Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkuleistung abhängig vom Netzanbieter? (D1, D2, E-Plus, O2)

Akkuleistung abhängig vom Netzanbieter? (D1, D2, E-Plus, O2)

freeroot
freeroot10.02.1210:35
Bei einem Test fiel mir auf das wenn ich eine D2-Karte in mein iPhone 4s schiebe die Akkuleistung stärker nachlässt als bei einer D1-Karte.

Bei D1 habe ich ca. 3 Balken 3G bei D2 ca. 4-5 Balken.
(Bei D1 über Nacht ca. 10 % Verlust bei D2 ca. 20 %)

Ein Kollege hat ähnliches beobachtet im Zusammenhang mit E-Plus und D2.

E-Plus 3 Balken 3G, D2 ebenfalls 3 Balken 3G.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

O2 habe ich nicht probieren können.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentare

madrini
madrini10.02.1213:55
Ist eplus nicht D2?
Und sonst wird das was mit der Signalstärke zu tun haben, also wenn ein gutes ("viel Signal") da ist, braucht der Chip nicht soviel zu arbeiten und braucht weniger Strom.

Also könnte doch sein
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
MacGrubi
MacGrubi10.02.1214:28
eplus ist nicht D2/vodafone.
eplus ist eplus.
0
elBohu
elBohu10.02.1214:42
jo, eplus war der erste E-Netzanbieter in Deutschland.
1800MHz E gegen 900MHz D, dannach kam o2

E-Netz hat kleiner Funkzellen und eine geringere Leistung, ist schon nahe liegend, dass man da weniger Strom braucht.
„wyrd bið ful aræd“
0
yogimo10.02.1215:04
Hängt sicherlich am Netz, habe vergleiche zu China, dort hält das iPhone nur 1 1/2 Tage bei normaler Benutzung, bei selber Benutzung in Deutschleid mit T-Mobile hält der Akku 3 Tage.
0
freeroot
freeroot10.02.1215:07
D2 hatte bei den Tests stets mindestens die gleiche Signalstärke angezeigt. Vielleicht behebt es sich ja mit 5.1?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Keule
Keule11.02.1211:09
freeroot
Bei einem Test fiel mir auf das wenn ich eine D2-Karte in mein iPhone 4s schiebe die Akkuleistung stärker nachlässt als bei einer D1-Karte.
...
Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?

Moin, nach meiner Einschätzung gibt es 2 Möglichkeiten für die unterschiedlichen Akkuwerte:

(a) D2 hat in Deinem Aufenthaltsgebiet eine schwächere UMTS Versorgung als D1. > Das Sende/Empfangsmodul des iPhone 4s sendet mit mehr Leistung > Akku schneller leer

(b) D1 setzt eine "akkuschonende" Technologie ein > nennt sich NCFD (Network Controlled Fast Dormancy) > iOS unterstützt diese Technik.
Kurzfassung: Diese Funktion erlaubt den schnellen Wechsel von UMTS Geräten in den Ruhezustand > das ist Akkuschonend.
2 Links:

0
Fox 69
Fox 6911.02.1211:28
Keule

Bin begeistert von Deinem Wissen.
0
Keule
Keule11.02.1213:10
Tach.

Akkulaufzeit bei modernen Geräten ist für mich ein wichtiges Kriterium bei der Geräteauswahl.
Deshalb habe ich mich Anfang 2011 für dieses Thema interessiert ... da ist ein bisschen "hängengeblieben".
0
Keule
Keule11.02.1213:25
ZUSATZINFO
Vodafone hat NCFD seit Ende 2010 aktiviert. Sagt "Nadine" im Vodafone Forum.
https://forum.vodafone.de/t5/Allgemeine-Fragen-zu-Hardware/Fast-Dormancy/m-p/61358#M1605.

Bei O2 wird diese Technik ebenfalls eingesetzt. Zumindest hört sich das in folgendem Beitrag so an.
http://forum.o2online.de/t5/o2-Netz/Network-Controlled-Fast-Dormancy/m-p/162636#M8826

ABER
Weder für Vodafone, für T-Mobile noch für O2 ist mir bekannt, ob es FLÄCHENDECKEND (also an jeder UMTS Station) aktiv ist.
Zu E-Plus liegen mir keine Infos vor. Ich habe aber auch nicht danach gesucht.


freeroot,
Wie Du herausfinden kannst, ob an Deinem Standort diese Technik bei D2 aktiviert ist, weiss ich nicht. Möglicherweise gibt die Hotline Deines Betreibers Auskunft.
0
freeroot
freeroot11.02.1213:52
Keule
Scheint so als wenn dem hier wohl nicht so ist. Interessante Technik. Danke für die Erklärung.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.