Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPod Max vs. Sony WH-1000XM3

AirPod Max vs. Sony WH-1000XM3

dam_j
dam_j15.12.2018:54


AirPod Max
Pro:
- Sehr guter Klang
- Sauberer knackiger Tiefton
- Sexy aus Metall (Design)
- Automatisches Ein/Aus (mit Apple Produkten)
- NC auf sehr hohem Niveau
- Bequem und austauschbare Ohrpolster

Contra:
- Schwer
- Sehr hoher Anpressdruck (im Vergleich zum Sony)
- Nicht faltbar (schon vorher bekannt)
- Groß
- Teuer

Sony WH-1000XM3

Pro:
- Im Vergleich federleicht
- Sau bequem
- Faltbar
- Halb so teuer

Contra:
- "Nur" normales BT
- Klang hörbar schlechter aber immer noch sehr gut
- Plastik
- Ohrpolster nicht austauschbar
- Dämliche Wischgesten für lauter/leiser etc.

Leider ist der für meinen Dickschädel viel zu hohe Anpressdruck ein KO-Kriterium...
Echt schade, aber wahrscheinlich ein Problem das nicht auf jeden zutrifft.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+11

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.12.2019:03
Ich Banause bin ja auch mit dem Sony WH-CH700N schon völlig zufrieden. Ton laut Stiftung Warentest 1.9 statt 1.8 wie beim doppelt so teurem WH-1000XM3.

Ich denk wer höhere Ansprüche hat sollte eh ein Kabel anschliessen.
+2
Termi
Termi15.12.2020:09
Ich habe den WH-1000XM3 einmal von unserem Videoproduzenten im Team aufgesetzt und mir sofort gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht den 1:1 Vergleich mit den Air Pods Max. Das mit den magnetischen Ohrpolstern finde ich am Apple gut. Die Wischgesten am Sony total intuitiv und sinnvoll. Da erscheint mir der Drehregler des Apple völlig doof. Was meinst Du mit "Nur normales BT"? Der kann BT 4.2 mit AAC oder aptX HD. Interessant finde ich, wie beide klanglich abschneiden. Bisher wurde der WH-1000XM3 als bester BT ANC Kopfhörer getestet. Ist mal interessant, wie beide im Vergleich abschneiden.
+1
shivaZ
shivaZ15.12.2020:22
Termi
Ich habe den WH-1000XM3 einmal von unserem Videoproduzenten im Team aufgesetzt und mir sofort gekauft. Bin damit sehr zufrieden. ... Was meinst Du mit "Nur normales BT"? Der kann BT 4.2 mit AAC oder aptX HD.

... ausserhalb des Apple-Universums kann er gar LDAC und ist für mich ein mehr als überzeugender "Lauschgehilfe" (meist am Androiden). Täglich mit etlichen Stunden (Free)Jazz unterwegs, sehne ich mich schon lange nicht mehr nach einem Wechsel auf vermeintlich Besseres ... auch hier, ohne einen direkten Vergleich zu haben, ich bin damit vollkommen happy (und vor allem unabhänig von "works with iOS XY and above)
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
+1
Ely
Ely15.12.2021:38
dam_j


AirPod Max
Pro:
- Sehr guter Klang
- Sauberer knackiger Tiefton
- Sexy aus Metall (Design)
- Automatisches Ein/Aus (mit Apple Produkten)
- NC auf sehr hohem Niveau
- Bequem und austauschbare Ohrpolster

Contra:
- Schwer
- Sehr hoher Anpressdruck (im Vergleich zum Sony)
- Nicht faltbar (schon vorher bekannt)
- Groß
- Teuer

Sony WH-1000XM3

Pro:
- Im Vergleich federleicht
- Sau bequem
- Faltbar
- Halb so teuer

Contra:
- "Nur" normales BT
- Klang hörbar schlechter aber immer noch sehr gut
- Plastik
- Ohrpolster nicht austauschbar
- Dämliche Wischgesten für lauter/leiser etc.

Leider ist der für meinen Dickschädel viel zu hohe Anpressdruck ein KO-Kriterium...
Echt schade, aber wahrscheinlich ein Problem das nicht auf jeden zutrifft.

Der Sony kann AAC direkt wiedergeben. Also ist der Klang auch direkt mit dem Max vergleichbar.

Sauberer und knackiger Baß ist schon mal nicht schlecht. Viele Kopfhörer sind mir zu baßlastig, ich mag auch beim Baß, wie im ganzen Spektrum, eine sehr analytische Wiedergabe. Manchem ist das zu anstrengend.

Wenn die Corona-Situation durch oder wenigstens wieder deutlich entspannter ist (ich muß extrem vorsichtig sein, Hochrisiko), stecke ich mal meine Birne unter den Max.
+2
teorema67
teorema6715.12.2022:06
Termi
... aptX HD. ...

aptX HD ist hervorragend, mein beyerdynamic Hörer kann das und ich kaufe nur Telefone mit aptX HD oder Adaptive.



dam_j
... viel zu hohe Anpressdruck ...

