Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme Basisstation/ CHAP Protokoll

Airport Extreme Basisstation/ CHAP Protokoll

christophmichaelis25.03.0703:46
Hallo... Mich würde interessieren, ob ich der einzige bin, der mit der airport extreme basisstation keine Verbindung zu AOL über pppoe aufbauen kann ! Sie ist dabei, wie jeder andere normale Router auch, im Router Modus. Ist sie im Bridge-Modus (der Rechner baut hierbei die Verbindung über pppoe auf, nicht die Station ...) geht alles. Dabei habe ich aber natürlich nicht gewünschte Netzwerkfunktionalität ... Es gibt bereits einen Case dafür bei AppleCare, aber keiner der sehr bemühten Supporter konnte mir (auch nicht nach stundenlangen Telefonaten) irgendwie helfen... Das Problem wurde bereits an die Entwicklungsabteilung in Amerika eskaliert, Ergebnis Null bislang. Laut AOL müsste es an einer fehlenden Unterstützung des CHAP - Protokolls liegen.. Sehr lustig... AOL ist ja ein sehr kleiner Laden mit einer unwesentlichen Teilnehmerzahl ...
das Gerät selbst ist i.O. (wurde bereits getauscht) und auch ein zweites Modem brachte keinen Erfolg... Über irgendwelche hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen, da mir die Aussage, ich müsse wohl auf ein Firmware-Update warten, sehr sauer aufstösst ... Ich finde das Problem und das Verfahren sehr peinlich für Apple ....

Gruß an alle,

Christoph
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit25.03.0705:37
warum laesst du nicht das dsl modem das pppoe erledigen???
0
christophmichaelis25.03.0716:03
Wie geht das denn ? Christ
0
DonQ
DonQ25.03.0716:23
das ist diese zuganssoftware, wie bei t-online, die macht auf dem mac immer wieder ärger und nicht nur da.

deinstallieren, systemeinstellungen, netzwerk, ppoe, daten eingeben, verbinden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.03.0716:35
Es ist mir immer wieder unverständlich, warum solche „Zugangssoftware“ für Mac beigelegt wird, die alles, was der Mac alleine kann, nur verschlimmbessert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ25.03.0716:41
Ties-Malte

hatte das letztends auch bei einer dose, der ich unverständlicher weise( ) support gab, das und abgelaufenen shareware runtergeschmissen, ff drauf und nie wieder was gehört von läuft nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
christophmichaelis25.03.0716:54
Hi... Nur ganz am Rand.... Ich benutze die Zugangssoftware überhaupt nicht, sondern nur aol pppoe als Zugang.... gebrowst wird anders.... es ist keine Frage der Software sondern des protokolls...
Chris
0
DonQ
DonQ25.03.0717:02
America Online (AOL) kann mit der AirPort Software Version 2.0 (oder neuer) eingesetzt ...

von apple.com/de

somit, du nutzt die neuere version und es geht nicht, ppoe einfach die zugangsdaten eintragen in die extreme, an den macs natürlich über dhcp zb. an die extreme ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.03.0717:05
oder ist das die neue extreme ?

dann kann es evtl. sein, das sie aol kennwort verfahren nicht unterstützt, in dem fall ist tatsächlich abzuwarten oder günstiger router vorzuschalten, aber bei der verbreitung in USA, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
christophmichaelis25.03.0717:10
es ist die neue extreme, das problem liegt im chap protokoll... ich konnte mir das auch nicht vorstellen... peinlich.... ansonsten ist alles bei mir auf dem aktuellen stand... alles... und die info, dass es am protokoll liegt kommt auch von aol und nicht von apple ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.