Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Airplay Gruppe als Ausgabe nicht möglich?

Airplay Gruppe als Ausgabe nicht möglich?

derguteste
derguteste14.07.2117:02
Hallo zusammen

Da ich leider noch keinen 2. Homepod habe, hab ich mir zum Beschallen meines Raumes ein "ungleiches Gespann" erstellt. Ich gruppiere den Homepod mit meiner 5.1 Homecinemaanlage die über Toslink an eine Airport Express angeschlossen ist. Um Musik vom iPad zu streamen ideal. Leider funktioniert anscheinend die Ausgabe vom AppleTV4K 21 nicht über diese Gruppierung.

Kann mir einer erklären wieso? In meinem einfachen Hirn müsste es doch egal sein ob über Airplay2 ein Homepod, Eine anlage über Airport Express oder eine Gruppe von beidem angesprochen wird. Aber anscheinend ist das nicht so. Hat das technische Gründe oder ist das wieder eins der Dinge die Apple künstlich verkompliziert?
0

Kommentare

M@rtin14.07.2117:39
Die AirportExpress kann kein AirPlay2! Da Apple schon lange die Entwicklung der Firmware eingestellt hat, um das Protokoll auf den neueren Stand zu bringen, scheitert es daran.

Du hast ja schon gemerkt: Geräte mit AirPlay2 werden mit der App Home integriert, also im HomeKit. Das ist bei der APX aber nicht der Fall, kann also nicht einem Raum zugeordnet werden,
0
z3r0
z3r014.07.2118:14
Eine AirPort Express der 2. Generation ist AirPlay 2 fähig.
Wird auch nicht mehr hergestellt, lässt sich aber noch über eBay Kleinanzeigen ergattern.

+1
Floki
Floki15.07.2109:05
M@rtin
Die AirportExpress kann kein AirPlay2!

Gefährliches Halbwissen! 🙈

0
z3r0
z3r015.07.2109:29
Das ist die 2. Generation auf deinem Bild.
Die 1. Generation kann kein AirPlay 2.

Gefährliches Halbwissen!
Floki
M@rtin
Die AirportExpress kann kein AirPlay2!

Gefährliches Halbwissen! 🙈

0
Finnigan15.07.2110:04
Die 1. Generation kann kein AirPlay 2.
Die 2. Generation kann AirPlay 2 und hat auch einen optischen Ausgang.
0
Floki
Floki15.07.2111:45
Finnigan
Die 1. Generation kann kein AirPlay 2.
Die 2. Generation kann AirPlay 2 und hat auch einen optischen Ausgang.

Die 1. Generation hat auch einen optischen Ausgang.

0
derguteste
derguteste15.07.2111:57
So um mal die ganzen Diskussionen zu klären. Es ist eine Express der 2. Gen. Und Ja sie hat Airplay2 und einen mini toslink ausgang.

Danke für den Tipp mit der HomeApp. Dachte gar nicht daran sie der HomeApp hinzuzufügen. Aber leider funktioniert die audio ausgabe Gruppiert nur vom iphone oder iPad immernoch nicht vom AppleTV.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.