Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aktion: MTN Übersetzt

Aktion: MTN Übersetzt

SignorRossi15.04.0819:20
Wir alle kennen natürlich die "Guided Tours" von Apple. Diese wurden auch in andere Sprachen übersetzt, jedoch mehr schlecht als recht. Die Aktion MTN Leser Übersetzen Guided Tours soll diesen schlimmen Zustand ändern. Ladet euch einfach die MacBook Air Guided Tour () runter und übersetzt es in euren Dialekt. Natürlich sind auch Hochsprachen willkommen, da Apples Übersetzungen sehr schlecht sind.
Anschließend ladet ihr bitte die Videos zu YouTube oder anderen Videoportalen hoch und postet die Links hier. Am besten wäre natürlich YouTube, da man die Videos dann auch vom iPhone/iPod touch aus ansehen kann.
Dann viel Spaß beim übersetzen und hochladen.

Grüße aus Linz (Oberösterreich),
SignorRossi

(PS: Meine Linzerische Version wird bald online gehen)
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien15.04.0819:26
Sehr coole Idee! Bin mal gespannt, was dabei rauskommt
„Ey up me duck!“
0
Schäfchen im Trockenen!15.04.0820:18
Also ich schreibe mir grade den Text selber aus dem Video heraus, bin schon bei 50 % angelangt

@SignorRossi
Machst du denn selber auch mit?

0
j_min
j_min15.04.0823:01
*lol* na da bin ich mal gespannt, was bei rauskommt!

da ich die aktion ja teilweise mitverbrochen hab müsst ich glatt auch noch mitmachen...
mal sehn wann ich zeit hab
0
Schäfchen im Trockenen!15.04.0823:07


Auf gehts Leute
0
Johloemoe
Johloemoe15.04.0823:52
wie geil!!!
Die Berliner Version is schon cool: "dit tippen mit zwee fingern"
auch cool: wie du BREEEEEIITbildschirm sagst

Super!
0
filnko
filnko15.04.0823:56
hehe, echt cool
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0800:42
Also ich will noch Versionen mit Hamburger Dialekt sehen (bzw. hören) und sächsisch, kölnisch, hessisch, bayrisch und badisch und was es sonst noch so gibt in deutschen Landen.
Schön wären auch noch so Dialekte mit französischem Akzent "Isch präsentiere ier la Mac Bük Aîr"
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0800:44
Eine schweizer Version fände ich geil
Ist niemand hier aus der Schweiz dabei
0
Digitalo
Digitalo16.04.0800:57
Schäfchen
Toll
0
mac admirer
mac admirer16.04.0802:00
schäfchen
schweiz ist nicht gleich schweiz...
hast du gerade einen schweizer-dialekt wunsch?

Hab leider grad keine zeit, söscht gebts en aargauer-version

Deine berliner-version ist echt super!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0808:07
@all
Danke für all die netten Kommentare (*freu)
Ich habe den Text mal für euch online gestellt (abgetippt).
Und keine Kommentare zu Tippfehlern bitte, dazu hatte ich keine Zeit mehr.
Jetzt sollte dem gemeinsamen "Dialekt-Recording" nichts mehr im Weg stehen.



@mac admirer
Eine Aargauer Version? Na das wäre doch was
0
DJDI100416.04.0810:28
Hier das MBA in Ünerfrängisch (Unterfränkisch). Allerdings nur als Audio-File. Hatte leider nicht so viel Zeit das jetzt mit dem Video-File auch noch zu synchronisierne. Den ein oder anderen Verhaspler mag man mir verzeihen. Hoffe es gefällt euch trotzdem.

Hier zum Download des Audio-Files.
0
Gilderoy Lockhart16.04.0811:03
@Schäfchen: Jetze erschließt sich mir det erst so richtich, wa. Super!
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0822:30
DJDI1004
Haha geil!
Am besten gefällt mir "...dess fängt schoh beim auspacke aaohhhn... " (das fängt schon beim auspacken an)
So wie du das Wort "an" betonst, einfach zum kringeln.
Was auch cool ist ...wennse im Fluchzeuch hocke...

