Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkutemperatur beim G4 PB 1,67 bei 50°! Erlaubt sind 42°...

Akkutemperatur beim G4 PB 1,67 bei 50°! Erlaubt sind 42°...

Ben28.04.0620:25
N'abend,

ich wunder mich die ganze Zeit warum meine Hände sooo warm sind und da dachte ich: schmeiß doch mal "Hardwaremonitor" an und siehe da...

50° ist mein Akku heiß und darf nur 42° haben. Ich arbeite ganz normal mit Office und den üblichen Mail & Safari. Die Lüfter laufen mit 550 - 850 upm.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße,

Ben
0

Kommentare

teorema67
teorema6728.04.0620:58
1) Läuft bei dir die CPU-Last auf 100 % unter Word (nur dann läuft bei mir der Lüfter, ausserdem bei TombRaider 6)?

2) Hat die Batterie einen Thermosensor (denn die Tools, die die CPU-Temperatur anzeigen, zeigen beim 1.67 Blödsinn an, weil der G4 zumindest keinen Sensor für absolute Temperaturmessung hat)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
myPod28.04.0621:15
Ben

Hiervon betroffen: ?
0
jonez
jonez28.04.0622:07
Welches 1.67er hast Du? Das neuere mit Dual-Layer-Brenner und höher aufgelöstem Bildschirm oder das ältere von Januar 2005?
0
Ben28.04.0622:36
Ich habe das ältere - glaube ich zumindest... habe es zumindest am 28. Februar 2005 gekauft.

Es scheint wohl wirklich an der CPU-Last zu liegen, den die ist bei 100%. Ich kann aber zumindest per TOP im Terminal den Übeltäter nicht ausmachen um ihn dann kurzerhand zu killen...

Keine Ahnung mit de Thermosensor...
0
Ben28.04.0622:49
So: die Seite hat die CPU mit Hilfe von Safari in die Knie gezwungen. Wie kann das sein?

0
teorema67
teorema6728.04.0623:57
Wegen der blöden Animation, die da läuft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.04.0623:59
OmniWeb krebt bei mir um 4 %. Mit der Animation geht's hoch auf 90 %.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.04.0600:00
*krebst*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
der_seppel
der_seppel29.04.0600:01
Ben
So: die Seite hat die CPU mit Hilfe von Safari in die Knie gezwungen. Wie kann das sein?

Weil das so gefährliche und schwere Jungs sind…!














„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel29.04.0600:02

„Kein Slogan angegeben.“
0
jonez
jonez29.04.0615:04
Interessant: Camino braucht bei mir für die flüssig laufende Animation im Hintergrund fast 92%, während Safari die Animation abbremst, dafür aber nur um 40% braucht (10.4.5).

Unter Safari ruckelt die Animation im Hintergrund aber auch sehr stark und ich höre wieder mal die Grillen zirpen im Powerbook G4 1,25 GHz ("Fiepen").
0
Ben29.04.0615:08
Wie sieht es auf einem Windows Rechner aus?
0
LoA29.04.0615:18
So siehts da aus:

47 Prozesse (inkl. iTunes)
+ 3 Explorerfenster (das mit der Animation im Vordergrund)

=>
50% CPU-Auslastung (Pentium M 725 @ 1,6GHz, 400MHz FSB, Single Core)

Also gar nicht mal so schlecht!
0
LoA29.04.0615:20
^^ Achso, und die Animation läuft flüssig!
0
jonez
jonez29.04.0616:25
Unter Firefox (optimiert für G4) sind es bei flüssiger Animation nur 69% (aber bei 56 Prozessen und 9 Tabs)!
0
Ben29.04.0616:40
Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein... so ne popelige animierte Grafik und der Rechner liegt brach - und ein durchschnitts Windows PC hat keine Probleme!?
0
jonez
jonez29.04.0616:47
Da ist die Web-Engine von Safari und Camino wohl in dieser Hinsicht schlecht programmiert. Bei Firefox scheint mir das Verhalten normaler, ist ein G4 1,25 GHz einem Pentium M 725 doch unterlegen.
0
teorema67
teorema6729.04.0620:10


Das ist doch Flash, hat nix mit unseren Browsern zu tun. Und wieviel CPU die sich nehmen bzw. bekommen, hängt von der Zuteilung und von der Rechenleistung des Prozessors ab. Hier bekommt sie 90 % in OW, solange die Leistung nicht an anderer Stelle gebracht wird, und läuft dabei absolut flüssig.

