Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Systeme, 2 Volumen, extern und intern

2 Systeme, 2 Volumen, extern und intern

Martin Springer10.11.0713:15
Sorry, der Überschrift, aber ich konnte keinen besseren Namen erfinden der mein Anliegen besser beschreiben könnte

Wie verhält sich folgende Sache:

Ich habe extern (immernoch) Leo installiert und intern (MBP) Tiger. Wenn ich Leo starte wird das Volumen mit Tiger mit gemountet. Doppelklicke ich in Leo nun eine Datei, z.B. eine .rar wird der Stuffitexpander auf Tiger gestartet, da im Leo dieses Programm noch garnicht installiert wurde. Dies verhält sich auch mit diversen anderen Dateien so. Werfe ich OSX Tiger Volumen aus dann wird demzufolge das benötigte Programm nicht mehr gestartet, da es nicht mehr vorhanden ist, weil Tiger Volumen eben ausgeworfen wurde. Mounte ich Tiger wieder dann werden dessen Programme alle wieder in Leo einbezogen...

So nun meine Frage: Wie kann ich Tiger mounten, so das ich diverse Daten auf Leo ziehen kann, ohne das Leo die Programme vom Tiger benutzen kann, sprich die nicht gestartet werden, wenn ich die entsprechende Datei auf Tiger doppelklicke? Jedes mal Tiger manuell zu unmounten und mounten nervt etwas.

Hoffe mich hat wenigstens einer hier verstanden, was ich will
0

Kommentare

Martin Springer10.11.0713:19
edit:

"So nun meine Frage: Wie kann ich Tiger mounten, so das ich diverse Daten auf Leo ziehen kann, ohne das Leo die Programme vom Tiger benutzen kann, sprich die nicht gestartet werden, wenn ich die entsprechende Datei auf LEOPARD doppelklicke? Jedes mal Tiger manuell zu unmounten und mounten nervt etwas."
0
MetallSnake
MetallSnake10.11.0713:24
Das wird nicht funktionieren. Wenn die Programme vorhanden sind, werden die auch benutzt.
Du könntest höchstens irgendwie mit den Rechten rumtricksen, dass auf der Tiger Platte nur der Benutzer XY Programme ausführen darf, auf Leopard dann aber nur Benutzter AB vorhanden ist. Auf Tiger müsste dann natürlich der Benutzer XY sein, sonst kann man damit auch keine Programme mehr starten.
Aber das dürfte des guten zuviel sein.
Ich verstehe auch gar nicht den Sinn, warum sollte Leopard nicht die Programme nutzen dürfen die vorhanden sind?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK10.11.0713:27
hm, du könntest den Tiger-Programme Ordner komplett auf "nicht ausführbar" chmod-den. Hätte allerings zur folge, das du das vorm nächsten Tiger-Start wieder rückgängig machen müsstest, da sonst kein Programm mehr läuft ^^
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Martin Springer10.11.0713:30
MetallSnake

naja ich will die Programme nur von Leo nutzen, da ich davon aus gehe das wenn ich die Programme von Tiger auf Leo nutze, womöglich bestimmte Bestandteile nicht geladen werden, da die evtl nur im System von Tiger verankert sind und ich mich dann wundere warum das Programm nicht richtig funktioniert und das ganze zu einem Missverständniss führen könnte und ich mir sage "Ok, funktioniert nicht-noch warten..."

0
Martin Springer10.11.0713:31
ChrisK

nee das bringts dann auch nicht
0
Martin Springer10.11.0713:35
...Und irgendwann nach zich Installationen weis ich auch nicht mehr was ich genau alles auf Leo installiert habe und ich mich dann wundere warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn ich Tiger mal ausgeworfen habe usw... Aber dem soll nicht diskussionswürdig sein.
Ich will das Leo Tiger in frieden lässt
0
RetroAndy
RetroAndy10.11.0713:46
Du mußt dem aktuellen System doch nur sagen, welche Dokumente mit welchem Programm geöffnet werden sollen.
0
Martin Springer10.11.0714:00
Ja schon, aber weis ich ob dann trotzdem noch, die zusätzlich installierte Komponente des Programms auf Tiger, geladen wird?

Ich verstehe nichts vom Programmieren, aber zum Beispiel bei Photoshop, wo mehrere Plugins installiert sind, läd dann Photoshop auf Leo wirklich keinerlei Plugins von Photoshop Tiger, weil Photoshop Leo die nicht besitzt?

Und was ist wenn ich zuerst EIn Programm auf Tiger genutzt habe, nachträglich das Programm auf Leo installiert habe und es dann dort nutze, läd Leo dann keine Dateien doch noch von Tiger wieder? - weil in Leo bestimmte Pfade gespeichert wurden, als das Programm das aller erste mal von Tiger gestartet wurde...

Versteht mich jemand was ich will?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.