Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2,5"-Festplattengehäuse UASP/TRIM

2,5"-Festplattengehäuse UASP/TRIM

Der Mike
Der Mike21.05.2109:20
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Festplattengehäuse für eine 2,5"-SATA-SSD, die ich über habe.

Im Optimalfall sollte diesen UASP-fähig sein und TRIM unterstützen, was wohl auch bei UASP-Support je nach Chipsatz offenbar bei weitem nicht immer der Fall ist.

Aktuell unterstützt macOS wohl noch immer kein UASP (was sich aber ja mal ändern kann), es soll stattdessen wohl Thunderbolt gepusht werden, was gerade hier leider zudem noch immer vergleichsweise arg teuer ist.

Allerdings bringt Thunderbolt bei einer SATA-SSD gegenüber USB 3(.1) eh keinen relevanten Performancgewinn.

Sehr schön wäre auch eine gefällige Optik, im Idealfall sollte es ein gut verarbeitetes Aluminiumgehäuse sein.

Früher fand ich die SK-2500 von Macpower sehr hübsch, aber die gibt es leider nicht mehr.

Nett wäre noch USB C, ist aber kein unbedingtes Muss.

Was wäre denn da aktuell zu empfehlen?

(Mittelprächtige Billig-Gehäuse gibt es zu Hauf, aber offenbar sehr wenig, was obiges erfüllen kann.)

Besten Dank schon mal!
0

Kommentare

elcaradura21.05.2110:06
Der Mike

Ich habe das UGREEN 2,5“ mit UASP, TRIM, S.M.A.R.T. mit USB-C 3.1 10Gbs und SATA III
(Amazon ASIN: B07Y825V4N) - und bin sehr zufrieden damit (rd. 25 € ).

…natürlich auch mit Alugehäuse fast in Space Grau

VG
+3
elcaradura21.05.2111:32
...hier noch ein Foto zum Vergleich des grauen Alu
+2
gfhfkgfhfk21.05.2112:25
Der Mike
Aktuell unterstützt macOS wohl noch immer kein UASP (was sich aber ja mal ändern kann), es soll stattdessen wohl Thunderbolt gepusht werden, was gerade hier leider zudem noch immer vergleichsweise arg teuer ist.
UASP wird unter macOS schon länger unterstützt. Was macOS nicht kann ist das Absetzen von TRIM Befehlen über USB, egal ob UASP oder nicht.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.