Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>128 GB Grenze die Einzige?

128 GB Grenze die Einzige?

gunar
gunar11.01.0817:18
Bei älteren Festplattengehäusen gibt es doch unter umständen die Grenze bei 128 GB. Gibt es da noch weitere Grenzen? Ich dachte eigentlich nicht. Ich habe aber mal in einer Artikelbeschreibung gelesen "bis 300 GB".
Vielleicht war das damals die Größte Platte auf dem Markt und deshalb wurde es mit im Text so ungeschickt erwähnt?

Oder?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.01.0817:26
Die nächste Grenze ist erst wieder bei 2 TB bei Verwendung eines Rechners mit einem BIOS. Mit EFI dann Grenzenlos!

Das alles gilt natürlich nur für IDE/ATA...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar11.01.0817:33
dacht ich es mir doch:-D
0
Der Mike
Der Mike11.01.0817:34
Das hat nichts mit dem Festplattengehäuse an sich zu tun, sondern mit dem unterstützten ATA-Standard des entsprechenden Controllers, der eingebaut ist. Der FireWire- oder auch USB-ATA-Wandler an sich kann da nichts dafür.

Siehe etwa:


Grenzen gibt's eigentlich immer. Selbstverständlich auch wiederum bei SATA und auch SCSI oder sonstwas, bis zu irgendeiner definierten Grenze kann immer nur der Speicher adressiert werden. Nur sind die mittlerweile bei aktueller Controller-Hardware so hoch, dass die so schnell nicht relevant sein werden.

HTH
0
Der Mike
Der Mike11.01.0817:37
Jaguar1
BIOS ist ja auch Gefrickel aus den sehr frühen 1980er Jahren. Auch heute noch, da eben immer nur drangefrickelt wurde, auch USB und FireWire sowieso. Technologisch hat sich seit den ersten IBM-PCs/XTs/ATs da kaum noch wirklich was geändert. IMHO die schlimmste Krankheit der IBM-PC-Plattform bis heute. Selbst Vista als 32-Bit-Version mag ja noch immer kein EFI.
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0818:30
Der Mike
ich weiß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerhard Uhlhorn11.01.0818:36
Ich interessier mich sehr für das RAID „Betty Silver 2“. Der Hersteller gibt an, dass es über FireWire eine Beschränkung auf 2 TByte gibt. Weiß jemand den genauen Grund dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.