Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme (n) und Airport Express (g) mit Airtunes over Ethernet?

Airport Extreme (n) und Airport Express (g) mit Airtunes over Ethernet?

naightz
naightz22.05.0819:54
Hallo Leute,

ich besitze eine ältere Aiport Express mit 54MBit/s, die ich als Router und Airtunes-Station an meiner Stereo-Analge nutze. Jetzt möchte ich mir eine neue Airport Extreme kaufen, die meine ältere Airport Express als Router ersetzen soll, für Airtunes könnte ich sie weiternutzen. Das funktioniert, wenn ich ein gemischtes WLAN errichte (g und n).
Ist es jedoch möglich, die Airport Extreme als reines N-Netzwerk zu konfigurieren und über Ethernet meine alte Airport Extreme anschließe, in iTunes "Airtunes über Ethernet aktiviere" und Musik hören kann? Dadurch hätte ich ein schnelleres Netzwerk inklusive Airtunes, und bräuchte keine neue Airport Express zusätzlich?

Was meint Ihr? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

0

Kommentare

naightz
naightz23.05.0807:49
Keiner Erfahrungen mit?
0
PestControl23.05.0808:45
naightz

es geht ohne Probleme wie du es vorhast. Ich hab die selbe Konfiguration nur, dass ich mit der Extreme nen N-Netzwerk macht und die Express nen G-Netzwerk für meine alten Macs aufspannt.
0
naightz
naightz23.05.0809:28
PestControl

Dank dir!
0
naightz
naightz24.05.0812:05
Rückmeldung:
Es hat so geklappt, wie ich das wollte. Nur hab ich dummerweise im 5Ghz-Band eine geringere Reichweite als im 2,4GHz-Band. Wenn ich auf der Terrasse sitze muss ich jetzt ins alte g-Netz wechseln, das neue n-Netz findet er dort nicht mehr....
0
alfrank24.05.0812:07
Und was hat 802.11n mit 5 GHz zu tun ?
0
naightz
naightz24.05.0812:39
erklärt Dein Bild nicht die Frage (letzter Punkt)?
0
alfrank24.05.0812:41
Und was ist mit den oberen beiden ? Das ist auch n...

Deine vorige Aussage klang, als ob Du meinst, daß n nur mit 5 GHz geht !
0
Sitox
Sitox24.05.0812:45
2,4 GHz n ist eben auch langsamer (130 vs. 300 MBit) wegen der fehlenden Kanalbündelung.
0
naightz
naightz24.05.0813:03
nicht nur im 5 Ghz, aber wie Sitox schon geschrieben hat, hat man im 5Ghz-Band mit Kanalbündelung 300MBit. Und da ich Time-Machine mit einer Airdisk betreibe, ist das schon was Feines...

Nur dachte ich eben, dass ich im 5Ghz-Band auch eine höhere Reichweite hätte... das ist aber leider nicht so. Das g-Netz mit 2,4GHz reicht bei mir weiter
0
poolboy24.05.0813:15
also das geht prima. hab die express ueber kabel an der extrem dran. anlage an der express und platte mit mp3's an der extrem. auf der extem den internetanschluss und das netzt konfiguriert und gut war...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.