Also wenn ich den Text nicht mittlerweile schon kennen würde,
hätte ich nur die Hälfte verstanden. Iss schon krass was so ein Dialekt alles ausmacht.
0
Eldorado54616.04.0822:45
DJDI1004
Link geht bei mir nicht...

Meldung:
Not Found: Resource does not exist
0
DJDI100416.04.0822:51
Eldorado546
DJDI1004
Link geht bei mir nicht...

Meldung:
Not Found: Resource does not exist

Hab gerade mal nachgeschaut. Irgendwie gabs Probleme mit meiner iDisk. Lade das File gerade noch mal hoch.
Aber Schäfchen hat das Audio-File nochmal dem Film hinterlegt. Solange kannst du ja das anschauen. Die Stimme ist allerdings manchmal etwas gestreckt und extrem langsam und manchmal richtig schnell, weil das Audio-File dem Film angepasst wurde durch Schäfchen. Das orginal Audio-File ist da etwas gleichmäßiger...
http://www.youtube.com/watch?v=Cc8yfqla9bg

Schäfchen
Die Youtube-Version die du jetzt nachträglich nochmal gemacht hast. Hört sich manchmal etwas komisch an. Weil an manchen Stellen die Stimme schon extrem gestreckt ist und manchmal richtig schnell losrattert.

0
DJDI100416.04.0823:16
So der Link funktioniert wieder.
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0823:25
DJDI1004
Yo!
Ich weiß, aber sonst hätt es rein gar nicht gepasst
Tja hätt's du es gleich richtig gemacht (Video + Audio) wäre das gar nicht nötig gewesen aber ich kann dich verstehen, kostet ja auch alles Zeit und ich hatte auch kein Bock all zu viel davon hinein zu stecken.
Naja aber im Großen und Ganzen ist es doch ok, bis auf die paar Langsame/Schnellere Aussetzer, meinst du nicht?

Hier noch mal das zusammen gefrickelte Video/Audio, mit Verlinkung

@all
Äh...Leute, was ist denn jetzt mit all den anderen? Wo bleiben all die anderen Dialekt-Versionen?
Den Text habe ich doch nun schon für euch abgetippt, also so schwer kann es doch nicht sein, ein bisschen mehr Ambitionen wünsche ich mir hier
0
DJDI100416.04.0823:33
War eine willkommene Abwechslung zu den Vorbereitungen auf meine mündlichen Diplomprüfung.... Aber ganz so lange wollte ich mich jetzt auch nicht ablenken lassen.
So ist das mit dem Video schon ok. Habe da auch nicht ganz so viel Know-How. Waren meine ersten Versuche jetzt mit Garageband und mit iMovie hab ich jetzt auch noch nicht gearbeitet. Hast du sicher mit iMovie gemacht oder?
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0823:51
Äh.. nee...
Mit Adobe Premiere geschnitten und dann mit Visual Hub fix konvertiert.
Mein eigenes habe ich allerdings in GarageBand gemacht, weil einfacher, da ich ja selber den Text gesprochen hab, konnte ich zum Video direkt sprechen.

Aber dein Dialekt ist echt putzig.
0
Schäfchen im Trockenen!16.04.0823:55
DJDI1004
Übrigens, was ich dir schon immer mal fragen wollte
Woher kommt dein Slogan? "Ich trinke kein Wasser. Da ficken Fische drin."
Hehe, da fällt mir sofort dazu folgendes ein: "Ich atme keine Luft. Da ficken Vögel drin."
0
Globox
Globox17.04.0800:14
Schäfchen im Trockenen!
Bin selbst Berliner und finde deine Berliner MacBook Air Version große Klasse!
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0800:20
Globox
Schäfchen im Trockenen!
Bin selbst Berliner und finde deine Berliner MacBook Air Version große Klasse!

