Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>AirClick

AirClick

Philipp09.01.0512:55
Heute bei iPodFun gelesen:
"Wie Engadget meldet, wird Griffin zur nächsten Macworld einen weiteren Zubehörartikel für den iPod veröffentlichen. Mit 'AirClick' bringt der iTrip Entwickler nun eine kabellose Fernbedienung für den iPod auf den Markt. Die farblich an die iPods der 4. Generation angepasste Fernbedienung ermöglicht ein Navigieren durch die Tracks und ein Regeln der Lautstärke .Die Reichweite soll ca. 20 Meter betragen. Anders als bei den, bereits jetzt verfügbaren, Infrarot Fernbedienungen ist ein Sichtkontakt, durch die verwandte Funktechnik, nicht mehr nötig. Ein weiteres Feature ist die Navigation durch Diashows des iPod Photos. Powerpoint Präsentationen dürfte nun nichts mehr im weg stehen. Ein weiteres Highlight für Mac User: Über 'AirClick' lassen sich mit einem optional erhältlichen USB-Dongle auch Mac Anwendungen fernsteuern (z.B.: iTunes, Keynote, uvm.)."

Das klingt doch mal sehr vielversprechend! Wenn das ganze nicht zu teuer ist würde ich gleich noch das USB Dongle dazubestellen. Zudem kann man dann den iPod in den Ranzen legen und sich einfach die Fernbedienung in die Hosentasche stecken! Ideal!
Habe leider noch nirgendwo anders Informationen dazu gehört ihr vielleicht?
0

Kommentare

Philipp09.01.0512:56
pic
0
TCHe
TCHe09.01.0512:59
Wenn Du den iPod im Ranzen hast und damit bedienst, dürfte der Akku nur nicht mehr besonders lange halten.
Dieses Funkzeugs - egal was – frisst viel Strom...

Aber interessant isses schon.
0
sonorman
sonorman09.01.0513:02
Ja, gar nicht mal schlecht!

Ich befürchte allerdings, das der Preis wieder unangemessen hoch liegen wird. Schätze so bei 100,- Euro
Der Dongle für den Mac ist auch interessant. Eine Fernbedienung, die via Bluetooth funktioniert, fände ich allerdings noch sinnvoller. Gibt's da nicht schon was?
0
TCHe
TCHe09.01.0513:13
Sonorman

Fernbedienungen für den Mac gibts einige, ich weiß allerdings nicht, ob auch per BT.
Die Keyspan Remote fällt mir spontan ein.
0
TCHe
TCHe09.01.0513:14
Achso, Vorteil der anderen Fernbedienungen ist, dass sie mehr Funktionalität bieten, also zB nicht nur iTunes steuern.
Aber das scheint bei AirClick ja auch der Fall zu sein?!
0
sonorman
sonorman09.01.0513:18
TCHe

Die Keyspan arbeitet aber leider mit einem IR-Empfänger, den man wieder separat anschliessen muss.

Mit einer einer Bluetooth-fähigen Fernbedienung könnten sich viele Mac-User den Empfänger sparen, da er in fast jedem Powerbook drinsteckt, oder eben intern nachgerüstet werden kann. Darüber hinaus müsste so ein Teil nicht direkt auf den Empfänger gerichtet werden.
0
Philipp09.01.0513:19
Der Preis wird so schaut im MOment aus beim Komplettpacket also mit iPod adapter + USB Adapter + Fernbedienung bei 49$ liegen
Da kann man locker zuschlagen...
0
sonorman
sonorman09.01.0513:22
Das klingt gut, Philipp!
Damit wäre das Ding unter all den iPod Gadgets wirklich ein günstiges Angebot.

Wann soll das Ding denn erhältlich sein?
0
Philipp09.01.0513:23
sonorman
TCHe
Darüber hinaus müsste so ein Teil nicht direkt auf den Empfänger gerichtet werden.
Muss AirClick ja auch nicht...

"AirClick uses RF signals that travel through walls for control anywhere in your home or outside, up to 60 feet away"
Was sind bitte RF Signale?
0
TCHe
TCHe09.01.0513:24
Philipp
Das klingt gut. Gibts das auch ohne iPodadapter? Habe den Mini und brauche es dafür eigentlich auch nicht.

Sonorman
Mir ist spontan nur die Keyspan eingefallen, habe aber kürzlich noch von einer anderen gelesen (MacLife Januar glaube ich)

IR ist natürlich blöd.

Zu BT gibts aber noch eine feine Alternative, nämlich Salling Clicker und Romeo, wobei letzteres umsonst ist.
Funktionierte mit meinem T610 sehr gut, mit dem K700i leider nicht mehr
0
sonorman
sonorman09.01.0513:24
Philipp

Ich weiss. Das bezog sich auf die Infrarot Fernbedienungen, wie die Keyspan.
0
TCHe
TCHe09.01.0513:24
Philipp
RF = Radio Frequency
0
sonorman
sonorman09.01.0513:25
TCHe

Salling Clicker habe ich mal probiert. Ich find's nicht wirklich praktisch.
0
TCHe
TCHe09.01.0513:26
Vier Posts zum gleichen Zeitpunkt!
Alle Achtung!
0
TCHe
TCHe09.01.0513:27
Sonorman
Hab nur Romeo ausprobiert, das war ganz nett, BT hat aber den Akku des Telefons sehr schnell leergefressen.

