Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5.1 System am MacBook

5.1 System am MacBook

a_JAguar
a_JAguar09.03.0717:21
Ich würde gerne wissen ob das geht.

wenn ich ein 5.1 system an meinen macbook anschließe habe ich dann auch echten 5.1 sound? geht das nur mit bestimmten systemen? wenn ja mit welchen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0

Kommentare

SilosBaischo
SilosBaischo09.03.0717:22
so weit ich weiß hat ein 5.1 System 3 Klinke stecker o_O. Du hast doch nur einen Audioausgang. Wie soll das funktionieren?
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
jogoto09.03.0717:24
SilosBaischo
Wie soll das funktionieren?

Indem das Signal so lange digital weitergegeben wird, bis es irgendwo auf drei Ausgänge verteilt wird.
0
SilosBaischo
SilosBaischo09.03.0717:26
Hm ja das geht sicher. Aber dafür braucht man einen extra Verstärker oder ne Soundkarte ...
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
jogoto09.03.0717:27
... oder was per USB oder Firewire oder ...
0
a_JAguar
a_JAguar09.03.0717:29
ok der grund warum ich das gesagt habe ist, dass ich 1. weiß das die soundkarte von meinem macbook neun anders ist wie von meinem ibook und 2. hat das geschäfft wo ich das macbook gekauft habe gesagt das es ein emulliertes 5.1 ist welches aus der klinke kommt.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
SilosBaischo
SilosBaischo09.03.0717:30
a_JAguar

wie hast du dir das vorgestellt mit der Verbindung von Soundsystem und MacBook.
Und ja du hast dann auch echten 5.1 Sound so weit ich weiß. Das kannst du dann alles in der Audio-Midi-Konfiguration einstellen. Das ist der einfachste weg.
Hab das ja auch schon öfters gemacht mit ner externen USB Soundkarte
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
a_JAguar
a_JAguar09.03.0717:31
außerdem kann ich den sound bei 2.0 nicht nur auf eine box machen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
trw
trw09.03.0717:31
a_JAguar

Moin,
es gibt da so ein Teil von Griffin (FireWave) für - vielleicht ist das ja was:
0
a_JAguar
a_JAguar09.03.0717:36
ich brauche für 5.1 nicht unbedingt 3 klinken. da kann auch eine reichen, die mehrpolig ist. und ich habe gehofft das ein macbook sowas kann.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jogoto09.03.0717:52
Nö.
0
jogoto09.03.0717:57
*fehlt noch was*

Nö, es hat einen "Kombination aus optisch-digitalem Audioausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)". Solange Du kein externes Gerät hast, was ein digitales Signal wandelt, geht es nicht. Außerdem weiß ich gar nicht, ob es überhaupt eine Software gibt. Die einen 5.1 Ton an diesen Ausgang sendet.
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0718:04
trw
a_JAguar

Moin,
es gibt da so ein Teil von Griffin (FireWave) für - vielleicht ist das ja was: [url]http://www.griffintechnology.com/products/firewave/
[/url]
Das Teil hat ja keine optischen Ports!

Wer will den so was?

0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0718:04
Da hängt noch ein "n" am Finger.
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0718:11
Hier gibts auch noch was @@

Jetzt schreit sonorman gleich wieder
0
roger_toger09.03.0718:18
Hab das Firewave und bin ganz happy damit.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.03.0718:47
a_JAguar: Simuliertes 5.1? Wo hast du gekauft? Saturn?

Die Rechung ist eigentlich ganz einfach. In ein Stereosignal kann ich noch einen weiteren Kanal hineinrechnen. Das funktioniert über eine Phasenumkehrung. Auch bekannt als "zwei gegensätzliche Wellen löschen sich gegenseitig aus". Wenn ich weiss, in welchen Winkeln meine Welle in die beiden Kanäle eingerechnet wurde, kann ich sie wieder geradedrehen, den Anteil ausschneiden und dann auf einem separaten Lautsprecher darstellen. Das Verfahren hat sich Dolby als Dolby Surround Pro Logic patentieren lassen.
Unter Dolby Surround Pro Logic II läuft ein weiteres Verfahren, welches mit aufwendigeren Berechnungen sogar zwei Effektkanäle einrechnen kann, indem verschiedene Phasenwinkel verwendet werden. Einen vollen Kanal erreiche ich aber beinahe nie, weswegen die Kanäle auch nur "Effektkanäle" genannt werden.
Zusätzlich kann ich noch sagen, alles was bei meinen beiden Frontkanälen gleich ist, also Mono, stelle ich auf dem Center Speaker dar. Dann schneide ich noch alle tiefen Bässe raus, und fertig ist mein .1 Kanal.
Das ist aber kein simuliertes 5.1 sonder lediglich Pro Logic Surround, und so asbach wie es gar nicht mehr geht. Zugegeben, es reicht um mal einen Film zu schauen, aber da sind mir wirklich richtig gute Stereolautsprecher und eine vernünftige Abmischung lieber, als irgendeine Popelanlage und ein vermurkstes Pro-Logic. Bei Mehrkanalton sollte man keine Kompromisse machen. Auf Dauer ärgert man sich sonst nur.

Die Decoderstation von Teufel soll ausgezeichnet sein, und gute Burr-Browns als DA-Wandler einsetzen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
a_JAguar
a_JAguar09.03.0718:51
julesdiangelo

danke
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
_mäuschen
_mäuschen09.03.0718:54

Teufel, das tönt mal gut

0
Hot Mac
Hot Mac09.03.0718:59
Da ist sozusagen der Luzifer los!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.