Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS - Farben werden innerhalb der Programme falsch dargestellt

Adobe CS - Farben werden innerhalb der Programme falsch dargestellt

burdensart
burdensart14.02.0808:25
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit der Adobe CS Farbverwaltung.

Ich habe meinem Kunden ein Logo in Illustrator CS im CMYK Farbraum erstellt. Es hat ein spezielles blau das definiert wurde. Das Logo habe ich, wie üblich, als PDF, AI und EPS abgespeichert.

Danach habe ich das Logo in InDesign CS eingefügt und einen gleichfarbigen (nach den definierten Werten) Querbalken darunter gelegt.

Beim genauen Betrachten und bei Nachmessen der Farbwerte, stellt sich immer wieder heraus, dass der Balken und das darüberliegende Logo mich das gleich blau haben, obwohl beide die exakt gleichen Farbwerte in besitzen.

Wo liegt hier der Fehler, gleiches passiert auch wenn ich diese Datei in Photoshop platznn das seiniere.

Kann das sein dass die Farbwerte sich beim öffnen oder einfügen der Datei verändern? Eigentlich kann und dürfte das nicht sein.

Weiß jemand um Rat wie ich diese Problem umgehen kann.

Danke im Voraus, Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

jogoto14.02.0808:38
burdensart
... mit der Adobe CS Farbverwaltung.
Aber die Programme sind schon aufeinander abgestimmt worden, oder?
0
burdensart
burdensart14.02.0808:45
jogoto

ja klar - alle haben die gleichen Farbeinstellungen (RGB und CMYK Farbverwaltungen) - das eigenartige ist, dass dies auch innerhalb dem RGB Farbraum erscheint.
Schicke ich meinem Kunden die fertige Datei und er öffnet sie hat dieses blau im Logo und im Balken verscheidene Farbwerte...

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
jogoto14.02.0808:49
Und Du hast das EPS zum Einfügen genommen? Mit AI und PDF hatte ich auch schon böse Überraschungen.
0
Adamantos
Adamantos14.02.0809:04
Hatte mal was ähnliches.
Ich konnte mir absolut nicht erklären, warum die Farbwerte falsch waren.

Schlussendlich hat sich das ganze als voll dämlicher Flüchtigkeitsfehler herausgestellt:
Es bringt gar nix, wenn man zB in Illustrator ein Logo mit exakten CMYK-Werten erstellt, das Dokument selbst aber auf RGB gestellt ist!!!

Naja, seit dem ist mir nie wieder sowas passiert
0
burdensart
burdensart14.02.0809:05
ja. habe ich auch versucht, selbst der Versuch die Farbe als Volltonfarbe anzulegen ist gescheitert...

Das muss irgendetwas mit Illustrator, Photoshop und InDesign zu tun haben.

Ich weiß auch aus Erfahrung, dass das normale EPS File aus Illustrator CS sich nicht immer weiterverarbeiten lässt - des wegen, exportiere ich meine EPS Files immer in die Illustrator Version 10.0 - damit hat nie jemand ein Problem...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart14.02.0809:12
Adamantos

das ist es aber nicht - habe es genau nachgesehen - es muss irgendetwas mit den Dateien zu tun haben die sich verändern.

Wobei ich auch schon daran gedacht habe ob es eventuell möglich ist ob die Farbwerte die mit der Pimpette gemessen werden auch richtig sind...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt14.02.0809:23
Noch eine Idee:
Die Darstellung in Indesign hast du auf "Hohe Auflösung" oder "Detailliert" oder so ähnlich gestellt, oder?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Adamantos
Adamantos14.02.0810:22
Merkwürdig. Kann ich mir kaum vorstellen.

Hast du schon mal von dem Dokument ein Highend-PDF (zB X3) geschrieben. Denn schlussendlich kommts ja nur darauf an...

Wenn du das Logo per Copy/Paste direkt aus Illustrator ins InDesign-Dokument reinholst, stimmen dann die Werte auch nicht?
0
burdensart
burdensart14.02.0810:41
habe nochmals alle farbeeinstellungen innerhalb der Suite CS gecheckt - im RGB Modus habe ich Color Match RGB stehen - für das CMYK Profil habe ich (weil ich es benötige) ISO Coated FORGA27 angegeben...


„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart14.02.0810:55
OK, ich habe den Fehler gefunden - du eine fehlerhafte Einstellung im Farbmanagement haben sich offensichtlich die Farbwerte unterschieden - habe nun die Farben neu angelegt und siehe da, nun stimmt's.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.