Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport/WLAN Karte für iMac G3/400?

Airport/WLAN Karte für iMac G3/400?

Rainer Koschnick22.06.0413:12
Hallo,

ich müsste für einen Bekannten eine WLAN Karte für seinen iMac auftreiben. Leider kenne ich mich mit iMacs gar nicht aus (hab nur ein Powerbook). Ich weiss lediglich, daß es sich um einen G3 mit 400MhZ handelt (Modell 406). Was für Karten kann man dafür verwenden?

Danke,
Rainer
0

Kommentare

DAU
DAU22.06.0413:21
Da brauchst du die normale Airport Karte ( 11 Mbit )
plus einen AirPort Kartenadapter welchen du z.b. hier bekommst


MfG DAU
0
MacMichael22.06.0413:29
Ich habe auch einen iMac G3 400 MHz und habe dafür die entsprechende Airportkarte gekauft (Airport Extreme geht bei G3 400 MHz wohl nicht, die Standard-Airportkarte arbeitet aber auch mit einer Airport Extreme Basisstation zusammen, natürlich dann langsamer) und auch den dazugehörigen Adapter
.
Es funktioniert prima. Einbau war sehr einfach.
Bekommen hab ich die Sachen bei Gravis, gibts aber auch im Fachhandel oder im Internet. Der Adapter muss ggf. bestellt werden.
0
Rainer Koschnick22.06.0419:36
Ok, ich lasse ihn mal reinschauen. Danke erstmal!
0
MacMichael23.06.0400:48
Hallo nochmal,

bei mir war gar kein reinschauen nötig, es war in den Handbüchern klar beschrieben und erwähnt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0401:05
bernd
doch meiner ist NICHt Airport fähig! super, dachte alle slot loading iMacs können das, ist aber nit so! alle bis auf den indigo (den hab ich natürlich)

bei interesse einfach melden!

Nimm doch den Belkin USB-Airport Adapter
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0411:22
Ich habe gestern eins für einen Kunden bekommen. Es soll unter OS X mit einem iMac Bondiblue arbeiten. Heute werde ich es mit meinem iBook G4 testen und mich später dazu melden...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0419:55
Also Es funktioniert prima! Aber der Adapter mag keine geschlossenen Aiport-Netze einer Basisstation von Apple. Sonst alles easy.
Es wird ein Treiber und ein Konfigurationsprogramm installiert.
Der Treiber meldet den Adapter als zweiten Ethernetanschluss beim System an. Mit dem Konfigurationsprogramm stellt amn den ganzen anderen Kram ein. Hier die Screenshots:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0420:01
Menü 1
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0420:01
Menü 2
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0420:02
Menü 3
0
Bernd
Bernd22.06.0413:26
Rainer, hab zufälli gne Karte übrig! wollte auch nen iMac mit AIrport ausstatten, doch meiner ist NICHt Airport fähig! super, dachte alle slot loading iMacs können das, ist aber nit so! alle bis auf den indigo (den hab ich natürlich)
<br>
<br>bei interesse einfach melden!
0
Rotfuxx22.06.0413:40
Du musst die RAM-Abdeckung aufschrauben und gucken ob da so zwei komische Gummi-Stege herumwabbeln.
<br>
<br>Dann ist der iMac Airport ready. Schnell zu Gravis (oder anderen Apple Händler deines Vertrauens) Airport-Adapter und Airport-Karte für zusammen ca. 100 Euro gekauft. Einbau geht total einfach.
<br>
<br>Wenn du nicht Airport-Ready bist, musst du woh auf USB-Lösungen zugreifen.
0
Bernd
Bernd23.06.0411:10
Mac-Sysadmin
<br>hast du damit erfahrung? auf welchem MAC mit welchem SYSTEM hast du es laufen?
0
Bernd
Bernd23.06.0411:28
MAc-Sysadmin.......das wäre suepr nett von dir! wennste auch gleich screenshots von der konfig mitmachst wäre ich dir bis in ewigikeit dankbar
0
Helmut23.06.0416:26
Hallo
<br>Der Belkin USB Wireless Adapter läuft hier am iMac DV 400Mhz unter X.3 einwandfrei.
<br>Habe den schon länger in Gebrauch, da mir die Lösung von Apple zu teuer war/ist. Das Ganze läuft hier mit einem Router von Netgear.
<br>Du solltest ihn aber direkt am Mac anschliessen, also nicht über einen USB-Hub. Es könnte sonst zu komplikationen kommen.
<br>Gruß
<br>Helmut
0
Bernd
Bernd23.06.0416:50
 Helmut! mich würden mal paar screenshots von der konfig interessieren! können wir mal nach iChat gehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.