Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Express - braucht man das?

AirPort Express - braucht man das?

francois
francois03.11.0511:06
Wird Apple immer mehr zum Unternehmen, daß Lifestyle Produkte auf den Markt bringt(?)

Airport Express

Hat einen Audioausgang - funktioniert leider nur über iTunes
(Airfoil ist nur eine Krücke) Kein DVD Player kein Quiktime keine Warntöne etc.

USB Anschluss - drucken soll wohl funktionieren aber leider kein scanner ich befürchte die Kamera und ähnliche USB Geräte funktionieren auch nicht.

Ethernet - funktioniert wohl auch nicht wenn man nebenher Musik höhrt oder bereits einen WLAN router hat.

Also zugegeben das Ding sieht gut aus hinter der Kommode, die kann man ja etwas zur Seite rücken, wenn die coolen Freunde zu Besuch da sind, aber für viele praktische Einsätze nicht zu gebrauchen(!)

0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.11.0511:19

Kommt doch darauf an, was man will… Wenn du iTunes an die heimische Anlage bringen willst - super! Der Rest ist Zusatz, über den du dich freuen kannst oder auch nicht.

Wenn du einen Hub brauchst, kaufe dir einen, dafür wurde die Express nicht konzipiert!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
francois
francois03.11.0511:20
bei der Umfrage sollen die gegenstimmen natürlich nicht ausgeblendet werden:-D
0
macsheep
macsheep03.11.0511:27
Ich habe absolut keine Ahnung von was su sprichst.

Ich habe AE und drucke über Wlan und habe ein gemischtes Netzwerk am laufen und habe den Router daran angeschlossen und habe mehrere AE's in einem Netzwerk zusammengeschlossen mit Internetsharing und habe die Musikanlage daran und habe mit zusatztools jegliche zusatztöne nun an meiner Musikanlage und habe und habe und habe relativ wenig bezahlt für diesen riesen funktionsumfang. Ach ja und nochwas: Absolut easy to use....

Übrigens: Ja, es ist ein Lifestyle consumer Gerät. Cool oder? Wenn dus nicht brauchst hier ein absoluter Insidertipp: (Aber pssst, nicht weiterverraten) kaufs einfach nicht!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Dirk B.
Dirk B.03.11.0511:31
Hallo francois,

ich bin vollkommen zufrieden damit; ich nutze sie hauptsächlich, um in der gesamten Wohnung online gehen zu können, habe 3 Stationen verteilt, über 2 Stationen höre ich (bzw. meine Familie) zusätzlich über angeschlossenen Anlagen Musik, an der "Hauptstation" hängt über Ethernet DSL und über USB ein Drucker, auf den so alle Zugriff haben.

Das ganze läuft schon so, seit es die Express gibt, die 2. und 3. Station kamen später hinzu.

Viele Grüße Dirk
0
francois
francois03.11.0511:34
dafür habe ich ja schon den ipod dock

1. Schritt
Jeder der gern und viel musik hört hat wohl einen ipod am besten gleich mit 60 GB. Da ist dann auch die Musik vom Rechner darauf.

2.Schritt
Dann braucht man nur noch einen ipod dock. Der dann an die Anlage und an den Strom angeschlossen wird.

Fertig:-D

Schon ist iTunes auf der Anlage und nebeher wird noch der ipod wieder aufgeladen sieht auch schick aus. Außerdem ist dann die Rechnerleistung frei für andere Aufgaben.

Also nur zum Musikhören finde ich AirPort Express zu teuer

0
francois
francois03.11.0511:41
macsheep
Ich habe absolut keine Ahnung von was su sprichst.

Ich habe AE und drucke über Wlan und habe ein gemischtes Netzwerk am laufen und habe den Router daran angeschlossen und habe mehrere AE's in einem Netzwerk zusammengeschlossen mit Internetsharing und habe die Musikanlage daran und habe mit zusatztools jegliche zusatztöne nun an meiner Musikanlage und habe und habe und habe relativ wenig bezahlt für diesen riesen funktionsumfang. Ach ja und nochwas: Absolut easy to use....

Übrigens: Ja, es ist ein Lifestyle consumer Gerät. Cool oder? Wenn dus nicht brauchst hier ein absoluter Insidertipp: (Aber pssst, nicht weiterverraten) kaufs einfach nicht!

Du hast also an deinem AE die Anlage und über ethernet ausgang den Drucker hängen und einen weiteren Wlan router für dein DSL, das versuche ich seit einiger zeit bei mir einzurichten bin aber nicht weit gekommen. vielleicht kannst du mir ganz easy sagen wie du es gemacht hast und ich freue mich genauso über mein neues device.

