Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Abzockmasche Telekom und DIMOCO!!

Abzockmasche Telekom und DIMOCO!!

korg71
korg7110.01.1211:59
Auf meiner Telekom November Rechnung ist eine Position der Firma "DIMOCO" von 19,96 €

ich dachte eigentlich das ich nur ein Vertrag mit der Telekom habe, und muss keine weiteren Dienste
von Fremdfirmen in Anspruch nehmen!

Googlen hat ergeben das es sich um eine Abzockmasche handelt, bei der die Telekom kräftig mitverdient,
ich bin schwer enttäuscht und dachte eigentlich das meine Daten oder das man als Kunde bei der Telekom sicher ist.

wie geht man dagegen vor??

ich habe nun meinen Vertrag gekündigt und eine Sperre für Drittanbieter auf mein Kundenkonto erwirkt.
Sollte man laut 2202 immer bei Abschluss machen (wenn man es weiss)

„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

chill
chill10.01.1212:23
ja da wirst du wohl einmal auf irgendwas kostenpflichtiges geklickt haben. macht man sowas nicht, dann wird man auch nicht abgezockt.

und ja: die mobilfunkanbieter rechnen teils auch drittanbieterangebote ab.

(ich weiss: nein, hast du NIEMALS gemacht. schon klar )

war das nun wirklich aus heiterem himmel ... dann wendest du dich an die tkom-hotline, und die erstatten dir das (haben wir bei vodafone jedenfalls immer so getan wenn der kunde das glaubhaft darlegte. für die tkom kann ich das natürlich nicht garantieren ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hühnchen
Hühnchen10.01.1212:52
interessant wäre mal zu hören, für was die Geld haben wollen und was du dafür gemacht hast und bekommen hast.
0
korg71
korg7110.01.1213:20
Nein, hab auch nix gemacht, ich habe das iphone auch nur zum surfen genutzt,

meine Spiele hole ich mir von iTunes-Store, Klingeltöne, nackte Mädels und Nacktscanner brauche ich nicht

wenn ich auf etwas kostenpflichtiges geklickt habe, soll man das bitte auch genau auf der Rechnung ausweisen,

denke das ist das mindeste...
„Gib mir dein Geld!“
0
fronk
fronk10.01.1213:55
Google bringt noch andere Betroffene hervor …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
marco m.
marco m.10.01.1214:27
Und für die Zukunft rufst du mal bei der Telekom an, und lässt Drittanbieter sperren. Danach kannst du auf alles tippen, ohne das du dir gleich ein Abo, oder Ähnliches einfängst.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Dirk B.
Dirk B.10.01.1214:33
Danke für den Tipp, hat mich daran erinnert, zu checken, ob ich die schon hab sperren lassen. Und? Letztes Jahr schon erledigt.
0
Dirk!10.01.1214:41
chill

Ich möchte mal drauf hinweisen, dass man auch nahezu unschuldig in die Abofalle geraten kann. Mir ist vorgestern folgendes passiert.

Ich habe die Seite www.imdb.com mit meinem iPhone angesurft! Au weia!
Es handelt sich schließlich dabei um eine renomierte Webseite, die darüberhinaus Amazon gehört.

Was passierte: Es öffnete sich ein Pop-Fenster, auf dem iPhone mit der Meldung "Ihre Rufnummer konnte leider nicht ermittelt werden, um den Registrierungsvorgang einzuleiten klicken sie bitte hier ..." Was ich natürlich NICHT gemacht habe.
Das ganze passierte übrigens nur, wenn der Browser laut Kennung als mobiler zu erkennen war.

Was lernen wir daraus:

- Auch auf seriösen Webseiten kann durch verschlungene Online-Werbungspfade (zeitweise) unseriöses Zeug auftauchen.
- Wenn jetzt noch eine Sicherheitslücke dazukäme (z.B. wenn das iPhone die Rufnummer rausgerückt hätte) bräuchte man nichtmal mehr Klicken, um das Abo an der Backe zu haben!
- Man sollte sein Telekom-Konto für die Abbuchung durch Drittanbieter sperren lassen. Man bekommt sogar eine schriftliche Bestätigung, auf die man sich im Streitfall dann hoffentlich berufen kann.

