Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express frage

Airport Express frage

Rainer Puschner
Rainer Puschner17.11.1119:30
Brauche kurz eure Hilfe.

Ich habe eine timecapsule Basisstation und eine Airport Express, an die auch die Stereo Anlage angeschlossen ist. Jetzt hat die Express ja auch einen Ethernet Anschluss. Kann ich dort an der Express an dem Ethernet Anschluss zb einen Sat Receiver anschließen? Also die Airport Express sozusagen als ethernet Dose verwenden?? Oder ist das so nicht vorgesehen?
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker17.11.1119:34
Das geht. Ich hab an meiner Airport Express z.B. meine Playstation dran, weil dir von Haus aus nur langsames WLAN kann.
Dazu musst du die Airport Express in den Client Modus versetzen. Also mit einem drahtlosem Netzwerk verbinden. Dann kannst du die Option Ethernet Clients zulassen aktivieren.
0
Ovi
Ovi17.11.1119:37
Skywalker
Das geht.

.... wenn es denn eine aktuelle Express ist, also mit "n".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.11.1119:42
Ist eine alte
0
Ovi
Ovi17.11.1120:06
Nach gefühlter Stammtischmeinung halten 99,99% davon doch eh nur zwei Jahre. Wird also höchste Zeit eine Neue zu kaufen!

(Ich lausche vermutlich auch gerade den definitiv letzten Takten Musik, durch meine Express vom Oktober 2004 gequetscht.)
0
mistamilla
mistamilla17.11.1120:21
Ovi
Nach gefühlter Stammtischmeinung halten 99,99% davon doch eh nur zwei Jahre. Wird also höchste Zeit eine Neue zu kaufen!

(Ich lausche vermutlich auch gerade den definitiv letzten Takten Musik, durch meine Express vom Oktober 2004 gequetscht.)
Gefällt mir... Meine ist vom Februar 2005 und ist 24/7 online und wird häufig genutzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie bald die Grätsche macht. Sie stürzt seit ein paar Wochen leider regelmässig ab und beim Neustart zuckt und glimmt die LED ein paar Mal orange bis sie wieder grün brennt
„ITZA GOOTZIE“
0
onicon
onicon17.11.1120:53
Skywalker
Das geht. [...]
Dazu musst du die Airport Express in den Client Modus versetzen. Also mit einem drahtlosem Netzwerk verbinden. Dann kannst du die Option Ethernet Clients zulassen aktivieren.
Ist nicht ganz korrekt. Wenn die AirPort Express genutzt wird, um ein Netzwerk (in diesem Fall das Netzwerk der TimeCapsule) zu erweitern, ist der Ethernet Port automatisch gebridged und daran angeschlossene Geräte sind im Netzwerk.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.11.1107:08
Geht das auch mit der alten?
0
Bobbes
Bobbes18.11.1108:30
Ich hatte meinen alten Bluray-Player so angeschlossen, damit er ins Netz kam...Und das war eine Express von 2005 oder2006!
0
Skywalker
Skywalker18.11.1109:25
Da es hier gerade um die Airport Express geht, klinke ich mich mit einer Frage ein:
Es geht um die MAC Adressen Zugriffskontrolle.
Diese kann man ja nur als zeitgesteuerter Zugriff anlegen.
Ich möchte nun, das nur meine WLAN Geräte zugriff haben. Dazu habe ich ganz oben in dieser Einstellung als Standard Unbegrenzt > Täglich > ganztägig > Kein Zugriff eingetragen.
Nach dieser Regel folgen dann meine Rechner mit den Mac Adressen die freigegeben sin.

Ist das Richtig so?
0
Ovi
Ovi18.11.1109:25
onicon
Skywalker
Das geht. [...]
Dazu musst du die Airport Express in den Client Modus versetzen. Also mit einem drahtlosem Netzwerk verbinden. Dann kannst du die Option Ethernet Clients zulassen aktivieren.
Ist nicht ganz korrekt. Wenn die AirPort Express genutzt wird, um ein Netzwerk (in diesem Fall das Netzwerk der TimeCapsule) zu erweitern, ist der Ethernet Port automatisch gebridged und daran angeschlossene Geräte sind im Netzwerk.

Weil ich das "Nicht ganz Korrekt" in der Praxis als gar nicht korrekt kenne, beschreibe ich nun einmal:

Versionen:
Dienstprogramm 5.5.3
Express-alt mit Firmware 6.3
Express-neu mit Firmware 7.6

Wenn bei der Express-neu das beschriebene "Ethernet-Clients zulassen"-Häkchen nicht gesetzt ist, dann ist der Ethernet Port aus.
Ist er an, dann ist es wie beschrieben.
Konfiguriert man die Express-neu als "Drahtloses Netzwerk erweitern", ist der Ethernet Port auch an und funktioniert als Brücke.