0
buffi
buffi03.11.0511:45
Als Reichweitenverlängerung in einem großen Haus funktionieren die prima. Das geht zwar mit anderen Herstellern auch (und billiger) aber wenn man eine Maclike Konfiguration will, dann kommt man um AE nicht drum rum.
Ich hab bei einem Kunden 3 zusätzliche AE im Haus (eine riesen Bude) verteilt. Jetzt kann er in jeder Ecke ohne Verluste ins Netz.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dschengis
dschengis03.11.0511:59
Ausserdem sollte man nicht vergessen, das iTunes über Airport Express auch DTS und DD 5.1 übertragen kann. Das kann die angesprochene iPod Lösung nicht.
So kann ich auch Mehrkanalton über iTunes streamen ohne dafür extra eine CD oder DVD brennen zu müssen.

Erstellt man dann noch eine intelligente Wiedergabelist mit allen DTS Tracks (Bitrate > 1000) kann man damit das Wohnzimer schon gut zum rocken bringen inkl. der staunenden Freunde

Must have Device!
0
Hot Mac
Hot Mac03.11.0512:14
francois
...Jeder der gern und viel musik hört hat wohl einen ipod...
Das glaube ich nicht.

...am besten gleich mit 60 GB. Da ist dann auch die Musik vom Rechner darauf...
Das ist keine Alternative, zumindest nicht für mich, da es keinen iPod mit einer 400 GB-Platte gibt.;-)
Ach ja, der iPod hat auch keinen optischen Ausgang.
Irgendwie macht Deine Umfrage auf mich so den Eindruck, als wolltest Du Birnen mit Äpfeln vergleichen.;-)
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L03.11.0512:25
Die Unterhaltung ist die Zukunft. Immer mehr Menschen werden durch Maschinen ersetzt und müssen in Zukunft unterhalten werden.
0
macsheep
macsheep03.11.0512:25
francois

hmmm... also ich habe an meinem AE via switch einen DS Router angeschlossen, die Musikanlage an den Audioausgang und einen USB Drucker an der AE direkt. Früher hing noch ein Laserdrucker am Switch, der ist aber jetzt kaputt. Eine weitere AE meines Nachbarn hängt als Relaisstation an meiner als Reichweitenerweiterung. Alles funktioniert jetzt soweit, allerdings musste ich aus komischen Gründen alle IP Adressen festlegen.

Konfigurieren tue ich immer mit dem Admin tool von Apple direkt.

Wenn du zwei verschiedene Wlanrouter zusammenschliessen willst musst du die Stationen zuerst vorkonfigurieren dann zusammenschliessen per Admin tool. Ich weiss allerdings nur wie man zwei AE's zusammenschliesst.

Apple support hat da einige gute dokumente...

greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Dirk B.
Dirk B.03.11.0512:29
bernd
 Dirk B

DU verwendest AX als Verstärker vom Normalen BASE Signal? Funzt das?
Ich habe im Wohnzimmer paar Stellen wo das Airport Signal abreist!
Wenn ich ne AX reinhänge müsste ich ja Super Empfang haben, richtig?

... ja, im Prinzip schon. Meine Basis-Station ist auch eine Express, das ganze funktioniert sicher mit der Airport-Extreme-Basis genauso.

Mit dem iPod hast du natürlich auch eine super Lösung, kannst aber nur an einer Stelle gleichzeitig hören; ich habe die Musik nur in einer iTunes-Datenbank auf dem Hauptrechner, die anderen Rechner greifen auf diese Datenbank über das Airport-Netzwerk zu, meist nutze ich pro Raum eine andere Playlist, d.h. wer gerade wo ist (noch hören nur meine Frau und der große Sohn, der kleine folgt später ), sucht sich seine Playlist und spielt sie da ab, wo er oder sie gerade sind.

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.03.11.0512:31
... das sollte die Antwort auf zwei Fragen sein, ...
0
Bernd
Bernd03.11.0511:37
 Dirk B

DU verwendest AX als Verstärker vom Normalen BASE Signal? Funzt das?
Ich habe im Wohnzimmer paar Stellen wo das Airport Signal abreist!
Wenn ich ne AX reinhänge müsste ich ja Super Empfang haben, richtig?
0
Bernd
Bernd03.11.0512:52
Was ich noch a bissl scahde finde, das man nur EINE Ax per iTunes ansprechen kann! Wäre doch super geil im ganzen Haus den gleichen Sound zu hören!
0
Don Quijote03.11.0511:42
Yepp, Radius, vergrössert sich bis ca. 50.m, lässt sich aber Einstellen über Signalstärke.
0
Don Quijote03.11.0512:58
Airfoil 2 soll das wohl können, ansonsten, Conrad, zb.:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.