Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.6 unter 10.8 laufen lassen. Virtualisierung möglich? Scannerproblem

10.6 unter 10.8 laufen lassen. Virtualisierung möglich? Scannerproblem

Laurin09.02.1322:03
Speziell interessiert mich hier die Hardwareunterstützung. Nach Systemupdate funktionier leider der Scanner nicht mehr. Möchte ihn auch ungern an einen anderen Rechner hängen, nur um ab und an was einzuscannen. Der Scanner ist recht gut und ein > 100 Euro Neukauf bei einem eigentlich funktionstüchtigen Scanner ist, um ein Modewort zu bemühen, nicht sehr nachhaltig

Das die Scannerfreigabe auf einem anderen Mac was bringt, glaube ich auch nicht so recht. Irgendwie muss der ja auch auf dem Arbeitsrechner erkannt werden? Hat jemand Erfahrung damit?
Ach so. Auch VueScan erkennt den nicht mehr ... nur falls das jemand vorschlagen würde
0

Kommentare

eyespy3909.02.1322:12
Verrate doch trotzdem mal, um welchen Scanner es geht.
Mein Canoscan Lide 70 wird auch nicht mehr wirklich von Canon für 10.8 unterstützt, Scangear wird wohl nicht mehr dafür aktualisiert werden. Meine noch installierte Version stürzt oft ab. Aber Apples Digitale Bilder arbeitet problemlos mit dem Scanner zusammen. Das soll für alle Twain-kompatiblen Scanner gelten.
Toi Toi
0
MacThommes
MacThommes09.02.1322:17
Lass mich raten:
Älteren Scanner von HP? Wenn ja:
Treiber laufen nur unter Rosetta oder auf einem PPC.
HP kümmerts nicht, ob der Scanner noch funktioniert, oder gar neuwertig ist.
Die möchten, das Du Dir ein neues Gerät (von HP) kaufst.
Mein Tipp: Mit Parallels unter Windows laufen ältere Scanner ohne Probleme.
VueScan kann den nur erkennen, wenn Du einen funktionsfähigen Treiber im Hintergrund am laufen hast. Hast Du keinen Treiber für Deinen Scanner, kann VueScan da auch nichts machen (entgegen der Aussagen einiger hier ).
Ich hoffe, ich konnte helfen...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
MacThommes
MacThommes09.02.1322:26
eyespy39
Aber Apples Digitale Bilder arbeitet problemlos mit dem Scanner zusammen. Das soll für alle Twain-kompatiblen Scanner gelten.

Mein HP ScanJet 4670 funktioniert auf diese Weise leider nicht. Sollte das mit Digitale Bilder oder mit Vorschau gehen, sollte VueScan auch funktionieren.
Apple interessiert es scheinbar auch nicht, wenn ältere Geräte nicht mehr funktionieren. Aber ich mache da eher den Gerätehersteller für verantwortlich!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Laurin09.02.1322:38
CanoScan 3200F. Der lief auch unter 10.6 nur noch mit VueScan wirklich. Allerdings ist der eben auch als Filmscanner zu gebrauchen.

Der Tipp von MacThommes scheint mir ganz gut. Vielleicht bringt eine XP-Installation etwas unter einem virtuellem Windows.
0
AppleUser201209.02.1323:45
Ansonsten einfach mit neuen Mac OSX die ganze Hardware einfach austauschen.
Sprich schon was neues für dieses Jahr einplanen wenn 10.9 rauskommt.

Sry dieser Sarkasmus musste sein....

Ich hoffe du findest ne Möglichkeit, den Scanner weiter benutzen zu können...

good luck
0
Gerhard Uhlhorn09.02.1323:52
Ja, das habe ich auch schon hinter mir. Deswegen habe ich meinen neuen Scanner aus Apples Unterstützungs-Liste gekauft. Denn ich hatte die Nase voll von Geräten die nicht mehr funktionieren, weil sie kaum gekauft wurde und nun nicht mehr unterstützt werden.

Also musste der neue Scanner folgende Kriterien unterstützen:
  • Native OS-X-Unterstützung
  • Unterstützung von möglichst viel Scannerprogrammen
  • Eigene Software

Und es hat sich gelohnt!
0
mitzlaff10.02.1300:04
Meine Canon Lide 25 und Lide 90 laufen unter 10.6, 10.7 und 10.8 problemlos unter Digitale Bilder, auch zur PDF-Erstellung. Die CanoScan-Software 4.9 war ja PPC, kannte keine langen Dateinamen für die Scans und konnte z.B. pdf nur rudimentär erzeugen; läuft hier noch auf G3-PowerBooks unter 10.4.11.
0
o.wunder
o.wunder10.02.1308:28
Seit dem iPhone 4S ist mein Scanner verkauft worden. Ich nutze zum scannen nur noch das iPhone mit der App CamScanner+. Für Dokumente reicht das, Filme kann man so nicht scannen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.