Salling Clicker habe ich sein lassen, weil es Geld kostet und ich nicht sicher bin, ob ich die App wirklich brauche...
0
Philipp09.01.0513:29
Hehe bei der email Benachrichtigung lagen auf einmal 12 mails im Postfach

Hier noch der Link zu Herstellersite

Ist zwar noch nicht gelistet ging aber durch ausprobieren
0
sonorman
sonorman09.01.0513:32
Hmm, der Akku...
Das könnte natürlich der Grund sein, warum es keine BT-Fernbedienung gibt. So weit ich weiß, ist BT ja so etwas wie eine "Standleitung" bzw. Permanentverbindung, oder? Die Fernbedienung müsste demnach immer an und verbunden sein, was bei so einem Gerät natürlich Mumpitz wäre.

Oder sehe ich das falsch?
0
sonorman
sonorman09.01.0513:33
Philipp

E-Mail Benachrichtigung würde ich niemals anklicken. Das kann böse ausufern, wie hier manche leidvoll erfahren mussten.
0
Philipp09.01.0513:33
Kann mir das gar nicht so recht vorstellen mit dem Hohen Akkuverbrauch beim AirClick...iTrip brauch doch auch nicht viel oder?
0
TCHe
TCHe09.01.0513:40
Philipp
Wie es mit dem iTrip ist, weiß ich nicht.

Ich habe nur leidvolle Erfahrungen aus meiner DOSen-Zeit.
Meine Logitech Funkmaus war andauernd leer.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es beim iPod ähnlich ist, aber das hängt natürlich von der Sendeleistung ab...
Deswegen ist es eher eine Vermutung.

Ich glaube aber ohnehin, dass die Fernbedienung eher dazu gedacht ist, den iPod, der im Dock steht und an die Stereoanlage angeschlossen ist, zu bedienen.
Mobiler Einsatz war wohl nicht das Hauptaugenmerk...

Sonorman
Die BT-Tastatur und Maus von Apple halten ja angeblich auch länger durch (besonders die Tastatur)
Ich weiß nur, dass nach einem BT-Sync zwischen Telefon und Mac der Akku abgenommen hat.
0
sonorman
sonorman09.01.0513:46
TCHe

Stimmt eigentlich auch wieder. Ich habe ja ein BT-Tastatur vor der Nase und die Batterien halten wirklich verdammt lange!

Dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es keine BT-Fernbedienung geben sollte. Auch die Reichweite von nur ein paar Metern reicht doch meistens. (Dieses Manko soll ja sowieso bald mit neuen BT-Versionen behoben sein.) Vielleicht sind nur die entsprechenden BT-Sender noch zu teuer? Zumindest für eine Fernbedienung im Preisbereich bis ca. 40,- Euro? Wer weiß?
0
Philipp09.01.0513:46
Ja abe rich werde allemal mit dem mobilen Einsatz versuchen...wäre schon klasse dann hast du nämlich nur so nen mini-stick in der größe von so nem 128MB player in der Tasche...cool

und als Anhang meine eMail Flut
0
sonorman
sonorman09.01.0513:51
Philipp
Ich hab's Dir ja gesagt!
Oops, schon wieder 'ne Mail.
0
Philipp09.01.0513:54
Ich habe den von Griffin jetzt auch ne' Mail geschrieben...Wann es das ding in Deutschland gibt wie das preislich ausschaut und ob es ein Komplett-Packet gibt...
0
TCHe
TCHe09.01.0513:55
Sonorman
Noch ne Mail

Interessant hinsichtlich der BT-Fernbedienung könnte das von Don Quijote angesprochene Sicherheitsproblem sein.

Ohne dass ich mich da wirklich auskenne, könnte evtl wer Zugriff auf den Mac erhalten und Blödsinn veranstalten ?
Aber das wäre ja dann grundsätzlich auch ein Problem, das andere BT-Peripherie teilt...
0
Philipp09.01.0513:57
Was soll er denn groß machen können?
Außer titel vor zurück und wieder zurück und Lauter und pause und play und wieder 2 Titel vor.....
Oder meinst du der macht das dann mit ner Mouse aber da kann man doch den Mac schnell ausschalten zudem dürfte der Typ ja nicht weit weg sein der den Blödsinn macht
0
TCHe
TCHe09.01.0514:00
Philipp
Auch wieder wahr.
0
Philipp09.01.0514:03
Ich denke man kann das mit den alten schezen vergleichen:
man schnappt sich eine 2. Fernbedienung und nervt die Schwester beim Fernsehschaun... (devil)
0
sonorman
sonorman09.01.0514:06
Nee, was die Sicherheit angeht, gibt's in den Systemeinstellungen genügend Möglichkeiten, sich zu schützen. So eine Fernbedienung wäre dann als Gerät angemeldet wie z. B. auch die Tastatur. Ansonsten kann man den Mac für andere BT-Geräte unsichtbar machen, Identifizierung verlangen etc.

