Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>... meine neue Nummer (Spam-Masche?)

... meine neue Nummer (Spam-Masche?)

iGod10.08.1700:05
Guten Abend,

eben bekam ich eine iMessage von einer deutschen Telefonnummer (+49157...) in dem neben der Telefonnummer noch der der Hinweis stand "meine neue Nummer".

Ich habe die Nummer dann kopiert, als neuen Kontakt A hinzugefügt um in WhatsApp zu schauen, wer das sein könnte - aber kein WhatsApp Account vorhanden - von meinen Freunden haben alle WA.

Da ich jetzt auch nicht weiß, wer aus meinem Umfeld so blöd wäre einfach eine Nummer ohne Namen zu schicken, stellt sich mir jetzt die Frage, ob das eine neue Masche irgendwelcher Spam/Fishing-Betrügern sein könnte, die nun erwarten, dass eine Antwort á la "Wer bist du?" zurückkommt, um so zu überprüfen ob die Nummer des Adressaten noch aktiv ist oder ähnliches?! Die sind ja ganz schön kreativ teilweise.

Ähnlich mysteriöse Erfahrungen hier vorhanden?

Beste Grüße.
0

Kommentare

Krypton10.08.1700:30
Wenn du eine iMessage bekommen hast, weiss der Empfänger ja längst, dass die Nachricht zugestellt wurde und der Account aktiv ist. Du kannst also beruhigt nachfragen. Falls es Spam ist, kannst den Sender blocken.
+1
teorema67
teorema6710.08.1706:32
Ist Spam
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tk69
tk6910.08.1706:36
Habe auch eine Nachricht bekommen... (s. Thread dazu)

Nur kann ich den nicht blockieren...
0
iGod10.08.1713:22
Krypton
Wenn du eine iMessage bekommen hast, weiss der Empfänger ja längst, dass die Nachricht zugestellt wurde und der Account aktiv ist. Du kannst also beruhigt nachfragen. Falls es Spam ist, kannst den Sender blocken.

Das hab ich mir natürlich auch gedacht, aber dann gleichzeitig gedacht, dass solche Nachrichten vielleicht von Bots oder ähnlichem an hunderte Nummern parallel geschickt werden und man dann nicht kontrolliert welche Nachrichten nun tatsächlich zugestellt wurden, sondern man einfach nur die Nummern wieder einsammelt, die antworten.

Naja, ich warte einfach ab. Wenn es jemand wichtiges war, wird er/sie sich noch mal melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.