Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
ARGH, Hilfe...Monitor spinnt rum!!!
ARGH, Hilfe...Monitor spinnt rum!!!
Quereinsteiger
18.01.05
11:26
Morgen zusammen,
ich checks grad nimmer und bin leicht geschockt...
Ich habe mir zu X-Mas den CT500 TFT Monitor von Packard Bell gekauft, lief mit dem MonitorHack und meinem 12"iBooh immer super (mit 17"Röhre & seit Weihnachten ben mit TFT)! Setze ich mich heute morgen an den Schreibtisch, Book erwacht aus dem Ruhezustand, Monitor springt an und zack, nach 10 sekunden wird der TFT wieder schwarz
Was kann ich tun? Was passiert da grade? Warum?
Jungs bitte helft mir, ich checks grad gar nimmer(!)(!)
Danke Euch und schönen Tag Euch allen
Hilfreich?
0
Kommentare
Quereinsteiger
18.01.05
11:33
PS: iBook erkennt weiterhin beide Monitore und der TFT is auch nimmer im StandBy sondern normal erwacht und leuchtet am Einschaltknopf schön grün wies eigentlich sein sollte!!!
Wie kann ich den Hack wieder löschen ohne andere Einstellungen mit zu löschen? Oder liegts gar nich am Hack?
Hilfreich?
0
alfrank
18.01.05
11:36
Zuerst mal in den Systemeinstellungen unter Monitore mal auf "Monitore erkennen" klicken. Es ist auch sinnvoll, "Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen" zu aktivieren, dann kann man für jeden Monitor den aktuellen Modus überprüfen und einstellen, selbst wenn dieser Monitor gerade nix anzeigen will.
Wenn das nichts bringt: zum Test das iBook an einen anderen Monitor anschließen, oder einen anderen Computer an das TFT-Display anschließen, je nach Verfügbarkeit !
Hilfreich?
0
Jaguar1
18.01.05
11:45
Quereinsteiger @@
am Besten erst mal 'ne schöne heiße Tasse Tee kochen, hin setzen tief Luft holen und einen großen Schluck Tee genießen. Dann die Sache logisch angehen wie @@ alfrank es beschrieben hat. Und keine Sorge, wir bekommen das schon hin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
18.01.05
11:46
Danke für die Antwort, aber alle Schritte, bis auf den Test des iBooks und des Monitors, habe ich schon probiert
Monitor Status zeigt alles normal an, wie wenn der TFT angeschloßen ist und normal funktionieren würde!
Wenn ich "Monitore syncronisieren" einschalte, geht der TFT für ein paar Sekunden wieder an, um zu spiegeln, um sich dann wieder mit schwarzem Bild zu zeigen!
Wenn ich mit der Mouse auf den anderen Desktop fahre, verhält sich auch hier alles wie normal!!!
Ich checks nimmer!!!!
Hilfreich?
0
DBertelsbeck
18.01.05
12:20
Auch wenn es blöd klingt:
Überprüfe GENAU das Anschlusskabel und den Adapter, wenn einer zwischengesteckt ist.
(Das hat mich reingelegt, hatte sich etwas gelockert)
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
18.01.05
12:49
Danke Euch,
aber am meisten hat leider bisher der Tip mit dem Tee geklappt
Also die Kabel usw. stecken ordentlich und der Monitor wird in der Statusleiste bzw. System>Monitore auch erkannt! Ich schließe daraus, daß am Anschluß kein Fehler liegt.
Ebenso bekommt der TFT ja weiterhin ein Signal, sonst würde er ja weiterhin im StandBy bleiben. Tut er aber nich, denn selbst nachdem der Bildschirm schwarz wird, bleibt er an und der On Schalter leuchtet grün!
Au menno, ich schalt jetzt mal einfach alles längere Zeit aus und hoffe das danach alles wieder so ist wie früher
Grüße Euch und Danke nocheinmal...
Hilfreich?
0
MacMark
18.01.05
13:26
Wir haben mit unserem iBook ein ähnliches Phänomen: Nach einem Benutzerwechsel wird das Display nach wenigen Sekunden schwarz. Das kommt, wenn der inaktive Benutzer für sich eingestellt hat, daß der Bildschirmschoner beim Aufwecken nach Password fragen soll. An der Stelle kann man einen anderen User B einloggen. Kurz drauf ist das Display schwarz und man sieht nur den Mauszeiger. Mit Tabulator kann man offensichtlich unsichtbar dann einen Dialog navigieren. Ein Return schickt das iBook zur Ruhe an einer Stelle. Anschließend kann man es aufwecken und als User B normal arbeiten.