Apple ist halt auch mit bzw. trotz beats kein Kopfhörerspezialist. Das wird sich in Zukunft ändern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-3
dam_j
dam_j15.12.2022:35
"Der Sony kann AAC direkt wiedergeben. Also ist der Klang auch direkt mit dem Max vergleichbar."

Was hat denn Codec-Unterstützung mit Klangqualität zu tun ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Ely
Ely15.12.2023:25
dam_j
"Der Sony kann AAC direkt wiedergeben. Also ist der Klang auch direkt mit dem Max vergleichbar."

Was hat denn Codec-Unterstützung mit Klangqualität zu tun ???

Ähm ... schon mal was von Crosscoding gehört? Wohl nicht. Kurzform: AAC-Dateien können die Dinger direkt, also ohne erneute und verlustbehaftete Kompression, wiedergeben. Kann der Kopfhörer kein AAC, werden die Dateien eben nochmal komprimiert. Und was hat das für klangliche Auswirkungen? Jedenfalls keine guten.

Also hat der vom Kopfhörer unterstützte Codec sogar einen sehr großen Einfluß auf den Klang. Audio über BT ist immer komprimiert.
+3
dam_j
dam_j15.12.2023:33
Schon klar, aber dem Satz nach wäre auch ein 50€ Kopfhörer der AAC direkt dekodieren kann klanglich vergleichbar...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Ely
Ely15.12.2023:40
Natürlich nicht Es ist wie bei jedem Kopfhörer. Himmel, ist das so kompliziert? Vergleichst du 50-Euro-Hörer mit Kabel auch mit welchen für 300 oder mehr Euro?

Also manchmal frage ich mich wirklich ...

Egal, over and out.
-5
dam_j
dam_j15.12.2023:42
🤦‍♂️
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Ely
Ely15.12.2023:48
Süß. Immer schön die Däumchen geklickt, gell?

Ist mir zu blöd hier, Kindergarten.
-9
Tirabo16.12.2001:54
dam_j
"Der Sony kann AAC direkt wiedergeben. Also ist der Klang auch direkt mit dem Max vergleichbar."

Was hat denn Codec-Unterstützung mit Klangqualität zu tun ???

Das Problem bei den verschiedenen Codecs ist, dass diese nicht unbedingt plattformübergreifend den gleichen Job tun, gerade wenn Bluetooth im Spiel ist. Auf Android-Geräten klingen AAC-Dateien über Apple-Kopfhörer oft schlechter als über Apple-Geräte.

Warum?

1. Möglicherweise haben zunächst nicht alle Smartphone-Hersteller AAC-Codecs aufgrund von Lizenzkosteneinsparung in die Audio-A2DP-Protokolle der BT-Module der Smartphones implementiert, sodass tatsächlich der jedem BT-Audio-Protokoll implementierte SBC-Codec die im Gerät gespeicherte AAC-Datei zunächst für die Bluetooth-Übertragung ins ins eigene Format umrechnet. Dies geht bekanntlich mit Verlusten einher, weil eben beide Codecs nicht verlustfrei arbeiten.

2. Das Problem zudem ist, dass das für BT-Audiostreaming vorgesehene A2DP-Profil nicht fest definiert ist, sondern lediglich „Empfehlungen“ ausgibt, die jeder Hersteller anders gestalten kann. So können manche (teurere) Geräte mit höherer Bitrate (Nutzung des Bitpools) funken, weil der Hersteller sich den Aufwand für diese Umsetzung auch was kosten liess.
Leider hat man kaum Einblick in die BT-Implementiereungen der Hersteller und weiß leider auch nicht, mit welchen Audio-Rahmendaten genau der Stream beschickt wird. (Übrigens, SBC ist da ein sehr flexibles Format und kann sehr gute Resultate liefern! Es ist für sich betrachtet also weit besser als sein Ruf).

Dieses ganze Problem ist leider eines der größten Schwachpunkte von BT. Wobei das eigentlich unfair ist, denn anders ausgedrückt, leidet BT immer noch darunter, dass jeder Bereitsteller bzw. Hersteller oft sein eigenes geheimes Süppchen kocht was sich klanglich natürlich negativ auswirken kann, wenn jeder andere Bitpoolraten adressiert. Man hätte das Problem durch eine klarere A2DP-Definition/Regelung vermindern können, allerdings wird dadurch aber auch die Flexibilität eingeschränkt. Leider eine Zwickmühle.

Somit hat Ely nicht ganz unrecht, dass Klangvergleiche durchaus schon aufgrund anderer Smartphones und BT-Höhrer nicht mehr unmittelbar möglich sind, wenn dafür exakt gleiche Ausgangsbedingungen zugrunde gelegt werden sollen.
+4
teorema67
teorema6716.12.2006:37
Tirabo
... Somit hat Ely nicht ganz unrecht ...