Aber um den von Chill hier unterschwellig geäußerten Vorwurf "selber Schuld" mal zu entkräftigen: Heute muss man nicht mehr auf unseriösen Seiten unterwegs sein und unvorsichtig seine Daten eingeben, um Abofallen-Opfer zu werden!
0
marco m.
marco m.10.01.1214:48
Dirk B.
Danke für den Tipp, hat mich daran erinnert, zu checken, ob ich die schon hab sperren lassen. Und? Letztes Jahr schon erledigt.

Ja, solche "Kleinigkeiten" vergisst man gern.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
korg71
korg7110.01.1215:07
Und für die Zukunft rufst du mal bei der Telekom an, und lässt Drittanbieter sperren. Danach kannst du auf alles tippen, ohne das du dir gleich ein Abo, oder Ähnliches einfängst.

wenn man es weiss. Ja schon passiert, gleich nach öffnen des Briefumschlages mit der Rechnung, ich finde, Drittanbieter sollten immer ausgeschlossen sein, ausser man will es, aber dann verdient die Telekom ja wieder nix


„Gib mir dein Geld!“
0
marco m.
marco m.10.01.1215:52
Das wäre natürlich das Beste, aber wie du schon geschrieben hast, wollen die auch mitverdienen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
MacTobi
MacTobi10.01.1216:24
Hier ein Artikel zu Abofallen in Werbebannern von kostenfreien Apps. Sogenanntes WAP-Billing:



Quelle: Teltarif.de

Mehrwertdienste zu sperren ist oft nicht die Lösung, da sonst auch auf Möglichkeiten verzichtet werden muss, z.B. Parkgebühren über eine bestimmte Telefonnummer zu entrichten oder Nahverkehrstickets über Mehrwertdienste zu erwerben.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
marco m.
marco m.10.01.1216:46
Da verzichte ich aber ganz ehrlich lieber darauf, als mir so etwas ans Bein zu binden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
DonQ
DonQ10.01.1216:47
ja, Sperre einrichten und ggf. erstatten lassen, aber ein Problem bleibt…die haben jetzt deine Daten und bleiben vielleicht dran…so leicht die angeblichen Fremdanbieter aka Tkom Vertriebsteamdienstleiterblub eine Abrechnung eintragen können, können sie die Fremdanbieter-Sperre auch wieder rausmachen oder sonstigen Schindluder treiben…also aufpassen und ggf. über Kündigung und Wechsel nachdenken.

aber erst mal Viel Glück das sich das regelt, viele Hotliner, auch bei der Telekom kennen sowas…wie Jamba&Co, bzw. ihre üblichen Fremdanbieter Pappenheimer und regeln das eigentlich schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marco m.
marco m.10.01.1216:56
Und so sieht das Ganze dann aus, mit Bestätigung per Mail. Schriftlich kommt auch noch.


Sehr geehrter Herr ***,

gern kommen wir Ihrem Wunsch nach, Ihren Mobilfunk-Anschluss für SMS- und Sonderdienste
von fremden Anbietern zu sperren.

Wie von Ihnen angegeben können Sie ab dem *** nur noch Dienste der Telekom
abrufen.

Sonderrufnummern - wie 118 oder 0137 - sind von der Sperre nicht betroffen, diese können Sie
auch weiterhin anrufen.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu Ihrem Vertrag haben, rufen Sie uns einfach mit Ihrem Handy
unter der oben genannten Kurzwahl an. Wir sind jederzeit gern für Sie da: 24 Stunden am Tag,
an 365 Tagen im Jahr - freundlich und kompetent.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice
Telefon: 0180 3 302202 *
Fax: 0180 5 330633 **
E-Mail: kundenservice@t-mobile.de
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Klauser
Klauser10.01.1218:04
genau, so isses.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
korg71
korg7110.01.1218:47
genau... sehr Schade und ich hab kein Vertrauen mehr in die Telekom
„Gib mir dein Geld!“
0
marco m.
marco m.10.01.1220:07
Ist bei jedem Anbieter so, nicht bloss bei der Telekom.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hooby10.01.1221:29
Dirk!
www.imdb.com ...Au weia!
Verstehe ich nicht. Völlig seriöse Seite.
DIMOCO scheint dagegen sehr "beliebt" zu sein