Man kann da die Programmierer der Seite anschiessen, aber nicht Safari oder Camino.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LoA29.04.0620:57
"Da ist die Web-Engine von Safari und Camino wohl in dieser Hinsicht schlecht programmiert. Bei Firefox scheint mir das Verhalten normaler, ist ein G4 1,25 GHz einem Pentium M 725 doch unterlegen."

Es sollte ja klar sein, dass ein Pentium M 725 schneller ist als ein G4 1,2GHz. Wenn ein Core Duo 2GHz 4x so schnell ist wie ein G4 1,67GHz, dann ist der Core Duo 2GHz knapp 2,5x so schnell wie ein Pentium M 725.
Zwischen einem G4 und einem Pentium M 725 liegen Welten, obwohl ich normalerweise auf der Seite von Apple stehe.
Über den Prozessor kann ich mich wirklich nicht beklagen.
0
Christian Fries29.04.0621:39
Ich habe eine PowerLogix Dual G4 Karte (im PowerMac Cube) 2 x 1.3 GHz. Da dieser G4 keinen internen Temp fühler hat habe ich am Kühlkörper einen Temp.Sensor angebracht. Der zeigt fast immer 49 Grad.
0
Ben29.04.0621:40
Hat vielleicht einer ne PC Gurke im äquivalent zu nem flotten G4 rumstehen? Dann könnte man mal vergleichen...
0
LoA29.04.0621:47
So, habe mal kurz den Test gemacht mit untertaktetem Prozessor (Pentium M 725) und hier ist das Ergebnis:

100% Auslastung bei 600MHz
75% Auslastung bei 1GHz
50% Auslastung bei 1,6GHz

Für alle Ergebnisse gilt eine flüssige Darstellung der Animation!
0
teorema67
teorema6730.04.0600:25
Eben, hängt von der Zuteilung und von der Rechenleistung des Prozessors ab.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
larsi30.04.0614:52
Ben
Die Lüfter laufen mit 550 - 850 upm.

Mit welchem Programm liest du die Umdrehungsgeschwindigkeit deiner Lüfter aus? Ich habe noch keines gefunden, dass mir diese Werte anzeigt, obwohl die Lüfter drehen...

Viele Grüße, Lars

0
teorema67
teorema6730.04.0615:03
Oben schreibt er Hardware Monitor
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez30.04.0616:50
LoA
Hab ich ja geschrieben, dass der G4 schlechter ist. Um "Welten" handelt es sich allerdings nicht, der Pentium M ist _etwas_ besser und hat in diesem Fall noch einen höheren Takt. Das mit dem 4x schneller ist auf jeden Fall nur in sehr wenigen Spezialfällen wahr und deswegen als Marketing-Ente zu betrachten!

teorema67
Wenn das nichts mit Browsern zu tun hat, wie erklärt sich dann (bei gleichem Flash-Plugin) der Unterschied zwischen Safari, Camino und Firefox?
0
Ben30.04.0618:14
Ich habe auch das Gefühl, dass Flash Dateien im Mac sehr ressourcenfressend dargestellt werden. Der Unterschied zwischen den Browsern gibt mir auch Rätsel auf.

Zum Beispiel beobachte ich auch folgendes Phänomen auf meiner eigenen Webseit

Wenn der Stream länger läuft wird der Rechner sehr träge, die Prozessorlast hält sich aber im Rahmen. Der Stream als MP3 ist in die Flashdatei integriert.
0
teorema67
teorema6730.04.0619:13
Flash ist IMO sowieso keine gute Technologie für's Web und ist auf guten Webseiten nicht zu finden.