Hey Vielen Dank.
Naja ich hab es aber auch ein bisschen verlernt, wohne seit 2001 in Baden-Württemberg und spreche nur noch selten berlinerisch, wenn ich mal "nach Hause" telefoniere oder so.
Musste mich auch schon ganz schön anstrengen.
0
Globox
Globox17.04.0800:26
Dafür ist es dir super gelungen!

Ich spreche eigentlich eher Hochdeutsch, kenne aber auch noch das typische berlinern.
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0800:38
Schöne Bilder vom Wannsee und vom Reichstag haste auf deiner Webseite.
Mann oh mann, da werde ich ja richtig "Home sick"

Irgendwie vermisse ich meine alte Heimat.
0
smokeonit
smokeonit17.04.0801:30
warum keine version mit untertitel?

oder geht das nicht?



0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0811:11
smokeonit
warum keine version mit untertitel?

oder geht das nicht?



Das geht schon, aber warum sollte ich mir das antun
Kannst du ja gerne machen, das steht dir frei
0
doggda
doggda17.04.0813:45
hammeridee !
wenn ich noch zeit finne kummt demnaegschd e schbot uff saarländisch.....
oder wie heinz becker saat es schinnschde wedder nitzt nix wenns rääänt...
0
dom_beta17.04.0816:18

ich meine einfaches deutsch reicht; kein ostfriesischen, bayerischen, österreichischen, plattdeutschen Dialekt.

Damit das auch jeder Deutsche versteht!!
„...“
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0816:54
dom_beta

Und wen interessiert das??
Dein Kommentar wirkt auf mich irgendwie deplaziert hier,
denn in diesem speziellen Forum geht es ja eben grade explizit um die Dialekt-Versionen
und richtet sich an alle Leute, die gerne eine Version aus Spaß an der Freud produzieren wollen.

Ich frage mich also, was du bezwecken willst mit deinem Kommentar?
Lass uns doch den Spaß, was stört dich daran?
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0816:55
doggda
hammeridee !
wenn ich noch zeit finne kummt demnaegschd e schbot uff saarländisch.....
oder wie heinz becker saat es schinnschde wedder nitzt nix wenns rääänt...

Yo! Da freu ich mich drauf
0
MacDuff
MacDuff17.04.0817:19
Schäfchen

Was willst du dann als schweizer Dialekt? So richtig schweizerisch, oder der Versuch wenn Schweizer meinen, sie könnten Hochdeutsch reden?

will jetzt aber nicht heissen, dass ich eine Version mache.
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
hobbittt17.04.0817:44
Sächsisch wird der Brüller!
0
DJDI100417.04.0817:45
Schäfchen im Trockenen!
DJDI1004
Übrigens, was ich dir schon immer mal fragen wollte
Woher kommt dein Slogan? &x22;Ich trinke kein Wasser. Da ficken Fische drin.&x22;
Hehe, da fällt mir sofort dazu folgendes ein: &x22;Ich atme keine Luft. Da ficken Vögel drin.&x22;

Das ist ein Zitat von W.C. Fields
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0819:16
MacDuff
Och bitte, komm schon,
lass dich nicht lumpen,
das wird bestimmt geil!

Also wenn du es beherrscht, dann richtig tiefes schweizerisch,
am besten so stark, dass man es als Berliner kaum noch was verstehen kann.

Wir kennen den Text ja sowieso jetzt schon fast auswendig.


hobbittt
Wer macht die sächsische Version? Du?
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Leipziger und Dresdener Dialekt?


SignorRossi
Was macht deine Linzerische Version?
Wie lange müssen wir noch warten?


