Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Absinthe Jailbreak 5.1.1

Absinthe Jailbreak 5.1.1

inquisitormagnus
inquisitormagnus25.05.1216:38
Eine Frage dazu: wenn ich iPhone 4S durch USB anschließe, erkennt Absinthe das Handy nicht. Der Button für Jailbreak bleibt grau. Woran liegt es?
0

Kommentare

sunsite
sunsite25.05.1217:03
DFU Modus? Home und Sleep/wake Button lange gedrückt halten. Nur eine Idee..
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1200:36
Es hat leider nichts geholfen. Das Programm erkennt nicht einmal meinen iPad 2. Was soll ich tun?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1200:44
1. Aktuelles Backup des iOS-Gerätes / der iOS-Geräte per iTunes erstellen (Rechts-Klick auf das Gerät und "Sichern" wählen).

2. Das iOS-Gerät per iTunes "wiederherstellen" (also 5.1.1 noch einmal frisch drauf packen lassen) und danach NICHT DAS BACKUP EINSPIELEN sondern nur das iOS-Gerät gegebenenfalls aktivieren (auf dem Gerät durch die ersten Einstellungen hangeln).

3. Absinthe öffnen, nun sollte der "Jailbreak"-Button anklickbar sein.

4. Geduld haben und nicht das iDevice entfernen!!!

5. Sobald der Jailbreak fertig ist (Absinthe informiert Dich) zurück zu iTunes und das Gerät vom Backup wiederherstellen.

Voila …

Hat hier mit einem iPhone 4S problemlos geklappt.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1201:05
Hab ich neu wiederhergestellt. Ohne Backup. Aber der Button bleibt grau. Es werden keine Geräte erkannt. ???
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1201:37
inquisitormagnus
Hab ich neu wiederhergestellt. Ohne Backup. Aber der Button bleibt grau. Es werden keine Geräte erkannt. ???

Mal einen anderen USB-Port versucht?

Und keinen "Blödsinn" in Deiner hosts-Datei auf dem Mac drin?
0
solarisdoradrei26.05.1209:57
ich habe das selbige Problem.... der Jailbreak Button bleibt grau . Habe ein Iphone 4. Er würde das Gerät nicht erkennen....
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1209:59
Bei mir erkennt es nicht einmal irgendein iPhone. WARUM???
Marcel..., was heißt mit den Hostdateien? Was soll mit denen nicht in Ordnung sein? Ich musste sie damals mit # versehen, wegen der Umbrella Geschichte.
0
solarisdoradrei26.05.1210:32
ich hänge es dran und dann steht halt da wird nicht erkannt . es ist ganz frisch wieder hergestellt ohne Backup. Wie werksneu.....
Was ist da los???
0
zod198826.05.1210:41
Bei mir hats nen kompletten Restore gebraucht (obwohl ichs eigentlich nicht machen wollte ), jetzt ist der Jailbreak wohl durch, Cydia startet allerdings nicht...

Hat sich mal wieder gelohnt, der Jailbreakkram - jemand ne Idee was das sein könnte?
0
macster
macster26.05.1211:27
habt ihr es schon mit der neuen Version 2.0.1 probiert?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1211:33
Die hosts-Datei sollte auf alle Fälle nichts mehr enthalten, was mal für Tiny Umbrella nötig war.

Ich glaube das war dieser Eintrag hier:

74.208.10.249 gs.apple.com

Den kannst Du entweder ganz löschen, oder einfach deaktivieren mit einer # davor:

#74.208.10.249 gs.apple.com

Ansonsten hörte ich, dass auch Antiviren-Software stören könnte, also falls Du welche installiert hast, diese mal vorübergehend deaktivieren.

PS: Und bei mir war es übrigens auch so, dass es nicht beim ersten Anlauf geklappt hat:

1. Hatte in iTunes ein aktuelles Backup des iPhones gemacht und dann das iPhone über Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Inhalte & Einstellungen gelöscht. Absinthe beschwerte sich dann, das iPhone sei noch nicht aktiviert …

2. Darauf hin also das iPhone aktiviert, aber versehentlich auch gleich noch das Backup über iTunes wieder eingespielt - Absinthe lief nicht komplett durch und brach mit einer Fehlermeldung ab …

Beides hatte ich in meinem verwalteten Benutzer-Account für die tägliche Arbeit versucht.