0
Dirk!10.01.1221:37
Das "Au weia" war ironisch gemeint eben weil die IMDB seriös ist. Das schützt einen offensichtlich auch nicht mehr.
0
svc
svc11.01.1210:24
@Dirk: Man ruft www.imdb.com auf und ein Pop-Up öffnet sich. Dann werden Gebühren fällig. Ist das so?
Wenn ja, was hat die Telekom und Dimoco damit zu tun, außer daß sie für einen offensichtlich unseriösen "Service" Gebühren für eine "erbrachte Leistung" einfordern!
Wichtig hier wäre doch zu erfahren um welche Seiten (IMDB ist anscheinend bekannt) es sich handelt und weshalb es möglich ist, daß sich da ein "Dienstleister" zwischenschaltet! Dann kann man sowohl die Telekom als auch Dimoco dazu auffordern diese Dienste zu ignorieren! Sollten alle Geschädigten an einem Strang ziehen und somit Telekom und Dimoco ordentlich Arbeit mit bescheren (Widersprüche, Rücklastschriften, Verbraucherschutz) dann haben diese mehr als genug Interesse daran diesen "Geschäftspartner" los zu werden! Nur Rumlamentieren nutzt hier nichts! Hier muß von unserer Seite gehandelt werden!
0
Dirk!11.01.1210:28
svc

ich wollte mit dem IMDB Beispiel nur verdeutlichen, dass die "Selber Schuld Einstellung", die von Chill hier vertreten wurde nicht mehr gerechtfertigt ist, da selbst auf seriösen Seiten (vorübergehend) Fallen lauern können.
Einen direkten Bezug zum obigen Fall gibt es gibt es darüber hinaus meines Wissens nach nicht.
0
korg71
korg7111.01.1211:01
also ich hab die App IMDB auf meinem Iphone, kann diese der Verursacher sein, ein Popup Fenster ist mir beim öffnen der App (aus dem Itunes-Store) nicht
aufgefallen!!

ich vermute auch, das ich nicht der einzige Fall bin, siehe auch Internet suche "Dimoco"

auf die Reaktion der Telekom warte ich noch

„Gib mir dein Geld!“
0
Dirk!11.01.1211:43
Die App sollte sauber sein. Mein Popup kam nur im mobilen Safari und war auf den Desktop reproduzierbar, wenn man die Browser-Kennung auf "mobile Safari" stellte.
Wie gesagt, mein Beispiel hat nicht unbedingt mit Deinem konkreten Fall zu tun, sondern sollte nur veranschaulichen, dass man eben nicht mehr auf jeden Fall "selber Schuld" ist, wenn man in eine Abo-Falle tappt, wie oben ja angedeutet wurde.
0
DonQ
DonQ11.01.1212:35
u.a. deswegen ist es ungeheuerlich, dass es keine wirklichen Schutzmechanismen im Standard iPhone Browser gibt@@Crap
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
svc
svc11.01.1213:51
@korg71: Dimoco ist nicht der Verursacher des Problems! Oder die Telekom. Oder O2. Oder Vodafone. Oder Base. Sie werden ge(be)nutzt ,um mit betrügerischer Absicht die Bequemlichkeit, Lamentierlust und Handlungsunbereitwilligkeit der Meisten Smartphoneuser für den eigenen Profit zu verwenden.
Wie schon weiter oben im Thread angemerkt, kann es im Interesse des Smartphonebenutzers sein, daß Drittanbieter über den Mobilfunkprovider abrechnen. Offensichtlich ist das noch nicht ganz ausgereift, da auch Drittanbieter ohne ausdrückliche Einwilligung Gebühren einfordern können. Und da sollte die Kritik einhaken und nicht pauschal der Mobilfunkprovider oder ein Servicedienstleister dafür verbal geohrfeigt werden!
0
korg71
korg7111.01.1215:08
@svg: würde es Dir nichts ausmachen, wenn deine Bank ohne Einwilligung und Wissen deinerseits Geld von deinem Konto abbucht und einer fremden Person überweist?