Das tritt nur auf, wenn die Passwordabfrage für den Schoner von User A aktiviert ist.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
ella
18.01.05
14:18
Wenn Du den Tee ausgetrunken hast
und den Hack löschen möchtest, reicht es, den PRAM zurückzusetzen.
Dann kannst Du zumindest schon einmal prüfen, ob das TFT-Display ohne Hack funktioniert.
Der Tip von MacMark klingt auch gut. Prüfe das auch mal.
Apfel - alt - P und R beim Starten gedrückt halten. Solange, bis der Startton zum zweiten Mal ertönt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
Hilfreich?
0
Jaguar1
18.01.05
14:19
wieso leider?
Mich freut's! Und so ein ruhiger Post liest sich doch schon viel angenehmer
Hast schon mal deinen alten Monitor wieder angeschlossen (hab gerade keine Zeit um es nach zu lesen)
Hilfreich?
0
jonny
18.01.05
14:34
Es kann sich hierbei auch um einen Fehler in der Erkennung der Monitore handeln. Hab ich auch oft mit meinem einem Acer TFT.
Da hilft meistens dann den Rechner ausschalten, wieder hochfahren, und den Monitor erst nach dem Hochfahren anschalten. (Der Rechner startet dann mit einer Standartd 800x600 Auflösung. Außer natürlich PowerBooks bzw. iBooks - aber vielleicht klappt das da ja auch.)
Wenn der Rechner fertig gestartet hat, dann gehst du in "Monitore" wieder auf "Detect Displays" und schwupp - schon sollte das Display wieder richtig erkannt und genutzt werden...
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
18.01.05
17:14
Guten Morgen meine Herren,
hab jetzt erstmal das iBook ausgeschaltet, ebenso den TFT und den Stecker aus dem iBook gezogen. Danach habe ich mich für 2 bis 3 Std aufs Ohr gelegt und nun nachdem alles wieder zusammen gesteckt ist, versuch ichs nocheinmal!
Diesesmal blieb der Monitor länger bei mir, doch nach einiger Zeit (30 Sekunden), tata schaltet das Teil den Bildschirm wieder schwarz und alles is wie bisher
Ich lösche jetzt diesen Pram und schau einmal wasder TFT dann macht!
Was löscht sich denn noch bei dieser Prozedur? Möchte nicht hochfahren und dann geschockt sein, was alles sich geändert hat...
Ich danke Euch für die Hilfe, beruhigt etwas zu wissen, daß ich irgendwie nich alleine bin
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
18.01.05
20:21
Also, ich hab jetzt den pram gelöscht und nichts is geschehen(!)
Ich kann jetzt zwar den Monitor nur noch Spiegeln und habe keinen 2ten Desktop, aber am Problem mit dem schwarzen Bild des TFT hat sich nichts geändert
Als nextes werde ich versuchen was geschieht wenn ich ein anderes iBook an den TFT hänge und umgekehrt, wenn ein anderer Monitor an meinem iBook klemmt...
Danke für Eure Hilfe... schnief:-|
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
18.01.05
21:53
PS:
ich schätze die Röhren der Beleuchtung des TFT haben eine Wackler, denn wenn ich ein Bild sehe, kann ich die Helligkeit laut OSD zwar einstellen, aber die Helligkeit des Bildschirms änderts sich aber gleich Null:-/
Habe gedacht es interresiert hier vielleicht jemanden...
Grüße
Hilfreich?
0
Jaguar1
18.01.05
22:34
Jop das gibt dann wohl einen Garantietausch
das nächste mal vielleicht besser was vernünftiges kaufen (Packard-Bell
)
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
19.01.05
00:10
Jaguar1:
Warum denn? Klar, nen Apple Sceen wäre mir auch lieber, aber der kostet wieviel? Was der PackardBell gekostet hat, kann ich Dir sagen, nämlich 197€ und das is ein unschlagbarer Preis:-G
Außerdem reicht mein TFT den Ansprüchen, den ich an ihn habe, nen bischen Mail,Internet und nen bischen Photoshop.
Hilfreich?