3. Im Admin-Account das iPhone über iTunes mit gedrückter alt-Taste mit dem 5.1.1er-IPSW bestückt und nun nur das iPhone aktiviert (also das durchgespielt, was man direkt auf dem iPhone macht). Dabei ist eventuell wichtig, nur ein WLan anzugeben anstatt zu wählen, er solle iTunes benutzen (weiß jetzt nicht mehr genau, wie der Punkt hieß).

Vor allem aber nichts in iTunes machen, zur Not iTunes einfach beenden, bevor das fragt, wie das iPhone heißen soll etc.

Leider stürzte Absinthe im Admin-Account immer ab …

4. Wieder in meinen verwalteten Benutzer-Account gewechselt und dort noch einmal "Wiederherstellen" gewählt, so dass iTunes das 5.1.1er-IPSW direkt bei Apple geladen hat. Danach iPhone eingerichtet (nicht aber in iTunes, siehe oben) und Absinthe gestartet (sollte im Programme-Ordner liegen und nicht "irgendwo" auf der Platte) und nun lief es erfolgreich durch.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1211:44
zod1988
Bei mir hats nen kompletten Restore gebraucht (obwohl ichs eigentlich nicht machen wollte ), jetzt ist der Jailbreak wohl durch, Cydia startet allerdings nicht...

Hat sich mal wieder gelohnt, der Jailbreakkram - jemand ne Idee was das sein könnte?

Ein kompletter Restore ist doch nicht weiter dramatisch, wenn Du vorher ein aktuelles Backup per iTunes gemacht hast.

Wenn Cydia nicht startet, sind oft Zugriffsrechte nicht in Ordnung, kannst Du aber per SSH-Konsole leicht korrigieren. Suche mal danach in der Suchmaschine Deiner Wahl.

Ansonsten einfach noch einmal original Apple 5.1.1er-IPSW einspielen und Absinthe 2.0.1 versuchen. Viel Erfolg!
0
solarisdoradrei26.05.1212:03
Auch mit 2.01 die Fehlermeldung ....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1213:22
solarisdoradrei
Auch mit 2.01 die Fehlermeldung ....

Mache ein aktuelles Backup in iTunes und lege dann mal einen neuen Benutzer in Mac OS X an und dann dort das iPhone per iTunes wiederherstellen. Und wenn Du magst, vorher noch Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Inhalte & Einstellungen löschen. Wirkt manchmal Wunder …

Außerdem oben genannte Punkte beachten (Antivirensoftware, Einträge in deiner hosts-Datei usw.).
0
zod198826.05.1213:22
Marcel_75@work
Wenn Cydia nicht startet, sind oft Zugriffsrechte nicht in Ordnung, kannst Du aber per SSH-Konsole leicht korrigieren. Suche mal danach in der Suchmaschine Deiner Wahl.

Ansonsten einfach noch einmal original Apple 5.1.1er-IPSW einspielen und Absinthe 2.0.1 versuchen. Viel Erfolg!

Hab doch gar kein SSH, kommt auch immer direkt "connection refused"...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1213:33
zod1988: Einfach noch einmal "wiederherstellen" mit 5.1.1 und dann noch mal absinthen …
0
zod198826.05.1213:44
Wenns dann immer noch nicht geht, beiß ich aber in den Tisch....
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1214:55
geht leider nach wie vor nicht ((
0
solarisdoradrei26.05.1215:06
Bei mir das gleiche. Gerät wird nicht unterstützt .... Ich habs unter einem anderen benutzer gemacht .
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1215:14
Bei mir kommt gar keine Meldung. Einfach Button bleibt grau und lässt sich nicht anklicken.
0
chill
chill26.05.1215:26
seltsam, JEDESMAL kommen inquisitormagnus oder solarisdoradrei an mit iphone/jailbreakproblemen. was machen die beiden bloss immer falsch?

iphone anklemmen, absinth starten, auf jailbreak klicken, nach 3 minuten fertig.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mystykally26.05.1215:27
nicht vergessen: im flugmodus, sperrcode raus und wlan abschalten. ich hab die halbe nacht damit verbracht. und was wohl wichtig ist, die absinthe app in den programmordner ziehen / alle ntfs-programme auf deinem mac abschalten.
0
zod198826.05.1215:29
Ok ich gebs auf - das ist die Sache nicht wert.

