Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>7D läuft im Videomodus heiß!!!

7D läuft im Videomodus heiß!!!

jano607.04.1000:15
Bekomme nächste Woche meine Canon 7D. Werde bei Hochzeiten die 7D im Videomodus während der Trauung laufen lassen. Habe gehört das einige das Problem haben, das die 7D bei längeren Videomodus sehr heiß wird. Bei der 5D ist das nicht der Fall. Habt ihr schon darüber was gehört?
0

Kommentare

pathip
pathip07.04.1007:41
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Habe bereits bei einer Schulung die Kamera mehreremale für ca. 10 Minuten am Stück laufen lassen. Ohne Probleme.

Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber:
Hast Du vor das Video öfter aus einer anderen Perspektive zu drehen? Mit mehreren Schnitten dazwischen? Oder bleibt die Kamera an Ort und Stelle und soll einfach nur durchlaufen?
Wenn das so wäre, musst Du beachten, dass bei aufgenommenen 4 GB pro "Take" Schluss ist und Du die Aufnahme immer wieder manuell starten musst. Vielleicht nicht optimal im beschriebenen Szenario, da die einzelnen Handlungen bei einer Trauung auch mal über 10 Minuten dauern können und im fertigen Film dann vielleicht ausgerechnet an einer entscheidenden Stelle unterbrochen ist. Gut, mit ner niedrigeren Auflösung als Full HD werden die 4 GB natürlich langsamer gefüllt.

Ach was schreib ich eigentlich, Du wirst Dich eh schon damit befasst haben
0
jano607.04.1010:41
<<<<<pathip

Danke das mit dem FAT 32 weiß ich, muss dann mal ausprobieren wie die Qualität ist wenn ich die Auflösung etwas reduziere. Oder wie viel Sekunden mir fehlen wenn ich den Videomodus neu starten muss. Mit der 7D habe ich halt mehr Möglichkeiten am Bild zu spielen (Schärfentiefe) wie mit einer Videokamera. Habe jetzt von einigen Hochzeitsfotografen gehört das die 7D eben recht heiß wird und die deswegen zur 5D greifen. Von den Einsatzmöglichkeiten kommt mir die 7D mehr entgegen wegen ihrer Schnelligkeit. Bei der Bildqualität finde ich solange der iso nicht so hoch ist keine gravierenden Unterschiede. Waren das dann nur einmal zehn Minuten oder mit mehreren Wiederholungen?
0
Rs707.04.1010:54
Die 5DII wird auch nach einer Weile heiß und schaltet sich ab. Das hängt aber eben auch sehr von der Umgebungstemperatur ab, bei mir waren das wohl damals bei 25 Grad Raumtemperatur 40-60min "am Stück" (also jeweils nach 12min wieder angefangen), danach braucht die Kamera eine Pause.

Bei einer Hochzeit müßte man da schon genau planen, was man aufnehmen möchte und vorher wissen, wie lange dies dauern wird.

0
schiggy1307.04.1011:08
Ist bei jeder DSLR so... kann man nichts machen... das Display liegt zu nah am Sensor. Display immer an es folgt: dem Sensor wirds zu warm
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tomino
Tomino07.04.1012:12
Meines Wissen (Bin 5DII Besitzer), hat die 7D zwei DIGI 4 Prozessoren theoretisch weniger Belastung.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
schiggy1307.04.1012:15
sprich: 5d MKII wird schneller warm wie ne 7d 7d besser zum filmen geeignet
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Rs707.04.1012:54
Tomino, schiggy13:

Logisch. Zwei Prozessoren erzeugen ja weniger Abwärme als einer.
0
flocko07.04.1014:23
Auf dem Krolop-Gerst Workshop hat der Filmer auch die ganze Zeit mit ner 7D gefilmt. Ich hab mit meiner 5er noch nie so lange am Stück gefilmt, als das ich da von Erfahrung sprechen könnte.
0
Sascha Graz08.04.1011:40
muss das Problem leider bestätigen. Meine Frau hat eine Eventagentur und ich filme oft Veranstaltungen und Konzerte für sie. Hierzu nehmen wir eine EX1 und seit einem Jahr zusätzlich eine 5dm2. Da wir, vorallem bei wenig Licht begeistert waren von den Ergebnissen der 5d hat sich meine Frau Anfang des Jahres die 7d (passt besser zu ihren Objektiven) gekauft. Sie hat im Februar mit der 7d ein Konzert gefilmt und ausgerechnet beim Auftritt des Überraschungsgastes war die 7d heissgelaufen, voll ärgerlich. Vielleicht liegt es auch an der extremen Situation, die Konzerte sind in der Halle, mit Scheinwerfern, es ist also sehr warm. Ich habe von dem Problem auch schonmal in einem anderen Forum gelesen. Das ganze ist allerdings nicht so tragisch wenn man es weiß.Haben festgestellt, wenn man die Karten häufig wechselt tritt das Phänomen nicht auf...Das Material ist dann zwar ein wenig durcheinander, aber dafür vollständig.Mit der 5d hatten wir das bisher noch nicht, kann aber auch ein Zufall sein...
0
Phat08.04.1013:25
also ich hab die 7d und gebe zu, bis anhin nicht gross videos gedreht zu haben. aber wer wirklich videos drehen will, sollte doch zu einer anderen lösung tendieren, nicht wahr? denkt mal daran, dass die 5dmkii und die 7d immer noch in erster linie spiegelreflexkameras für bilder sind! ich meine natürlich einzelbilder... nicht die "bilder" mit 25 oder 50 bildern in der sekunde.
0
Senciner
Senciner08.04.1013:45
Ich habs am Anfang mal darauf angelegt und getestet, ob es wirklich stimmt, was Canon in der Anleitung schreibt. Fakt ist: Meine 7D bringt immer nach ca. 20 Minuten am Stück filmen ne Warnmeldug im Display. Nach weiteren 5 Minuten schaltet sich der Videomodus dann ab. Hab es allerdings nur bei 1080p, 25fps getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.