DJDI1004
Danke, aber das mit den Vögeln ist ja auch nicht schlecht,
auch wenn es von keiner Berühmtheit kommt, sondern nur meiner einer entsprungen ist


j_min
Und welche Version willst du machen?
Bin gespannt was das werden wird.
0
SignorRossi17.04.0819:48
Dauert nicht mehr lange - am Samstag ist mein Video online
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0819:54
Na... wenn das solange dauert, dann muss es ja wohl bestimmt ein super cooles 100% synchron perfektes Teil werden
Lieg ich da richtig, oder hast du einfach wenig Zeit?
0
hobbittt17.04.0820:03
schäfchen

Hm.. Schlecht.. Muss mal sehen.. Ich kann kein sächsisch.. Höchstens Rhoihessisch..
0
MacDuff
MacDuff17.04.0820:10
Schäfchen

Was du auch immer unter tiefem schweizerisch verstehst...
Also Berner Dialekt wäre perfekt dafür, dass kann ich aber nicht.

Ach ja, deine Berliner Version ist absolut der Hammer! Ich konnte nicht mehr vor lachen! Genial!
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0820:32
MacDuff
Weeste watt?
Dit jeht mir janz jenauso. Wann ümma ick mir ditte nochma ankieke, kannick mich kaum halten vor lachen. ick sollte ditte vermarkten, dit jibbt bestimmt jenuch Farrückte die dit koof'n würd'n.
0
Globox
Globox17.04.0821:03
Ick konnt mich ooch nich ma halten, als ich dit Video gesehen hab. Da lag ick nur noch am Boden. Dit war wat sag ick euch...
weeste?
0
DJDI100417.04.0821:36
Schäfchen im Trockenen
Arbeitest du eigentlich bei Union Investment? Oder machst du nur unbewusst Werbung dafür?
0
Schäfchen im Trockenen!17.04.0822:17
DJDI1004
Wie kommste denn da drauf das ich bei UI arbeite?
Das verstehe ich nicht.
Also ich kann dir versichern das ich dort nicht arbeite, ich habe bis eben noch nicht mal von der Existenz dieser Firma gewusst.

Aber jetzt musst du mir auch erklären was du meinst mit Werbung?
Wieso kommt das bei dir so rüber das ich Werbung mache dafür?
0
DJDI100417.04.0822:20
Ach... Net so streng nehmen. Aber die haben ne zeitlang im TV Werbung mit Schäfchen ins Trockene bringen gemacht. Mein Bruder arbeitet in einer Dachorganisationen von denen und da haben die so Schäfchen auch verteilt. Das sah ähnlich aus wie das auf deinem Avatar. Hätte ja sein können. Haben bestimmt 10 Stück von denen an meine kleinen Cousins und Cousinen verteilt.
0
DJDI100417.04.0822:26
Naja die Schäfchen von denen haben noch so ne gelbe Regenmütze aufgehabt (konnte man abnehmen) und waren vielleichht bissl dicker. Aber hätte ja doch sein können.
0
MacDuff
MacDuff17.04.0822:37
schäfchen

Schweizer Version ist erstellt. Wie bringt man das jetzt am schnellsten ins Internet von Garageband aus?
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
DJDI100417.04.0822:38
MacDuff
schäfchen

Schweizer Version ist erstellt. Wie bringt man das jetzt am schnellsten ins Internet von Garageband aus?

Auch in YouTube? Oder hast du ne iDisk? Bin schon gespannt auf Schwitzer-Dütsch.
0
MacDuff
MacDuff17.04.0822:40
Auch in YouTube, aber was geht da am schnellsten? will nich mehr ewig aufbleiben?
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
DJDI100417.04.0822:41
Schäfchen im Trockenen
Hoffe du denkst nicht ich wollte dir unterstellen dass du bewusst hier Werbung dafür machen willst. Dachte halt vielleicht hat dir das Motto gefallen und hast für dich selbst auch aufgegriffen. Hätte mich halt interessiert, weil du dann evtl. meinen Bruder kennen könntest.
0
DJDI100417.04.0822:43
Naja bin selber auch nicht bei YouTube angemeldet. Daher weiß ich nicht wie lange das dauert. Musst dich dazu anmelden und weiß nicht ob man das Video dann in einem bestimmten Format haben muss. Bei ner iDisk falls du .Mac hast einfach in den Public Folder legen und den Link zum Downloadlink hier verlinken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.