Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1440x900 & PowerMac G4 400

1440x900 & PowerMac G4 400

BigMac
BigMac24.01.0701:17
hallo leute
ich habe hier einen PowerMac G4 mit ATI Rage 128 und einen ganz schicken 19" TFT von HP mit 1440x900 auflösung stehen. die karte unterstützt die auflösung offensichtlich nicht.
symptom: der monitor ist während des startes verzerrt und schaltet dann auf "no signal" um.
eine rumliegende 9000pro passt weder in PCI noch AGP und eine ebenfalls vorrätige Villagetronic MPDD bietet auch genau die gewünschte auflösung nicht an.
hab mir bereits SwitchResX und DisplayConfigX geladen und probiert, komme damit aber auch nicht weiter.
für tips, die eine problemlösung näher bringen bin ich euch sehr dankbar!
viele grüße
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

RetroAndy
RetroAndy24.01.0703:31
Ich habe selber eine 9000er im G4/400 und die läuft fabelhaft. Wenn der Monitor "No signal" sagt, dann bedeutet das, dass der MONITOR nicht mit dem Signal zurecht kommt und nicht die Grafikkarte!
0
BigMac
BigMac24.01.0711:40
agrarjag
bin technisch nicht so versiert und auch relativ wenig risikofreudig für diesen plan. hast du damit konkrete erfahrungen in diese richtung?

RetroAndy
also die ATI Radeon 9000pro passt bei dem gerät hier nicht mal in den AGP slot. welchen 400er hast du genau? es waren ja insgesamt drei G4 mit dieser prozessortaktung zu haben (Yikes, Sawtooth, Mystic).
dass der monitor ein problem hat ist ja klar, der möchte gern 1440x900, die er aber z.zt. (noch) nicht bekommt.

eszett
ich würde nur dann mitreden, wenn es zum thema passt.

Ollerich
welchen denn? ich hab nichts passendes gefunden. zumindest nicht auf der ATI bzw. AMD seite.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Agrajag24.01.0701:23
Bei eBay eine 8500er kaufen und ggf. umflashen? Die 8500 kann die Auflösung (hatte ein Display mit dieser Auflösung dran laufen).
0
Eszett
Eszett24.01.0710:47
Ich würde erstmal die Umschalttaste reparieren. Klemmt anscheinend.
0
ollerich
ollerich24.01.0711:09
vielleicht mal die ATI-Treiber runterladen und installieren...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Agrajag24.01.0711:57
BigMac: http://www.cybercoment.com/macgeforce.htm http://www.coffeehaus.com/radeon8500.html

Ich bin damals nach den Informationen des ersten Links vorgegangen. Ist nicht wirklich kompliziert (man sollte es nur sorgfältig lesen).
0
ollerich
ollerich24.01.0711:57
die ATI-Displays runterladen... einen Versuch ist es wert... aus der Info-Datei:

ATI Displays will work with Rage 128 retail products with limited functionality and will also identify Rage II and older products, but will not provide Mac2TV or other settings.

http://ati.amd.com/support/driver.html
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.