Ely hat ziemlich recht, das belegen schon die Daumenrunter
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-3
aquacosxx
aquacosxx16.12.2009:45
dam_j
Leider ist der für meinen Dickschädel viel zu hohe Anpressdruck ein KO-Kriterium...
Echt schade, aber wahrscheinlich ein Problem das nicht auf jeden zutrifft.
Das wäre es für mich auch. Bei meinen Beyer hatte ich damit nie Pobleme. Bis auf die Amiron, die bei mir zu wenig Anpressdruck hatten und da Sound verloren ging.
Wenn der Anpressdruck der Max vergleichbar denen der Beats Studio 3 Wireless ist, bin ich wohl auch raus mit den Teilen. Die konnte ich nie lange ohne Schmerzen tragen. Gingen deshalb auch an meine Tochter.

Am 7.1. weiß ich mehr.

Schickst du die Max jetzt Retour oder verkaufst du die für einen kleinen Aufpreis? Einen Markt scheint es ja zu geben.
+2
Moebius3k16.12.2010:12
@aquacosxx

Wenn du Kopfhörer von beyerdynamics gut verträgst, dann wirst du mit dem Max wahrscheinlich keine Probleme haben.

Ich hab keine. Vergleich zu Beats-Modellen, aber ich hab hier einen beyerdynamics T1. Der hat mir zuviel Anpressdruck und ich bekomme nach einer Weile auch Kopfschmerzen, da finde ich die Airpods Max deutlich angenehmer. Ich finde die haben nämlich recht wenig Druck, gestern nach mehr als einer Stunde Musik hören und Serie schauen keinerlei Probleme.
+1
dam_j
dam_j16.12.2010:19
Der KH ging gestern hier schon in den Kleinanzeigen OHNE Aufpreis direkt weg.
Bei 12-14 Wochen Lieferzeit fand ich es fair den erstmal euch an zu bieten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
aquacosxx
aquacosxx16.12.2010:28
Das ehrt dich.
+1
artaxx
artaxx16.12.2010:33
Also wenn die Airpods Max klanglich nur mit dem WH-1000XM3 vergleichbar sind kann ich meine Bestellung glaub ich stornieren.

Ich bin "damals" vom XM2 auf den XM3 umgestiegen und hab den dann nach einem Urlaub und insgesamt ca. 3 Monaten in meinem Besitz verkauft weil ich ihn klanglich absolut unterirdisch fand.

Jetzt hab ich einen AKG N700NC der zwar vom NC her "nur" auf QC35II Level liegt aber klanglich eine ganz andere Welt ist als der Sony.

Ich bin auf die Airpods Max gespannt aber nach allem was ich bislang gelesen habe scheint er klanglich nicht das zu sein was ich mir von einem Kopfhörer erwarte.
+1
dam_j
dam_j16.12.2010:39
Klanglich ist er wie geschrieben besser, vergleichen kann ich ihn nunmal nur mit anderen BT-Kopfhörern welche ich besitze.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
tearsen
tearsen16.12.2011:11
Danke schonmal, freu mich darauf, ihn zu testen.
dam_j
Der KH ging gestern hier schon in den Kleinanzeigen OHNE Aufpreis direkt weg.
Bei 12-14 Wochen Lieferzeit fand ich es fair den erstmal euch an zu bieten.
+1
becreart16.12.2011:13
Finde ihn auch wesentlich besser also die B&O H7 – die Sony habe ich nicht als Referenz.
0
eiq
eiq16.12.2011:24
Bin ich eigentlich der einzige, dem die ständigen (und viel zu lauten) Sprachausgaben beim Sony auf den Keks gehen? Einer der Gründe, warum ich ihn wieder verkauft habe.
-2
dam_j
dam_j16.12.2011:31
eiq
Bin ich eigentlich der einzige, dem die ständigen (und viel zu lauten) Sprachausgaben beim Sony auf den Keks gehen? Einer der Gründe, warum ich ihn wieder verkauft habe.

Du meinst die die man einfach in der dazugehörigen App deaktivieren kann ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
mactelge
mactelge16.12.2011:45
dam_j
eiq
Bin ich eigentlich der einzige, dem die ständigen (und viel zu lauten) Sprachausgaben beim Sony auf den Keks gehen? Einer der Gründe, warum ich ihn wieder verkauft habe.

Du meinst die die man einfach in der dazugehörigen App deaktivieren kann ?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
eiq
eiq16.12.2013:06
dam_j
Du meinst die die man einfach in der dazugehörigen App deaktivieren kann ?
Das ging wirklich? Ich hab gegoogelt, die neusten Firmwares installiert, aber keine Lösung dafür gefunden. Ging das von Anfang an (Ende 2018) oder kam das später?

Edit: das ging wohl erst ab Februar 2019 mit der Firmware 4.1.1. Da hatte meiner schon einen neuen Besitzer gefunden.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.