Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Adobe Lens Profile Creator

Adobe Lens Profile Creator

Bernd Eichhorn23.04.1209:16
Liebe Fotofreunde,

ich habe mir das Programm "Adobe Lens Profile Creator" runtergeladen, weil ich Profile der Objektive meiner Rollei-Mittelformatkamera anlegen möchte, damit ich dann in den Adobe-Programmen die Verzerrungen automatisch rausrechnen lassen kann. Für das Anlegen der Profile fotografiert man ein Schachbrettmuster aus schwarzen und weißen Quadraten und das Programm errechnet daraus die notwendigen Entzerrungsparameter. Klingt und liest sich in der Gebrauchsanleitung einfach. Bevor ich anfange, mir ein Schachbrettmuster zu malen, wollte ich aber doch mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand von euch mit dem Tool gearbeitet hat und ob ich auf irgendetwas Spezielles achten sollte/muss.

Für die, die's nicht kennen: ( http://labs.adobe.com/downloads/lensprofile_creator.html )

Danke für Tipps, bernd
0

Kommentare

Bernd Eichhorn23.04.1209:33
Nachtrag: Selber malen muss man das Muster natürlich nicht, es werden etliche pdfs mit verschiedenen Mustern mitgeliefert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.