Wie wenn man ein Buch öffnet und es anfängt, Musik zu spielen - ein bisschen Kinderkram
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben30.04.0619:57
Im Grunde gebe ich Dir recht was die Startmusik angeht, aber es kommt wie immer darauf an... wenn Du eine Seite machst um Dein Produkt zu bewerben welches nunmal Musik ist, dann finde ich es okay. Ausserdem kannst Du die Musik ja auch ausschalten...

Mit Flash ist das halt so eine Sache... es gibt ewiges für und wieder und das eine gute Seite automatisch kein Flash hat ist ja nunmal schwachsinn. Es kommt auf den Zweck an und dafür wurde Flash ja auch entwickelt.
0
jonez
jonez02.05.0614:35
teorema67
Was hat Flash zwingend mit Musik zu tun? Ich schließe mich Ben an. Das Werkzeug an sich ist nichts, es kommt auf die Verwendung an.
0
teorema67
teorema6702.05.0622:28
Wo steht, dass Flash zwingend etwas mit Musik zu tun hat? Da steht doch, dass gedruckte Bücher normal nix mit Musik spielen zu tun haben.

Ich finde es einfach blöd, wenn ich eine Seite öffne und irgend so ein Flash Minuten lang vor sich hin läuft, womöglich ohne Skip.

OK, nicht jede Seite mit Flash ist schlecht, aber die meisten. Und wenn's gut ist, dann sind es kurze Sequenzen, die tatsächlich ein Information 'rüberbringen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben02.05.0623:01
Da 95% der Besucher meiner Seite wegen der Musik kommen, denke ich es ist das beste wenn die Mucke gleich anfängt. Und die restlichen 5% die zufällig kommen sollen ja auch was von dem Hauptprodukt "Musik" mitbekommen OHNE das ich erst groß erkläre "hier drücken"... sonst habe ich ja nix zu verkaufen...

Der findige User kann ja auch mit dem Start Knopf des Plattenspielers den Stream stoppen.

Mit anderen Worten: Ich gebe Euch recht, sofort startende Musik nervt und ist unprofessionel. Aber ich bilde mal wieder die berühmte Ausnahme... bei mir ist es richtig.
0
teorema67
teorema6702.05.0623:41
Sorry, irgendwie ein Missverständnis, das genau habe ich nicht gemeint.

Wir hatten die Diskussion wegen ressourcenfressenden oder gar blockierenden Animationen angefangen. Deine Site hat doch nix damit zu tun, die Animation ist kurz und nicht 100 % CPU-fressend und die Musik ist super und nix legt da den Rechner oder die Funktionen der Seite lahm. Eines der eher seltenen Beispiele, wo Flash absolut OK ist.

Als schlechtes Beispiel wollte ich gerade Alfa Romeo anführen, aber die haben wohl von sich aus das lange Intro abgeschafft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben03.05.0611:47
Ja, aber das ist doch das Problem... meine Seit frisst *irgendwie* resourcen. Zumindest bei mir (PB 1,67; 1,5 GB) wird der Rechner nach ca. 15 - 20 Minuten so was von zäh. "Top" im Terminal läuft aber weiterhin bei moderaten 40 - 50%. Der Stream ist auch über Flash realisiert.
0
teorema67
teorema6703.05.0614:08
Ich habe gestern nix dergleichen bemerkt. Hatte in OmniWeb 5.5b 30 bis 40 % CPU Last mit OW im Vordergrund und um 20 % Last mit OW im Hintergrund (PB 15" 1.67 mit 1.5 GB RAM).

