Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport-Netzwerk auch anders herum möglich?

Airport-Netzwerk auch anders herum möglich?

da_re
da_re02.05.0721:11
Hallo,

besteht eigentlich auch folgende Möglichkeit:

> DSL-Modem (Internet kommt rein)

> Airport Extreme (baut W-lan auf) >

> Airport Express (als W-lan Empfänger)

> Netzwerkkabel an einen Macmini ohne eigenen Airportempfänger

> Internet läuft auf dem Macmini

(?)(?)

Geht mir hierbei um die Airport-Express-Nutzung, dass andere klappt natürlich.
0

Kommentare

da_re
da_re02.05.0721:12
Vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben:

Netzwerkkabel verbindet Airport-Express und MacMini
0
da_re
da_re03.05.0700:19
ich muss das einfach nochmal uppen. Weiss wirklich niemand ob das läuft? amp;
0
overdoze
overdoze03.05.0701:30
Das Ethernet vom AP Express ist nur für das DSL Modem gedacht. Aber in einer anderen Reihenfolge sollte es klappen: AP Express stellt die Verbindung zum WWW her, AP Extreme das Netzwerk für den Mini. Sollte sich mit dem AirPort Admin Dienstprogramm einrichten lassen. Die AP Extreme und AP Express Netzwerke müssen miteinander verbunden werden. Ich würde wie folgt Konfigurieren:

1) AirPort Express an Modem, DHCP on, 192.168.1.1
2) AirPort Extreme an Mini, DHCP off, 192.168.1.2
3) Mac mini: Verbindung Ethernet mit DHCP - wenn Du eine Adresse zugewiesen bekommst ist alles OK

Keine Garantie, aber imho sollte es klappen.
0
da_re
da_re03.05.0709:35
Danke, werde mir dann nachher ein Express besorgen und das ganze versuchen.
0
derondi
derondi03.05.0710:10
Klar geht das. Hatte ich 1,5 Jahre mit zwei AirPort Express im Einsatz bis eine Express aufgab. Danach bis gestern mit einer alten Extreme und der verbliebenen Express, jedoch wieder andersrum. Die Express wollte ich nicht umkonfigurieren, weshalb sie die Verbindung zum DSL-Modem aufbaute. Die Extreme war dann nur "Netzwerkbuchse".

Die Stationen kann man in ihren Funtionen recht wild mischen!
0
da_re
da_re03.05.0719:53
Express steht mittlerweile auf meinem Schreibtisch. Gehe jetzt laufen, dann essen und dann wird das mal versucht. Hoffe das ist nicht zu kompliziert mit den Einstellungen. Habe vorher noch nie ein Netzwerk gehabt und eigentlich auch keinen Plan, wie soetwas wirklich funktioniert.

Das Netzwerk mit der Extreme war allerdings "applelike" sehr einfach und schnell aufgebaut. Das liederlichste war mir ein 63 Zeichen langes WAP Pswd. auszudenken und 2 mal fehlerfrei einzutippen - mit Platzhaltern und ohne copy/paste Funktion amp;
0
da_re
da_re03.05.0719:54
derondi

Hast Du evtl. schon einen Tip, wobei es bei dem Einrichten drauf ankommt?
0
derondi
derondi03.05.0722:18
Du musst ein sog. Wireless Distribution System (WDS) einrichten, das eigentliche Netzwerk sollte schon bestehen. Hab die Reihenfolge nicht mehr ganz im Kopf, es ging aber in etwa so:
1. Mit dem AirPort Admin DIenstprogramm auf der Hauptstation anmelden (das ist immer die Station, die die Verbindung zum Modem hat in deinem Fall also die Extreme).
2. Den Reiter WDS auswählen und diese Station als Hauptstation definieren.
3. Den Button "hinzufügen" oder so ähnlich drücken, die Express auswählen und automatisch konfigurieren lassen.
4. In der automatischen Konfiguration Namen und Kennwort für die Express vergeben und das Routing ausschalten (irgendsowas wie "IP-Adressen sharen" ausschalten)
5. Aktualisieren drücken und warten, bis die Stationen neu gestartet sind.

Am besten du sicherst vorher das Profil der Extreme. Falls was schief geht kannst du dann schnell wieder der Ursprungszustand herstellen.
0
da_re
da_re03.05.0723:30
derondi

Das ist jetzt ein wenig komisch... Wenn ich das Airport Admin. Dienstprogramm (bei mir noch Zusatz "für graphit and snow") öffne und die Basisstation anklicke steht da (siehe screenshot).

Das Admin Programm hat keine Softwareupdate-Funktion, das Airport-Dienstprogramm ist auf dem neusten Stand (ist übrigens die aktuelle Extreme).

Der Link, den Apple in dem "geht nicht" Fenster angibt führt auf eine Werbeseite - super...

Gibt es ein seperates Update für das Airport-Admin Diensprogramm? Kann man die aktuelle Version irgendwo runterladen? Mache ich sonst etwas falsch?

0
da_re
da_re03.05.0723:33
Klingt fast so, als gäbe es für die neue Airport dieses Admin Programm nicht mehr separat.

Kann man in dem Dienstproramm irgendwo festlegen, welches die Hauptstation ist
0
derondi
derondi03.05.0723:46
Auf den CDs der Basisstationen ist jeweils die passende Version des Dienstprogramms drauf.

Das neue Dienstprogramm der 802.11n AP Extreme kenne ich natürlich nicht, deshalb musst du meine Anleitung wohl darauf "übersetzen"..
0
da_re
da_re03.05.0723:50
Also ich hab das Ding jetzt mal auf gut Glück angestöpselt und man konnte das alles recht einfach konfigurieren - glaube ich. Wollte gerade den Macmini testen um fest zu stellen, dass meine Freundin Ihr Monitorstromkabel in Ihrer alten WG liegen gelassen hat amp; Ich selber hab ein PB - amp;

Werde wohl erst Morgen erfahren, ob die Verbindung steht...
0
da_re
da_re03.05.0723:50
Danke aber auf jeden Fall
0
da_re
da_re03.05.0723:58
Ha ha - klappt wunderbar. Konnte ich natürlich doch testen. Einfach PB Airport aus und über Ethernet an das Express. Schreibe gerade darüber. Yuhuuu
0
da_re
da_re04.05.0722:38
Verflixt - klappt doch noch nicht so wie ich es gerne hätte amp;

Also:

1) Netzwerk steht mit Airport Extreme als Hauptstation und Aiprot Expresse als WDS-Erweiterung. Funktioniert so auch wunderbar.

2) Nehme ich aber die Airport Express von der Stromleitung ab, bricht das gesamte Netzwerk zusammen. Sprich: die Airport Extreme blinkt orange Obwohl sie doch die Hauptstation ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das verhindern kann?
0
DON-203.05.0709:06
da_re<br>
ich muss das einfach nochmal uppen. Weiss wirklich niemand ob das läuft? amp;


doch, geht so.

bei mir so:

- speedport stellt verbindung zum internet her.
- erste airport express (per ethernet an speedport) baut w-lan auf.
- zweite express erweitert das w-lan und eine dbox hängt per ethernet daran und bekommt so internetzugang.


DON
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.