Wenn man die Express-alt über "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", also einfach und intuitiv, in ein Netz einbaut, ist der Ethernet Port aus.
Verbindet man die Express-alt als WDS Remote, dann ist der Ethernet Port an und funktioniert auch als Brücke.
(Also damit würde es funktionieren)


Letzteres habe ich allerdings nicht erwähnt, denn wenn Rainer schon die Frage stellt ob das geht, würde ich nie empfehlen die Einschränkungen einer WDS-Konfiguration aus der "vor-n-Zeit zu akzeptieren. (Und intuitiv ist diese Konfiguriererei auch nicht gerade)

Ich weiß nicht einmal, ob die aktuellen TCs überhaupt noch das "alte" WDS anbieten.
Ich habe eine TC erster Generation mit Firmware 7.6. Die macht das. Die aktuellen Extreme allerdings nicht.
Daher empfehle ich "WDS" zu vergessen und sich an den aktuellen, sinnvollen Bezeichnungen der n-Zeit, "Netzwerk erweitern", "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" zu erfreuen.
0
Ovi
Ovi18.11.1109:29
Bobbes
Ich hatte meinen alten Bluray-Player so angeschlossen, damit er ins Netz kam...Und das war eine Express von 2005 oder2006!

Meine letzte Erklärung zeigt warum es zwar sicher ging, aber GENAU so wie von Skywalker beschrieben kann es nicht konfiguriert gewesen sein.
(Änderungen im Dienstprogramm wie in der Firmware waren zwischenzeitlich auch noch.)
0
Ovi
Ovi18.11.1109:43
Skywalker
Da es hier gerade um die Airport Express geht, klinke ich mich mit einer Frage ein:
Es geht um die MAC Adressen Zugriffskontrolle.
Diese kann man ja nur als zeitgesteuerter Zugriff anlegen.
Ich möchte nun, das nur meine WLAN Geräte zugriff haben. Dazu habe ich ganz oben in dieser Einstellung als Standard Unbegrenzt > Täglich > ganztägig > Kein Zugriff eingetragen.
Nach dieser Regel folgen dann meine Rechner mit den Mac Adressen die freigegeben sin.

Ist das Richtig so?

Ja, liest sich OK an.
0
Mortiis
Mortiis18.11.1109:46
Ovi
Nach gefühlter Stammtischmeinung halten 99,99% davon doch eh nur zwei Jahre. Wird also höchste Zeit eine Neue zu kaufen!

(Ich lausche vermutlich auch gerade den definitiv letzten Takten Musik, durch meine Express vom Oktober 2004 gequetscht.)

Da muss ich zwei seltene Exemplare von der AirportExpress haben, denn diese sind aus dem Jahre 2005 und 2006 und laufen immer noch.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.11.1111:23
Ovi
würde ich nie empfehlen die Einschränkungen einer WDS-Konfiguration aus der "vor-n-Zeit zu akzeptieren. (Und intuitiv ist diese Konfiguriererei auch nicht gerade)

Daher empfehle ich "WDS" zu vergessen und sich an den aktuellen, sinnvollen Bezeichnungen der n-Zeit, "Netzwerk erweitern", "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" zu erfreuen.

Was genau wären diese Einschränkungen denn??? Ich will ja nur mal ausprobieren, ob ich meinen SAT Receiver von draussen (also durch die fritzbox und timecapsule) programmieren kann... will dafür nicht wirklich gross Geld ausgeben
0
Skywalker
Skywalker18.11.1116:59
Kann die Airport Express (aktuelle Generation) mit Firmware 7.6 eigentlich gleichzeitig im 2.4 und 5.0 GHz Bereich senden?
Ich frag deshalb, weil ich einen iPod Touch (akt. Generation) daran betreibe.
Ebenso ein MacBook Pro, welches ja im 5 GHz Bereich senden/empfangen kann damit ich auf 300 MBit/s komme.
0
Ovi
Ovi18.11.1117:44
Rainer Puschner
Was genau wären diese Einschränkungen denn??? Ich will ja nur mal ausprobieren, ob ich meinen SAT Receiver von draussen (also durch die fritzbox und timecapsule) programmieren kann... will dafür nicht wirklich gross Geld ausgeben

Vorausgesetzt Deine TC macht das, ist die Hauptsächliche Nervigkeit sich auf einen Kanal festlegen zu müssen.
Auf der grünen Wiese noch OK, sonst aber oft Wurzel von Problemen.

Hinreichend erklärt ist die Konfiguration.
0
Ovi
Ovi18.11.1117:47
Skywalker
Kann die Airport Express (aktuelle Generation) mit Firmware 7.6 eigentlich gleichzeitig im 2.4 und 5.0 GHz Bereich senden?
Ich frag deshalb, weil ich einen iPod Touch (akt. Generation) daran betreibe.
Ebenso ein MacBook Pro, welches ja im 5 GHz Bereich senden/empfangen kann damit ich auf 300 MBit/s komme.

Nein, nicht gleichzeitig.
0
Ovi
Ovi18.11.1117:51
Mortiis
Ovi
Nach gefühlter Stammtischmeinung halten 99,99% davon doch eh nur zwei Jahre. Wird also höchste Zeit eine Neue zu kaufen!

(Ich lausche vermutlich auch gerade den definitiv letzten Takten Musik, durch meine Express vom Oktober 2004 gequetscht.)

Da muss ich zwei seltene Exemplare von der AirportExpress haben, denn diese sind aus dem Jahre 2005 und 2006 und laufen immer noch.

... fehlt wohl der Ironieknopp

Da sind wir sicher nicht alleine.
Ich habe auch zwei. Sind aber nur noch selten zur Unterstützung an seit meiner Komplett-auf-n-Umstellung. Seit iPad, Mai 2010.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.