Backup wieder eingespielt und RUMMS ist Cydia wieder tot. Grade wiederhergestellt, damit das System wieder dicht ist.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1215:30
Lieber chill, deine Eloquenz in sachen Apple ist umwerfend. Wir sind so froh über deine Beiträge, die sehr hilfreich und vor allem amüsant sind. Gott sei dank gibt es solche Menschen wie du, sonst wäre der Tag langweilig!
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1215:31
Und übrigens lieber Chill: lesen, lesen, lesen!!! Das Programm erkennt nicht einmal das iPhone, d. h. ich KANN Button nicht einmal betätigen!
0
chill
chill26.05.1216:10
mach den jailbreak mit nem anderen rechner. mit dem meiner freundin hatte es mal funktioniert als es mit meinem nicht ging.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus26.05.1216:16
Tja, wenn man einen noch hätte Ich habs versucht mit Windows durch Bootcamp, geht aber auch nicht
0
chill
chill26.05.1216:50
na dann geh zum nachbarn, zu mama, oma, onkel, freunde, bekannte ... einen jailbrak hab ich mal bei der arbeit gemacht habe. der firmenproxy liess das sogar zu
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
solarisdoradrei27.05.1221:28
Auch mit 2.0.2 keine Änderung. Das Iphone wird erkannt es geht alles wunderbar bis zum Schluss. Kein Cydia vorhanden...
Ich hatte das Gerät auf Werseinstellungen also wieder wie frisch aus dem Werk.
Man kann garnichts falsch machen und trotzdem geht es nicht... Weiss denn niemand wie es geht
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus28.05.1200:10
nachdem ich mein iPhone mit Xcode wiederhergestellt habe, hat dann geklappt. ) (Nach Wiederherstellung mit iTunes wollte er nicht;-(()
0
MacThommes
MacThommes28.05.1209:31
Hatte bei mir bei den ersten mal auch nicht geklappt (3Gs). Hab Absinthe einfach ein zweites mal gestartet (über die Konsole als Admin). Dann hat es funktioniert.
Auf irgend einer Seite steht beschrieben, wie man das in der Konsole macht. So wie ich gelesen habe ist es unter Lion NUR so zu machen....
Schönen Feiertag noch.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Zauberlehrling28.05.1209:38
MacThommes
...Auf irgend einer Seite steht beschrieben, wie man das in der Konsole macht. So wie ich gelesen habe ist es unter Lion NUR so zu machen....

Bei mir hat es mit einem iPhone 4 und iPad 3 ganz normal mit dem App unter Lion funktioniert.
Bei beiden gleich beim ersten mal.
War dabei als Admin angemeldet.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.1212:14
Und bei mir war es erstaunlicherweise sogar so (siehe Posting weiter oben), dass es nur im normalen Benutzer-Account ohne Admin-Rechte funktionierte (auch ohne Terminal). Beim Admin-Account stürzte Absinthe immer direkt ab …
0
solarisdoradrei28.05.1213:57
Nun ging es endlich unter 10.6.8
0
saberlin29.05.1210:24
Mahlzeit!
Für alle die noch ein Problem mit dem JB haben -- klick
oder einfach lesen:

Falls Ihr (so wie ich mit meinem 2. iPhone) zu den Leuten gehört, die auch nach Einspielen einer komplett sauberen Firmware und bei Nutzung von Absinthe 2.0.1 unter Mac OS X weiterhin am Jailbreak scheitern, weil sich nach "Waiting for reboot" nichts mehr tut und Absinthe offensichtlich hängt, habe ich hier die Lösung.

Erstmal muss das Gerät nach dem gescheiterten Jailbreak-Versuch natürlich wieder mit einer "sauberen" Firmware ausgestattet werden, also einfach via iTunes 5.1.1 noch mal neu aus der ipsw-Datei installieren.

Anschliessend Absinthe einfach aus dem Terminal mit root-Rechten aufrufen, und schon klappt's auch problemlos und blitzschnell mit dem Jailbreak.

Also:

1. Terminal starten; das geht via Programme/Dienstprogramme/Terminal.app

2. Im Terminal folgendes eingeben: "sudo /Applications/Absinthe.app/Contents/MacOS/Absinthe" (ohne Anführungszeichen natürlich), mit Return bestätigen

3. Es öffnet sich ein Absinthe-Fenster, dort einfach auf Jailbreak klicken und kurz warten; dabei nicht von der Ausgabe im Terminal irritieren lassen.

4. Fertig, es sollte sich nun Cydia auf dem iPhone finden lassen...
„"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance." Winston Churchill“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.