Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airplay einfach verschwunden ??!!???

Airplay einfach verschwunden ??!!???

jowa18.04.1409:30
Hab zwei Airplayboxen in der Wohnung verteilt und gestern hab ich vom Rechner nur über die boxen gehört. Jetzt wollte ich nur über den Rechner hören und klicke erst die Haken hintern den boxen weg bevor ich den Rechner anklicken wollte. Vorher verschwand ab das gesamte Airplay-Symbol aus der iTunes-Leiste.

Und jetzt bekomme ich es nicht wieder zurück. Die Boxen sind on-Air (werden vom iPhone erkannt) und der Rechner ist ganz regulär im Netz. Itunes neugestartet, Rechner neu gestartet, Rechner vom Netz abgestöpselt und wieder reingehängt - Airplay bleibt verschwunden ??

Wie bekomme ich es wieder? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es da nix zum aktivieren, da iTunes ja alle airplay-fähigen Geräte selber erkennt ...

Steh grad auf den Schlauch ....

Jochen
0

Kommentare

pavel18.04.1409:35
Netzwerk neu gestartet? Hilft bei mir.
0
jowa18.04.1410:13
Hat leider nix genützt.

Der Knoten scheint etwas größer zu sein. Mit dem Rechner bin ich nie über WLAN, sondern nur über LAN verbunden - Airplay hat immer bestens funktioniert.

Hab den Rechner über WLAN verbinden wollen - da gab es schon die ersten Probleme. u. a. sowas wie AIrport hat die interne ID und kann nicht mit dem Internet verbunden werden .... Hat dann aber doch funktioniert.

Jetzt ist auch Airplay wieder da - aber: wenn ich Airport deaktiviere, wird auch sofort Airplay deaktiviert. Verschwindet nicht, sondern wird orange. Das war bis gestern nicht so.

Bin in höchstem Maße irritiert. Ist der Wurm in meinem Netzwerk ???
0
Ghostmaster3708318.04.1413:28
Router schon neugestartet ?
0
o.wunder
o.wunder18.04.1413:35
Vermute ich richtig, dass die Boxen per WLAN angebunden sind und der Rechner nur per LAN Kabel?

Dann erfolgt das Routing zu den Boxen nicht direkt vom Rechner aus, sondern über den Router der da WLAN bereitstellt. Also muss entweder am Router eine Änderung gewesen sein, oder auf dem Rechner eventuell in Richtung Firewall.

Nutzt Du eine Firewall auf dem Rechner?
0
jowa18.04.1416:23
Router hatte ich neu gestartet - hatte aber nichts geändert.

Nutze nur die Firewall von OSX und der Router ist eine Kabel-Fritzbox. Ist halt nur wunderlich, da gestern alles funktioniert und ohne irgendwelchen Änderungen heute nicht mehr.

Ja, die Boxen laufen über WLAN und der Rechner nur über LAN. Aber ich habe weder am Rechner noch am Router irgendetwas geändert ...
0
Cyco
Cyco18.04.1416:40
Da könnte Dir ein automatisches Update der Firmware die Probleme bereiten.
Das ist mit Bonjour auch schon einmal bei diversen Speedport-Routern passiert. Bei denen störte dann eine interne Firewall zwischen Ethernet und WLAN den Bonjour-Empfang zwischen den beiden Verbindungsarten.
0
jowa18.04.1416:41
schau ich mal nach
0
o.wunder
o.wunder18.04.1417:35
ich denke das es mit dem Router was zu tun haben muss, weil es bei aktivierten Wlan am Rechner funktioniert. Der Hinweis auf ein eventuelles automatisches Update ist schon mal sehr wertvoll.

Was für eine Fritzbox ist das?hat Sie eine Optimierung für 300 Mbit/s Funkkanäle bei den Wlan Einstellungen? Dann das einschalten.
Bei der Fritzbox mal die Störeinflüsse einblenden lassen. Vielleicht ist ein Wlan dazu gekommen was jetzt stört.
0
jowa19.04.1408:57
Die Fritz ist eine Kabelbox von Kabel-Deutschland Firtzbox 6390. Habe dort nichts weiter gefunden, an was ich schrauben kann. Da die Ereignisliste immer nur 24 h alt ist, kann ich dort auch nicht nachvollziehen, ob ein Update aufgespielt worden ist. ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.