Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>ō mit bt Tastatur?

ō mit bt Tastatur?

Duck Dodgers30.11.1513:43
Ich nutze öfters eine externe Bluetooth Tastatur. Gibt es einen Befehl oder eine Möglichkeit wie man Zeichen wir z.B. ō schreibt ... ohne die Tastatur auszuschalten?
0

Kommentare

F303
F30330.11.1513:48
"alt" Taste drücken, dazu "n", dann beides loslassen und "o" drücken

sollte zum gewünschten Ergebnis führen
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Duck Dodgers30.11.1513:53
Hi F303, danke aber das gibt mir õ! Ich suche das o mit einem Strich drüber ō Das Zeichen gibt es leider am Mac auch nicht über de Tastatur
0
F303
F30330.11.1513:53
Wenn du öfter schwierige Zeichen zu tippen und kein Programm mit Glyphentabelle zur Verfügung hast, könnte die Anschaffung von PopChar lohnen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Duck Dodgers30.11.1513:56
@F303 PopChar schaue ich mir mal an. Wie mache ich das ganze den auf dem iPhone? Mit der "internen" Tastatur kann ich ja einfach lange o drücken, aber mit bt Tastatur ist dies nicht möglich
0
michimaier30.11.1514:04
wenn du dir einen eigenen shortcut für das Zeichen machst?
0
F303
F30330.11.1514:09
Duck Dodgers
Hi F303, danke aber da gibt mir õ! Ich suche das o mit einem Strich drüber ō

Ist aber auch klein auf meinem Bildschirm. Sorry
Ohne PopChar oder Glyphentabelle scheint es etwas komplexer zu sein.
Siehe hier: oder hier:
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30330.11.1514:11
Oh man, sehe eben gerade erst, dass es um Eingabe auf dem iPhone geht. Sorry, da bin ich hier glaub' komplett falsch mit meinen Tipps. Nochmals sorry. ... Zeit für einen Kaffee.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mistamilla
mistamilla30.11.1514:11
Also wenn ich am Mac lange auf das «o» drücke, kommt die Auswahl aller möglichen Akzente des jeweiligen Buchstabens, die dann via Cursor oder Nummer ausgewählt werden können. Funktioniert das gleiche nicht auch auf der ext. BT-Tastatur am iPhone?
„ITZA GOOTZIE“
0
Duck Dodgers30.11.1514:34
@F303
Kein Problem

@mistamilla
Also das geht bei mir auf dem Mac irgendwie nicht, dann macht er nur ooooooooo... Wo kann man das einstellen? Schon klar, hatte das übers Terminal ausgestellt


Auf der bt Tastatur am iPhone macht er dann einfach nur ein einzelnes o!
0
Legoman
Legoman30.11.1515:25
Kannst ja auch als Hilfskrücke ne Notiz mit deinen Lieblingssonderzeichen anlegen. Kopieren - einfügen...
0
Duck Dodgers30.11.1515:40
@Legoman
Danke für die Idee, aber das ist nicht wirklich komfortabler!
0
Dekator
Dekator30.11.1517:16
ō (o + Makron) ist natürlich in den meisten Unicodezeichensätzen hinterlegt. Auf'm Mac kannst Du Dir das über den Chracter Viewer, jetzt glaube ich 'Emoji und Symbole' anzeigen lassen. Gut, auch nicht das beste.
Fürs iPhone gibt es verschiedene kostenlose Zusatztastaturen. Mal im Store schauen, müsste etwas dabeisein. Mit externer Tastur und iPhone ist es sonst schwierig.
0
Duck Dodgers30.11.1520:12
Dekator
Fürs iPhone gibt es verschiedene kostenlose Zusatztastaturen. Mal im Store schauen, müsste etwas dabeisein. Mit externer Tastur und iPhone ist es sonst schwierig.
D.h., die Zusatztastaturen funktionieren nicht mit der bt Tastatur?
0
gickel30.11.1521:32
Duck Dodgers
@Legoman
Danke für die Idee, aber das ist nicht wirklich komfortabler!

Also das kann man nur beantworten, wenn man die Tastatur und das Gerät vor sich hat. Weil ich selbst viele Sonderzeichen schreibe, habe ich mein MBP mit der amerikanischen Tastatur bestellt. Seit einiger Zeit muss ich da ABC Erweitert einstellen, dann kann ich arbeiten wie früher mit meiner BT-Tastatur (amerikanisch):

A, dann a wird ā, A, dann A wird Ā;
e, dann e wird é;
`, dann e wird è;
n, dann n wird ñ;
x, dann n wird ṇ.

Wahrscheinlich gibt es noch andere, aber die brauche ich nicht.

Dafür würde ich dann jedenfalls die Tastaturübersicht verwenden, um Zeit zu sparen. Unter Tastatur Eingabequellen bekommt man das entsprechende Menü für die Menüleiste.
0
Duck Dodgers30.11.1523:34
@gickel
Danke, ABER es geht hier um iPhone + Bluetooth Tastatur + ō
0
Hans.J
Hans.J06.12.1509:12
Funktioniert das nicht via Textersetzung? Am iPhone Einstellung>Allgemein>Tastatur>Textersetzung das oe mit ö ersetzen lassen.
Oder wurde der Tipp schon gebracht? Wäre, meiner Meinung nach, die einfachste Variante.
0
michimaier06.12.1511:19
hatte ich am 30.11 schon gebracht...
BEACHTET MICH!
0
MikeMuc06.12.1517:59
In welcher Sprache kommt den das "o + Makron" vor. Wenn es eine gibt dann kann man doch auch auf dem iPhone dazu eine passende Tastatur einschalten. Womit sich die Frage stellt wie man bei der externen BT-Tastatr die Sprache bzw Tastaturbelegung einstellen kann. Entweder gar nicht, oder die Tastatur übernimmt die beim iPhone gerade eingestellte oder sie sagt schon beim Pairing dem iPhone: Meine Tastaturbelegung ist so und so was anderes kann und mag ich nicht. Dann bräuchtest du eine BT-Tastatur bei der das o + Makron bereits irgendwo auf einer Taste liegt.
Wobei ich auch denke das der Vorschlag mit der Textersetzung das beste wäre: etwa "oom" wird zu ō
0
Legoman
Legoman06.12.1519:37
Nur ungünsting wenn man im Marketing arbeitet und den nächsten Boom ankündigen will.
(Mein liebster ist übrigens immer noch der einzige Boom mit 6 "o" - der Moonbootsboom...)

Übrigens: http://www.aberto.de/de/oom-am-ende.html Wörter mit oom
0
Duck Dodgers07.12.1511:34
@Hans.J & @michimaier
Danke, ist zwar nicht die schönste Möglichkeit, aber so gehts.

@MikeMuc
Japanisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.