darf ich Dich um eine Kontovollmacht bitten

das ist mein Problem mit meinem Telefonprovider,

die 19,96€ kann ich notfalls verschmerzen, sehe es aber nicht ein mein Geld jemand hinterherzuwerfen.

„Gib mir dein Geld!“
0
DonQ
DonQ11.01.1215:15
ich glaube es wird für "die" bisschen schwerer, wenn man einen Telefonnummern Wechsel für 5 Euro oder so veranlasst, dazu müssen sich mal die Hotliner äussern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
svc
svc11.01.1215:24
@korg71: Das macht meine Bank. Und deine auch! Bis zu einem bestimmten Betrag, ich glaube es sind € 100,00, ohne weitere Prüfung! Du hast dann 6 Wochen Zeit dem zu widersprechen und die Lastschrift zurückgehen zu lassen! Aber zurück zum Thema!
Ich habe sehr wohl etwas dagegen, daß ohne meine vorherige Zustimmung über mein Geld verfügt wird. Und ich bin absolut auf deiner Seite, daß ein Zugriff ohne weitere Prüfung nicht erfolgen sollte! Das ist offensichtlich noch eine Grauzone, da der Mobilfunkprovider ja eindeutig dazu befugt ist dies zu tun und auch Kosten Dritter die ihm auferlegt werden, ohne vorherige Prüfung oder Zustimmung seitens des Kunden, mit in Rechnung zu stellen! Also liegt es an uns, dem Kunden, dem Verbraucher, hier eine bessere Kontrolle einzufordern! Schließlich liegt es ja im Interesse des Providers, daß Serviceleistungen Dritter über ihn abgerechnet werden können, da er, wie bereits erwähnt, auch daran verdient. Somit finde ich es nur recht und billig auch einen Schutz vor dem Mißbrauch dieses Service durch unseriöse Dienstleister zu bekommen. Eine Sperrung ist nur eine Verhinderung eines durchaus sinnvollen Service!
0
korg71
korg7111.01.1215:51
@svg: ich gebe Dir 100% Recht, bei der Bank (sorry, das ich das wieder aufnehme) kann ich das Geld zurückfordern UND bekomme es auch!

Bei der Telekom hat man höflich zugehört, wurde aber auf diese Firma verwiesen, das ich gefälligst dort reklamieren soll und wenn nötig eine Anzeige machen soll.

Nun? mit wem habe ich ein Vertrag? mit der deutschen Telekom oder mit DIMOCO?

der erste Ansprechpartner ist die Telekom für mich, die für eine mir fremde Firma, Geld eintreibt

die Idee mit fremden Serviceleistungen für Bahnkarten, Tickets usw ist ja nicht schlecht, aber wie Du selbst schreibst, ist man schnell ein Opfer

„Gib mir dein Geld!“
0
Fox 69
Fox 6912.01.1218:06
korg71

Absolut lesenswert :
0
Clooney
Clooney16.01.1211:35
@korg71:
Hast Du schon was neues zu berichten ?
Eine Freundin von mir hat es nämlich auch getroffen, und es tut sich nichts.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Phoen
Phoen16.01.1211:51
Da es sich in 95% der Fälle erkennbar um Betrug handelt, würde ich Anzeige bei deiner zuständigen Staatsanwaltschaft stellen.

Diese Betrugs-Masche funktioniert nämlich nur deshalb, weil die meisten den Aufwand scheuen die Unterlagen der Staatsanwaltschaft zu übergeben. Wenn das mehr Betroffene machen, dann lohnt es sich für die Täter auch nicht mehr.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.