Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport MAC OS 10.2 mit Access Router T Sinus 130DSL verbinden

Airport MAC OS 10.2 mit Access Router T Sinus 130DSL verbinden

Frank
Frank19.04.0323:22
Hi,
zum einen möchte ich ein heterogenes WLAN Netz (802.11b) zwischen einem Windows XP und einem MAC OS 10.2 System aufbauen. Zum Anderen möchte ich vom MAc auf Dateien im Windows XP Netwerk zugreifen. Dazu habe ich folgende Hardware zur Verfügung:

Windowsseitig:
Accessrouter mit integriertem WLAN (Protokol 802.11b), TDSL Modem und Netzhub. Der Accessrouter funktioniert einwandfrei. Die Einstellungen des Accessrouters sind derzeit

GATEWAY Einstellungen
IP Adresse: 192.xxx.xxx.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Ein
Firewall: Ein
Druckerstatus: Nicht bereit

WIRELESS Einstellungen
Wireless: Ein
SSID: WLAN
SSID aussenden: Ja
WEP Modus: Aus
MAC Filter: Aus

MACINTOSH Seitig:
PowerPC G4 867 MHz incl. Airport Karte integriert
MAC OS X Ver. 10.2.3; 512 MB
Die Airportkarte arbeitet(!) gut wie ich mittels eines zweiten MAC inkl. integrierter Airport Karte nachweisen konnte!

Mein Problem:
Wie muß ich dem Mac konfigurieren und vor allem WO?? um eine Funkverbindung mit dem Accessrouter herzustellen. Ich kenne mich zwar mit Windowsrechnern gut aus, leider aber nicht so gut mit Mac's. Also, falls jemand eine Lösung kennt, bitte ich meinen Laienstatus bezgl. Mac zu berücksichtigen .

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
Gruß
Frank

0

Kommentare

Oli
Oli14.05.0322:50
Für alle die ein Notebook (iBook oder Powerbook) an einen DLINK WLAN-Router hängen wollen, habe ich hier eine Anleitung geschrieben: www.baumweb.de (gerade im Aufbau, Link zum WLAN vorhanden!)

Die Einstellungen bei dem Mac sind ebenfalls bebildert beschrieben.

Schaue doch dort mal nach, falls noch Fragen offen sind einfach per Mail bei mir melden.

Gruß,

OLI
0
Taner
Taner14.05.0323:35
Frank
WIRELESS Einstellungen
Wireless: Ein
SSID: WLAN
SSID aussenden: Ja
WEP Modus: Aus
MAC Filter: Aus

1. WEP aus MAC Filter aus ist "quasi Selbstmord "
2. wenn WEP und MAC FIlter aus sind, muss der Mac OHNE ZUTUN die Station finden und einbuchen, es muss lediglich Airport "EIN" sein.

Habe nen PowerBook und den selben Router in der Arbeit klappt jedenfalls einwandfrei und sehr sehr einfach zu konfigurieren!

Gruß Taner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.