0
Jaguar1
19.01.05
00:19
Ja klar 197 EURO und schon kaputt. Reicht für mich um zu sagen, dass er billig ist
Ich war auch nicht auf ein Apple Display aus. Die find ich auch zu teuer. Aber es gibt ja mindestens noch eine Klasse dazwischen die dann günstig sind
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
19.01.05
01:31
Oh Menno
amp;
was soll das denn jetzt? Das Packard Bell is nen schönes, auch vom Design her zu meinem iBook passender TFT Monitor
Zudem eigentlich ein gutes Gerät, ohne Pixelfehler oder anderen störenden Dingen(!)
Außerdem weiß ich ja gar nich genau, obs am Monitor liegt, sondern vermute es nur...
Aber, hey jetzt is es schon zu spät, gekauft is gekauft und sollte der nexte TFT wieder an den Arsch gehen, bestehe ich auf Wandlung:-)
Dir nen Gruß und ein gutes Nächtle
Hilfreich?
0
Jaguar1
19.01.05
02:13
Glückwunsch zum 100sten(!) und *knuddel* was ich eigentlich ja sagen wollte ist, dass Packard Dingens eine primasuperspitzenklasse Firma ist mit supergeilen und preisaktiven TFT Monitoren der Spitzenklasse der sie z.B mit Quato in nichts nach stehen bzw. im Vergleich zum Preis um Welten, ach was sage ich, in Galaxien besser sind!!! Ach das ist mit Worten gar nicht beschreibbar! Es fällt eher in die Kategorie:
Monitorst du noch oder Packard Bellst du schon?
Das ist ein unbeschreiblich Lebensgefühl das man einfach erfahren muss!
So, ich hoffe jeder, ausser unserm Quereinsteiger, hat die Ironie-Tags auch gesehen
Ach herrlisch! Ich glaub ich träum nachher noch von Packard Bell
Also wie gesagt: wir bekommen das schon alles hin und auch dir eine gute Nacht und dem Forum und dem ganzen Rest
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
19.01.05
02:24
Au Menno,
Ironie hin oder her, daß is für mich halt grad nich lustig damit umzugehen:-(
Ich hatte mich so über diesen Monitor gefreut und jetzt isser (vielleicht) kaputt
Ich kann dem ganzen Heckmeck (obwohl Du's ja schon richtig siehst) grad einfach nix lustiges abgewinnen:-((
Bis morgen Jungs und danke Euch allen
PS: Hände über der Bettdecke lassen
Hilfreich?
0
Jaguar1
19.01.05
03:43
So, jetzt hab ich mich bei unserem Querulanten im iChat wieder etwas beliebter gemacht
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
19.01.05
11:34
Guten Morgen,
hier spricht der Querulant
Habe mal kurz nen Bild vom Monitor & iBook gemacht, um zu zeigen warum ich mir eben diesen TFT zugelegt hab...
Grüße aus München
PS: eigentlich bin ich kein Querulant, vielmehr bin ich RENITENT
Hilfreich?
0
mastertiz
19.01.05
11:36
Morgen Quereinsteiger!
Wo is das Bild??
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
19.01.05
11:43
Keine Ahnung, ich hatte es eigentlich angehängt...
Vielleicht zu große Datei...
Next Try...
Hilfreich?
0
Jaguar1
19.01.05
20:59
prima! kannst ja mal hier (
) deine erfahrung schreiben
Wie tut's jetzt eigentlich?
Ich bin übrigens
nicht
resistent. hab seit 2 tagen so nen komischen schnupfen
Hilfreich?
0
Quereinsteiger
12.04.05
13:08
Mahlzeit zusammen...
Ich wollte Euch bloß darüber informieren, ich hoffe es interresiert auch einige von Euch, daß die Geschichte mit meinem Packard Bell Monitor ein Ende gefunden hat!
Offensichtlich tritt das Problem mit der Monitor Reihe FT öfters auf! Nach einem Anruf bei der P.Bell Hotline kam kurze Zeit später ein Typ vorbei, der brachte mir einen neuen CT700 Monitor mit und tauschte diesen einfach gegen meinen alten FT500 aus
Das nenne ich Service! Ohne großes gerede und gerenne habe ich jetzt das neue Modell hier und sogar einen 17" und nicht bloß einen 15" !!!!
Danke Euch allen für die Hilfe damals,
Grüße aus München
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.01.05
15:46
Das die Stecker noch richtig fest, bzw. die Schrauben "handwarm" angezogen sind, wurde aber schon geschaut, oder ?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Flugtickets unter iOS 26