Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2GB Ram im PB 17" 1GHz (1. Generation "Hammerhead")?

2GB Ram im PB 17" 1GHz (1. Generation "Hammerhead")?

camaso
camaso02.11.0421:48
Weiss jemand, ob es möglich ist, ein PowerBook 17" 1GHz (erste Generation) auf 2x1GB RAM aufzurüsten? Im Handbuch steht, das das höchste der Gefühle bei 1GB liege, doch denke ich, dass es mit den damals noch nicht verfügbaren 1GB-Modulen zu tun hat. Gibt es verbindliche Antworten dazu?

Danke und Gruss
camaso
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien02.11.0422:34
Sofern ein Riegel nicht verlötet ist, geht es. Der Speicherkontroller selber kann mehr als ein GB.
„Ey up me duck!“
0
camaso
camaso02.11.0422:39
Fenvarien
Sofern ein Riegel nicht verlötet ist, geht es. Der Speicherkontroller selber kann mehr als ein GB.
Wie sicher bist Du Dir da?
The address logic for the RAM slots supports up to 1 GB total RAM. Using the highest-density devices currently available, an SO-DIMM can contain up to 512 MB of RAM, so the two RAM expansion slots can accommodate up to 1 GB total RAM.

Gefunden unter:

Ganz verstehe ich das nicht. Heisst das, dass das PB pro Slot[/] 1GB adressieren kann oder [b]für beide Slots zusammen 1GB?
0
Fenvarien
Fenvarien02.11.0422:50
Wenn Apple eine Ram-Angabe macht, dann testen sie das Gerät mit momentan erhältlichem Speicher. Wenn 1 GB-Module inzwischen gebräuchlich sind, wird damit getestet (siehe G5). Man kann in einen G4 mehr als 2 GB packen, denn der 32-Bit Speichercontroller unterstützt theoretisch 4 GB. Der G5 könnte 4 Petabyte (glaube ich, auf jeden Fall im Petabyte-Bereich), da der Controller 48-bittig ist (nicht 64, wie man denken könnte)

Ich bin mir sicher dass es geht, wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass es beim PB Beschränkungen geben könnte.
„Ey up me duck!“
0
nova.b03.11.0400:51
gabs da nicht schon mal ein forum, in dem das vorkam? ich kann mich an berichte erinnern, in denen bestätigt wurde, dass das PB mehr RAM ansprechen kann als eingiga.
0
Frank
Frank03.11.0411:50
Bei verkaufen sie jedenfalls 1GB Module dafür. Also werden die auch laufen. Ansonsten kannst du ja im Versand immer umtauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.