Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPort Express Netz mit Windows

AirPort Express Netz mit Windows

JayShock20.08.0521:40
Momentan ist bei uns im Haus eine AirPort Express Station im Betrieb mit 2 Powerbooks. Die Station ist über Ethernet an ein DSL-Modem angschlossen. Nun soll eine 2. Express dazu kommen, um die Reichweite zu erhöhen und zudem noch einen 2. Audioausgang zu haben.

Außerdem habe ich vor noch einen Windowsrechner ins Netzwerk einzubinden. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diesen an den Ethernet-Anschluss der 2. AirPort Express hängen könnte, sodass ich mir das mühsame Konfigurieren der WLAN-Einstellungen unter Windows und eine WLAN-Karte sparen kann. Ist das überhaupt prinzipiell möglich. Wenn ja, wie muss ich den Windows Rechner konfigurieren, dass er auch auf das Internet zugreifen kann. Reicht es die erste Basis als DNS-Server einzutragen, oder was habe ich zu tun?

Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge,

mfg JayShock
0

Kommentare

JayShock20.08.0521:57
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Dass die beiden Stationen für die PB's problemlos gehen, davon bin ich ausgegangen. Das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

Die Probleme befürchte ich auch eher beim Ethernetanschluss des WinPC an die Base. Ist es den prinzipiell möglich? Oder mal anders gefragt, wenn ich das ganze mit einem Mac veranstalten wollte, ginge den das? Denn im prinzip ist ja der Ethernetanschluss an einer AirPort Express ja das gleiche, wie der 2. Ethernet an der AirPort Extreme. Denn dort kann ich ja auch einen Rechner über Ethernet dranhängen.

Wäre es denn deutlich einfacher, den WinPC über WLAN zu verbinden? Hatte es nur mal mit einem Win98 Rechner kurz probiert und das ging gnadenlos in die Hose. Der jetzt hat aber Windows XP. Problem dürfte ja nur sein, dass die Verschlüsselung über WPA nicht so ganz problemlos funktioniert, habe ich zumindest mal aufgeschnappt.
0
JayShock20.08.0522:04
Du bist über Kabel im Netz? Dann umgehst du aber wohl die AirPort Base und steckst das Teil direkt in den Router/Modem, habe ich recht? Ist bei mir leider nicht möglich, da die Entfernung zu groß ist, außerdem sollen alle Rechner gleichzeitig ins Netz, ohne dass ich dafür auch noch einen extra Router brauche.
0
vb
vb20.08.0522:23
wlan vom pc aus mit der AE war ein kinderspiel. die AE software ( pc-version, die dabei war ) hat das praktisch alleine gemacht. und ich hab einen usb stick von noname / conrad dran.
hatte praktisch nach 5 minuten internet + wlan.
bei ethernet kann ich dir leider nicht helfen.
viel glück! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote20.08.0521:46
Konfig per Win+Ethernet soll sehr hakelig sein, auch wenn es da ein Tool von Apple selber geben soll, zum Betrieb kann ich da auch nichts sagen, sollte aber als DHCP automatisch gehen, eventuell dann manuell feste IPs eintragen, Konfig sollte doch auch vom Mac über die Airport auf die 2te gehen…

Die 2te Airport muss ohne Probleme als Bridge/Repeater arbeiten.

0
Don Quijote20.08.0522:00
Denke Gaspode aus dem Forum hat mal gepostet ab dem 2 SP soll sogar WPA 2 gehen, hab zwar selber ein Centrino und Aiport Express hier aber genaues kann ich nicht sagen, da ich NUR noch über Kabel im eigenen Netz bin
0
Don Quijote20.08.0522:08
Na dann, gute Router kosten nicht die Welt, aber wenn dann solltest du auf WPA 2 achten, kryptische SSID und Kennwörter und ggf, alle paar Wochen wechseln.

Sind mir selbst bei WPA+Mac-Kontrolle ins Netz und haben den Traffic blockiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.