Also irgendwie ist das wohl 'ne Marktlücke mit der BT-Fernbedienung. Ob ich eine neue Firma aufmachen sollte?
0
Philipp09.01.0514:16
ja aber dann gibt es für TCHe, Don Quijote und mich PROZENTE (devil):-P
0
sonorman
sonorman09.01.0514:21
Philipp
0
Philipp09.01.0514:41
Wer vertreibt denn die Griffin Sachen? Bei Arktis bekommt man die doch immer oder?
0
Philipp09.01.0515:03
Misst vielleicht mal ne Woche nach der keynote bei dem Dre**laden Gravis vorbeischaun. Wenn ich mir das Ding hole bekommt ihr auch eine saftige review
Ein Problem was ja jetzt schon offensichtlich ist:
Man kann die Lautstärke in dem Dock nicht regeln da Line-Out.
0
TCHe
TCHe09.01.0515:22
Philipp
Misst vielleicht mal ne Woche nach der keynote bei dem Dre**laden Gravis vorbeischaun.
Scheint eine allgemeine Gravis-Erfahrung zu sein
Ein Problem was ja jetzt schon offensichtlich ist:
Man kann die Lautstärke in dem Dock nicht regeln da Line-Out.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber meine Boxen hängen auch am Line-Out des iBooks und ich kann die Lautstärke über das iBook regeln.

Das müsste doch eigentlich unerheblich sein?!
0
Philipp09.01.0515:39
nein im iBook ist doch gar kein Line out!
Das ist der Kopfhörerausgang.
Line out hat immer die gleiche Lautstärke...
Der Line-out des iPods ist am Dock.
Wenn man normal die Klinke oben in den Empfänger steckt geht das natürlich....
0
sonorman
sonorman09.01.0515:51
Philipp
Das ist nicht ganz korrekt. Der Kophörerausgang kann durchaus als Line Out genutzt werden, auch wenn er einen variablen Ausgangspegel hat. Ein fixed level Line Out ist eigentlich nichts weiter, als ein Kopfhörerausgang, dessen Pegel auf maximum gestellt ist. Darum wäre es überflüssig, noch zusätzlich zum Kopfhörer Ausgang einen fixed level Ausgang in das iBook zu integrieren.

Anders ausgedrückt; der Kopfhörer Ausgang des iBook ist gleichzeitig der Line Out.
0
Philipp09.01.0516:09
Ja nur mit variabler Lautstärke...
Man lernt nie aus danke dir!
0
TCHe
TCHe09.01.0516:15
Philipp, Sonorman
Habe auch dazugelernt. Danke Euch beiden.
0
Philipp09.01.0516:26
Wollte auch bei wikipedia schaun aber da gab es nichts, also dachte ich das ich mit meiner Antwort richtig liege Naja jedenfalls klapp das nicht wenn man den Line-Out des Docks benutzt...
Ich dachte auch immer das ein Lineout auch eine Bessere Audioqualität bietet.
0
TCHe
TCHe09.01.0516:28
Bessere Audioqualität bietet wohl nur ein digitaler Ausgang.
Vielleicht sowas wie der Kombiausgang des neuen iMac.

Wie auch immer, dann wirst Du wohl zwei Fernbedienungen brauchen, wenn Du den iPod an die Stereoanlage anschließt
0
Philipp09.01.0516:32
Ne Lautstärke lasse ich sowieso immer gleich...
Geht nur um die Titel.
Das design von AirClick würde ich mir auch gerne mal anschauen.Denke die haben das grau so gehalten wie das Scrollwheel sieht dann bestimmt klasse aus...
0
Philipp09.01.0519:54
Habe das eben entdeckt.
Jetzt gibt griffin richtig gas!
0
TCHe
TCHe09.01.0519:59
Hmm, wenn ich die Neuheiten anklicke, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
0
Philipp09.01.0521:05
ja ist ja was ganz gheimes psst
0
TCHe
TCHe09.01.0521:09
Ach so.
Na dann...:-|:-|:-|
0
Philipp12.01.0517:22
So ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten...
Hier das ca. release-Date...
"Hello,

We should have this available by the end of April.

Best regards Randall
"
0
sonorman
sonorman12.01.0517:32
Prima. Danke für die Info Philipp!
0
Philipp12.01.0517:36
Ich finde das ja blöd das das noch so lange dauert
Da sind ja schon neue iPods da...
0
Philipp16.01.0512:14
Bluetooth Fernbedienung:
0
Philipp01.04.0514:05
So,
nur um den Thread vollständig zu halten

Wie schon in den News zu lesen, Sie wird ab heute ausgeliefert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.