Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>ACR und Lightroom mit Kamera-Profilen

ACR und Lightroom mit Kamera-Profilen

sonorman
sonorman29.07.0814:47
Mit der neuen DNG 1.2 Spezifikation gibt es jetzt auch passende Kamera-Profile für ACR 4.5 und Lightroom 2. Mit einem eigenen Profile Editor kann man sich entweder die Farben so "profilieren", wie man sie gerne hätte, oder aber auch Profile wählen, die Annähernd denen den Bildstilen der Hersteller (Canon und Nikon) entsprechen.

Den Editor und die Profile kann man sich hier runterladen. @@

Nähere Infos dazu gibt's auch hier. @@

0

Kommentare

sonorman
sonorman29.07.0815:42
Anders ausgedrückt: Damit lassen sich beispielsweise die Canon "Picture Styles" erstmals auch außerhalb der Canon-Software DPP auf RAW-Dateien anwenden.

Geniale Sache das!
0
teorema67
teorema6729.07.0815:59
Jetzt stehe ich auf der Leitung. Ging das nicht auch schon bisher? Ich nutze Bridge 2 (=CS3) und meine, dass ich die Einstellungen für meine Kamera direkt auswählen oder abschalten konnte, noch ohne überhaupt ACR geöffnet zu haben.

Ich sitze gerade vor Win und kann deswegen die genaue Menübezeichnung nicht nennen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.07.0816:00
OK, ich glaube ich hab's kapiert, es geht jetzt für einzelne Stile und bisher nur für die Kamera-spezifischen RAW-Settings.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.07.0816:06
Und hier gibt es das Camera Raw 4.5 Update für Photoshop-Mac: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3999
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6730.07.0820:35
Genial wäre, wenn man diese Presets auch in Bridge direkt anwählen könnte. Bis jetzt listet das Popup nur "Camera Raw-Standards":
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman30.07.0820:53
Voraussetzung ist AFAIK, dass die Applikation kompatibel zu DNG 1.2 ist.
0
bluesmile01.08.0815:48
Hier gibts auch ein Video dazu:



0
Skywalker
Skywalker05.08.0819:11
Also ich hab die Profile jetzt mal testweise installiert.
Ich hab eine EOS450. Das ACR Profil von CameraRaw ist nicht schlecht.
Canons "Digital Photo Professional" erzeugt aber meistens bessere Ergebnisse.

Die CameraRaw Profile ändern daran auch nichts wesentliches.
0
sonorman
sonorman05.08.0819:24
Nun, die Farbgebung ist ja weitgehend eine Frage des persönlichen Geschmacks. Außerdem ist das Ergebnis stark vom Motiv abhängig. Darum gibt's ja auch verschiedene Profile für unterschiedliche Motive. Und wer will kann sich ja eigene Profile anlegen.

Die Canon-Profile für LR sind aber weitgehend denen aus DPP nachempfunden und sollten somit eigentlich nicht oder nur wenig davon abweichen.

Siehe auch dieses Video hier @@
0
sonorman
sonorman05.08.0819:30
Hier mal drei Beispiele:

Links ACR 4.4
Mitte Adobe Standard Beta 1
Rechts Camera Standard Beta 1 (Canon Standard)

In diesem Fall gefällt mir der Canon Standard Preset klar am besten. In den meisten Fällen komme ich aber mit Adobe Standard oder ACR besser klar.

Kommt halt aufs Motiv an!


0
Skywalker
Skywalker06.08.0806:29
Vermutlich ist es so, wie du schon geschrieben hast:
Die Farbgebung ist eben eine Frage des persönlichen Geschmackes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.