Ich lasse den Stream heute abend mal länger laufen zum Testen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6704.05.0600:35
Ich kanns nicht nachvollziehen. Mein Rechner wird nicht zäh. Die CPU-Last ist wie oben beschrieben. Wenn ich in OW (im Vordergrund) aber in ein anderes Fenster wechsele (die Musik von FlavorMix läuft weiter), sinkt die CPU-Last durch OW (idle) auf ca. 10 % (low quality) bzw. 12 % (high quality).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben04.05.0613:53
Dann ist es vielleicht Safari. Werde Omniweb mal installieren. Hatte es heute morgen auch lange laufen und der Rechner war nach längerer Zeit nicht mehr zu bedienen! Das schließen des FM Tabs hat eine Minute gedauert dann flutschte wieder alles...
0
teorema67
teorema6704.05.0623:50
Jetzt ist FlavorMix hier einige Zeit unter Safari gelaufen.

Nach einiger Zeit ist von meinen 1.5 GB RAM nix mehr übrig, fast 100'000 pageouts (normalerweise habe ich 0) und der Rechner reagiert tatsächlich immer zäher mangels RAM.

Dann Safari quittiert, und plötzlich sind wieder 1.1 GB RAM frei.

Einmal beim Ruhezustand ist Safari abgeschmiert mir FM im Vordergrund.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Swentech05.05.0600:02
50° ist eigendlich so heiss, das man nicht mehr dran langen möchte.
Wie wird das erst im Sommer bei 35°C Temperatur? Müsste dann ja bei 60°C Akkutemperatur liegen!

Ob das der Akku lange mit macht?
0
Ben05.05.0600:05
Okay. Dann scheint es Safari zu sein, welches die Pageouts (was auch immer das ist) produziert und den Speicher zum überlaufen bekommt. Ich (oder besser mein Kollege) habe den ersten Virus fürn Mac programmiert!!!! Ich werde berühmt....
0
teorema67
teorema6705.05.0600:15
Ausgelagerte Seiten - eben wenn der Speicher überläuft.

Eher ein Defekt von Flash und/oder Safari
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben05.05.0611:37
Ich bleibe bei der Virus Variante...
0
teorema67
teorema6706.05.0600:11
Heute habe ich FM auf OmniWeb 5.5 lange laufen. Und das geht ab:

Auch unter OmniWeb steigt der RAM-Verbrauch deutlich. Aber nicht so extrem wie unter Safari.

Unter Safari nimmt Active und Inactive Memory start zu, bis Free gegen 0 sinkt.

Bei OW nimmt nur Inactive stark zu, ich habe aber immer noch über 0.5 von den 1.5 GB frei.

Dieser RAM-Konsum ist wer weiss wo, er wird nämlich keinem laufenden Prozess im Activity Monitor zugerechnet. Weder bei Safari noch bei OmniWeb.

Letztlich dürfte das Verhalten von Flash provoziert sein.
Wovon sonst?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0600:19
Das ist echt spannend. Spannender als Mission Possible 4

Jetzt habe ich unter OW das gleiche Bild. Active ist plötzlich auf 0.7 GB gesprungen, Free nur noch 60 MB, kein Prozess erkennbar, der das alles beansprucht, und der Pageouts count steigt langsam (gerade 2500), der Rechner fühlt sich zäher an.

Blödes Flash - ich lass mich aber gern überzeugen, das es einen anderen Schuldigen gibt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben06.05.0613:41
DAS IST NICHT FLASH SONDERN MEIN VIRUS!!!

Wie ist das unter Windows? Wär ja super, wenn der Virus auf beiden Systemen läuft.
0
teorema67
teorema6706.05.0614:21
Wie heisst denn dein Virus?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ben06.05.0615:33
Flavor Mix - vielleicht ist ja das der langersehnte internationale Durchbruch!? Darauf gehe ich jetzt erst einmal ein kühles Blondes zischen. Das Wetter ist einfach zuuuuu schön.
0
teorema67
teorema6707.05.0621:49
Ben: Du verwendest nicht zufällig eine v8.5 beta (gibts für als Plugin, ist fehlerhaft, weiss aber nicht, ob's diese betaversion auch für die Produktion gibt)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.