Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aktuelle Nachricht auf MacNews.eu

Aktuelle Nachricht auf MacNews.eu

tjost
tjost16.01.0911:30
Auch Gravis hat zu kämpfen

http://www.apfelnews.eu/2009/01/16/gravis-in-der-krise/
0

Kommentare

MacRabbitPro16.01.0911:38
und hier noch mal der Link zum draufklicken:
0
MacRabbitPro16.01.0911:43
Finde dass ja schon bissl frech! Sie haben immerhin 10% Wachstum erreicht und keine Verluste gemacht. Wenn ich deshalb von meinem Arbeitgeber eine Kündigung bekäme (mit was für einer Begründung überhaupt?) würde ich sicher vors Arbeitsgericht ziehen.

Sich auf die schlechtere Situaltion einstellen - ok.
Meinetwegen keine Neueinstellungen - ok.
Geplante Investitionen aufschieben - ok.
keine Lohnerhöhungen für 2009 - auch ok.
Befristete Stellen nicht verlängern - ok.

Aber Entlassungen aus "wirtschaftlichen Gründen" obwohl das Unternehmen nach wie vor schwarze Zahlen schreibt? Das kann wohl nicht sein!
0
tjost
tjost16.01.0912:04
Es ist ja nur ein Wachstum was nicht bedeutet das auch ein Gewinn erwirtschaftet wurde.
0
Tiger
Tiger16.01.0912:15
tjost
Es ist ja nur ein Wachstum was nicht bedeutet das auch ein Gewinn erwirtschaftet wurde.

Genau so ist es.

Selbst wenn ein Gewinn erwirtschaftet worden ist, ist es durchaus legitim Mitarbeiter zu kündigen. Ein Unternehmen muss Reserven für schlechte Zeiten und unvorhersehbare Ereignisse ansparen und um wachsen zu können wird ebenfalls Geld benötigt. Ausserdem muss ein Unternehmen vorausschauen und sich rechtzeitig auf eine Krise einstellen.
Würden sie das nicht tun wären vielleicht bald deutlich mehr Arbeitsplätze gefährdet als jetzt gekündigt werden.
0
sram
sram16.01.0912:19
Der/Die/Das arme Gravis, hat keine 30% Wachstum erreicht. Was passiert wenn der Markt gesättigt ist, entlassen sie dann alle und fangen bei 0 wieder an?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
uniquorn16.01.0912:42
sram
... Was passiert wenn der Markt gesättigt ist, entlassen sie dann alle und fangen bei 0 wieder an?

Geschichtlich betrachtet : Ja. Manchmal liegt auch noch ein kleiner Krieg dazwischen.
0
tjost
tjost16.01.0913:07
Ich denke es wuren Prognsen gemacht die aus verschiedenen Gründen, Wirtschaftskriese, Fehlkalkulation u.s.w. nicht eingehalten wurden was in einem finanziellen Desaster endet.
Ein Wirtschaftsanalyst hat gesagt das die eigentliche Krise, die der Banken, schon überstanden ist allerdings die Unternehmen jetzt für eine erweiterte Krise sorgen durch Misswirtschaft oder so.
0
Tiger
Tiger16.01.0913:27
sram

Du hast es nicht verstanden: Um nicht das gesamte Unternehmen und somit ALLE Arbeitsplätze zu gefährden wird versucht die Kosten zu schrumpfen, und das ist auch vernünftig so, denn wenn das nicht rechtzeitig passiert müssen irgendwann wirklich alle Mitarbeiter gehen.
0
tjost
tjost16.01.0913:34
Ich frag mich warum das sonst in keiner Newsseite Erwähnung findet
0
Mitch_16.01.0913:51
tjost

hier stehts doch auch bei Macnotes
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Tiger
Tiger16.01.0913:52
tjost
Ich frag mich warum das sonst in keiner Newsseite Erwähnung findet
Ist doch wichtiger darüber zu berichten dass Microsoft stellen streicht
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.01.0914:00
Gravis soll es einfach so machen wie die Genossen im Sozialismus/Kommunismus: Der Markt ändert sich, aber uns ist das wurscht. Wir machen einfach weiter, die Leute arbeiten dann nur noch 2 Stunden am Tag bei vollem Lohnausgleich, Reserven gibt es keine und am Ende geht alles vor die Hunde. Hinter uns die Sintflut.

Ein Unternehmen ist verpflichtet verantwortlicher zu planen und zu arbeiten und dazu gehört manchmal leider auch, dass man sich verschlanken muss, um für die Zukunft gerüstet zu sein, eine Krise zu überleben und danach wieder wachsen und Arbeitsplätze schaffen zu können.
0
sierkb16.01.0914:42
tjost
Ich frag mich warum das sonst in keiner Newsseite Erwähnung findet

Meldung bei Macnotes: Krise bei Gravis
Meldung bei heise: Apple-Händler Gravis kriselt
0
RAMses3005
RAMses300516.01.0915:58
Na ja, das sind doch eh alles Studenten in den Läden. Wenn diese ihre Teilzeitstelle nicht mehr verlängert bekommen, ist das doch nicht so schlimm. Ist ja eh keine Stelle auf Lebenszeit, sondern einfach nur ein "Job".
0
MarkoS.16.01.0917:26
RAMses3005
Na ja, das sind doch eh alles Studenten in den Läden. Wenn diese ihre Teilzeitstelle nicht mehr verlängert bekommen, ist das doch nicht so schlimm. Ist ja eh keine Stelle auf Lebenszeit, sondern einfach nur ein "Job".

Wirklich ein Armutszeugnis, sowas überhaupt zu denken. Ob jetzt ein Teilzeit- oder ein Vollzeitbeschäftigter seinen Job verliert ist doch unerheblich. Beide werden das Problem bekommen, Ihren Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren zu können. Ein Vollbeschäftigter bekommt ja noch Hartz4, ein Teilzeitbeschäftigter bekommt nichts …

Mal sehen obs klappt, wäre ja nicht die erste Krise, gerade im Applegeschäft.

0
tjost
tjost16.01.0917:34
1. Immer noch kein Eintrag bei MacTechNew, finde ich interessant.
2. Es sind auch viele Vollzeitkräfte davon betroffen. Also RAMses3005 überdenke doch noch mal was du geschrieben hast
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.