Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3GB Arbeitsspeicher im neuen iMac?

3GB Arbeitsspeicher im neuen iMac?

Wunderkind16.08.0717:17
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Arbeitsspeicher im neuen iMac? BTO werden 1x1 2x1 und 2x2 GB angeboten. Ich finde es übrigens recht fair, daß Apple in den iMacs nicht noch immer 2x 512MB verbaut. Aber zum Thema:

Da es den 2GB Dimm für unter 100,- EUR (z.B. DSP 98 EUR) gibt, liegt es nahe diesen zu den bereits verbauten 1GB in den iMac zu stecken. Das würde 3GB ergeben. Ist diese Kombination möglich und sinnvoll?

Nur weil Apple diese BTO Optin nicht anbietet, muss das kein Bewies für Machbarkeit sein, denke ich. Jedenfalls wären mit diesem Weg 3GB wesentlich günstiger, als die 2GB Variante von Apple über BTO (124,- EUR Aufpreis von 1GB zu 2GB).
0

Kommentare

Maxefaxe16.08.0717:28
Ist möglich und auch sinnvoll.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.08.0717:58
Wenn ich mich nicht irre ist dann aber kein DualChannel verfügbar. Ich für meinen Teil habe einen recht deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gespürt, als ich zwei mal 1GB in meinem Macbook verbaut habe.

Ich meine insg. 3GB sind ja auch schon ne Menge, ob es da auf geschwindigkeit ankommt... Wobei wenn du den 1GB-Riegel verkaufst, kannste dir auch direkt die 4GB voll machen
„Deux Strudel!“
0
Tip
Tip16.08.0718:00
Mr. Krab
Genau so ist es. Entweder 2*1GB oder 2*2GB. 3GB ist Murks - gerade bei dem höheren FSB-Talk der neuen iMacs.
0
lex
lex16.08.0718:11
genau, wenn möglich zwei gleichgrosse riegel rein.
0
rex196616.08.0718:31
Mich würde vielmehr interessieren wie man beim iMac CoreDuo 20" die 2GB begrenzung ausm EFI rausbekommt
0
Tip
Tip16.08.0718:40
rex1966
Einfach: Garnicht, weil die gibts nicht...
0
Maxefaxe16.08.0718:45
Lieber 3 GB ohne Dual Channel als magere 2GB mit.

Dual Channel bringt bei der Onboard Grafik (Macbook, Mini) einiges, beim iMac aber meist gar nichts. (max 3 %)
0
Tip
Tip16.08.0718:48
maxefaxe
Das mag für die Alte Serie gelten. Die neuen CPUs werden definitiv gebremst ohne Dual Channel.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.08.0719:29
*bestätig*
„Deux Strudel!“
0
Wunderkind17.08.0721:26
Oha.. die Diskussion zum Dual Channel Thema habe ich schon öfters gesehen. Aber: Wo gibts Belege dafür?? Von welchem Leistungszuwachs reden wir denn tatsächlich??
0
joker0421
joker042117.08.0721:34
Dual Channel bringt bei der derzeitigen Plattform fast nichts, zumindest solange eine "richtige" Grafikkarte vorhanden ist. Es sind vielleicht 3% Unterschied, deswegen lieber 3GB mit Single, als 2GB mit Dual Channel.
0
gorgont
gorgont17.08.0721:34
Hab 4GB einbaut, den 1GB Speicher habe ich bei ebay für 35 Euro verhöckert.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kroman
kroman17.08.0722:01
gorgont

und wie ist die Leistung deines neuen iMacs so?

Schon wider nen neuen Mac(w00t)

Erst alle MBPs dann eine 17ner und jetzt die iMac Topvariante:-y

Was machst du mit den Teilen denn:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.