systeme nicht gefallen und ausgehend von ersten offenen Systemen wurde über die Zeit das Enigma2-System entwickelt.

Vielen Dank für Tipp und umfangreiche Beschreibung. 👍🏻 Hat zumindest mir schon jetzt weitergeholfen, da ebenfalls auf der Suche nach angemessenem Ersatz für EyeTV.
+1
Der Mike
Der Mike13.03.2520:48
louis franz
Der Papagei|EyeTV ist tot!

Steige auf lieber auf waipu.tv und Co. um.

Auch ich habe ziemlich lange gezögert. Und ich bin seit dem EyeTV 310 (Sat) samt FireWire dabei.

Seit der Übernahme von Geniatech (China) vor vielen Jahren ist das Thema sowas von tot. Allenfalls noch etwas Geld verdienen. Damals. Bugs, gar noch Weiterentwicklung? Hohoho...

Würde vorher noch viel eher Netflix, Disney+ und Co. kündigen. Habe ich eh nur wegen der Kids und Frau.

An sich habe ich noch ein Netstream Sat laufen. Aber nur auf historischen Intel-Macs. Im Wohnzimmer uswusf. ist der Mac mini dafür seit Ende 2023 abgebaut, der neue Fernseher untersützt eh waipu.tv und Co., das Apple TV sowieso. (Der mini war die letzten Jahre eh nur noch für Front Row vorhanden, weniger für EyeTV.)

Die Netstream-App für iOS ist eh seit gefühlt zehn Jahren tot. waipu.tv tut wunderbar. Eines der sehr wenigen Abos, welche ich von mir aus habe. Bei Software sonst überhaupt nicht.
-1
M@rtin13.03.2521:32
Ich nutze EyeTV 4 (8532) auf einem Mac Studio M1 Ultra (Sequoia) mit einen SiliconDust HDHomeRun. Zunächst muss man feststellen, dass EyeTV in Rosetta emuliert werden muss, weil der Code nur für Intel-CPUs nativ ausgeführt werden kann. Und da vermute ich Probleme, welche hier auch schon angesprochen wurde: es wird das TV-Fenster nicht geöffnet, weil plötzlich keine Sender gefunden wurden, und später, nach erneutem Starten auch kein Tuner mehr. Mir ist aber aufgefallen, dass das immer nur dann passiert, wenn der Mac aus dem Ruhezustand kommt, nie dann, wenn der Mac neu gestartet wurde. Dieses Verhalten war mitr aufgefallen, nachdem alle Reparaturversuche gescheitert waren und ich entnervt aufgegeben hatte. Da ich den Mac abends immer runterfahren, und am anderen Tag neu hochfahre, trat das Problem dann nicht mehr auf. Erst nach einem Ruhezustand... Und ich vermute, dass ein Bug in Rosetta das Problem hervorruft. Nach der These dürfte das auf einem Intel-Mac und Ruhezustand nicht auftreten. Und mit Sonoma und dafür war mir der Fehler nicht aufgefallen.

Vielleicht kann das jemand hier bestätigen?
+1
Upsi14.03.2510:31
Nach langer Zeit mit EyeTV hatte ich irgendwann die Nase voll. Ich nutze heute Waipu. Schließe ich immer für ein Jahr am Black-Friday ab, dann kostet es nur die Hälfte. Programmübersicht, 100 Stunden Aufnahme, zig Sender (habe meine Favoriten auf 25-30 Stk. reduziert) und ich kann auf jedem Gerät (iOS, Mac OS, AppleTV). Wenn ich das Geld für Kabelfernsehen und Strom abziehe, ist Waipu quasi umsonst. Kabel habe ich letztendlich gekündigt, wer braucht das heute noch, das ist irgendwie auch 90er Jahre.

Ich würde nicht mehr wechseln wollen, zumal ich immer weniger schaue, die Inhalte werden ja immer schlechter, fast nur noch ÖR, bei den Privaten müsste ich mir das Hirn vorher rausbauen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.