Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Netzeinstellungen der Telekom schalten Tethering frei

Wie uns Leser berichten und auch von Heise Online bestätigt wird, erhalten iPhone-Nutzer im Telekom-Netz neue Netzbetreibereinstellungen, die sowohl bei aktuellen als auch älteren iPhone-Tarifen die Hotspot-Funktion freischalten. Mit diesem mobilen Tethering verwandelt sich das iPhone in einen WiFi-Router für bis zu fünf Geräte, was in den aktuellen Complete-Mobil-Tarifen auch zum Vertragsbestandteil gehört. Für ältere Tarife wie den Complete 120 der zweiten Generation oder den Complete XL der ersten Generation gehört Tethering dagegen nicht zu den Basisleistungen, ist mit den neuen Netzbetreibereinstellungen aber dennoch über die allgemeinen Einstellungen des iPhone aktivierbar. Unklar bleibt jedoch, ob es sich hier um eine ungewollte Funktionsfreischaltung handelt oder diese einfach billigend in Kauf genommen wurde, weil eine Aufteilung in verschiedene Netzbetreibereinstellungen technisch zu aufwendig gewesen wäre. Eine diesbezügliche Anfrage von Heise Online ließ die Telekom unbeantwortet.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod15.05.12 17:32
Die sollen lieber mal ihr "Branding" von Telekom.de auf Telekom umstellen.
0
HR15.05.12 17:33
Congstar geht jetzt auch mit Personal Hotspot. Auch mit dem Prepaid Tarif.
0
fox_rc15.05.12 17:37
Warum "Branding" umstellen?? Versteh' ich nicht. Inwieweit ist das von nennenswerter Bedeutung auch im Gegenzug der "freigeschaltenen" Option?
0
Black0ut15.05.12 17:41
Wie bekommt man die neuen Netzbetreibereinstellungen auf's iPhone? Mit iTunes syncen?
0
george_w_bush
george_w_bush15.05.12 17:43
Entweder über iTunes oder im iPhone Einstellungen Allgemein Info
kurz warten dann kommt die Frage ob du aktualisieren möchtest oder nicht...
0
Black0ut15.05.12 17:46
Klasse, danke!
Sogar im Complete Mobil Special endlich verfüfbar!
Das wurde so dermaßen Zeit!!!
0
MacBeck
MacBeck15.05.12 17:48
Das ging vorher nicht bei der Teuerkom??? Oh man, gut, dass es Alternativen gibt mein O2-Vertrag hat 5GB, egal wie.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iPatrick15.05.12 17:48
Sogar in Tarifen verfügbar, in denen es eigentlich gar nicht verfügbar sein dürfte. Hehe.
0
user_tron15.05.12 17:49
Kurz vor dem Zerfall der Telekom...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jlattke15.05.12 17:59
iGod

Eigentlich nervt mich das .de auch ein bisschen – es ist allerdings ziemlich sinnvoll wenn man zwischen Ländern pendelt in denen die Telekom als Provider arbeitet. So weiß man wenigsten ob man gerade über den "eigenen" deutschen oder z.B. den österreichen Zweig bedient wird ...
0
Zen tricity15.05.12 18:13
Habt Ihr es gut! Hier in F will Orange für eine 1GB Option 25 Euronen/Monat zusätzlich *sick*
0
Blofeld
Blofeld15.05.12 18:23
HR, schön zu hören, wollte demnächst auch zu Congstar wechseln (bin BASE einfach leid) - läuft das alles gut soweit?
0
bono01
bono0115.05.12 18:53
Blofeld

Funktioniert einwandfrei mit Congstar.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Richard
Richard15.05.12 18:59
geht hier mit einem alten XL Vertrag auch ohne Probleme. Glaub aber nicht das es lange so bleibt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
noreason4nothing
noreason4nothing15.05.12 19:12
Hoffentlich bleibt es so.. endlich kann man die 5 GB am iPad auch ohne Multisim nutzen
0
Blofeld
Blofeld15.05.12 19:38
bono01, danke für die Info - bis bald auf diesem Netz!
0
exi
exi15.05.12 19:51
Liebe Teledoofkunden, ihr habt ja lange aufs Tethering warten müssen. Willkommen im Club.
0
martinm15.05.12 19:52
Ich hoffe doch mal, dass da noch neue Settings fürs iPad 3 hinterher kommen. Dessen Tethering lässt sich bisher in D bekanntlich auch noch nicht aktivieren.
0
Flogo
Flogo15.05.12 20:02
Endlich!
Danke für die Info.
0
Benjamin-Do15.05.12 20:32
Bei mir kommt leider kein Update der Netzbetreiber Habe noch Telekom.de 11.0 drauf

Kann ich das Update irgendwie manuell machen?
Hab es auch schon ohne WLAN versucht aber auch da kommt kein Update.
0
Schrader15.05.12 21:24
Ich benutze die Hotspot-Funktion schon seit langem mit meinem T-Mobile Vertrag — wo ist jetzt die Neuerung? (Ich denke nur neu für die alten Tarife, oder?)
0
Camthalion
Camthalion15.05.12 21:32
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, habe den PersonalHotspot auf meinem iPhone mit Telekom-Vertrag ebenfalls schon lange zur Verfügung und auch schon genutzt. Ich habe einen Complete Mobil L.
CU
0
4D616315.05.12 21:53
Die Hotspot Funktion ist nun auch mit der Xtra Card ebenfalls verfügbar!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.05.12 23:40
Lesen hier einige Kommentatoren eigentlich die News genauer?

Ich zitiere mal mactechnews:
Für ältere Tarife wie den Complete 120 der zweiten Generation oder den Complete XL der ersten Generation gehört Tethering dagegen nicht zu den Basisleistungen

Kunden die also ihre alten Tarife behalten haben die mit dem erscheinen des iPhone oder iPhone 3G existierten, können nun auch Tethering benutzen ohne zusätzliche Kosten. Bei neueren Tarifen ist Tethering bereits Bestandteil der Tarife und muss(te) nicht aktiviert werden.

Warum die Telekom seine "Altkunden" die auf ihren alten Tarifen geblieben sind, weiter abzocken wollte, blieb mir immer ein Rätsel. Nun darf auch ich (Complete S) Tethering ohne JB nutzen.
0
spheric
spheric16.05.12 03:58
Funktioniert nach Neustart bei meinem drei Jahre alten Complete 1200.

GOIL.

Mal gucken, ob's dabei bleibt.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
Fox 69
Fox 6916.05.12 06:45
Kampf Katze

Du darfst nicht nutzen, sondern Du kannst nutzen. Ob dies ohne weitere Kosten funzt, bleibt bis dato dahingestellt.
Denn "offiziell" gibt's noch kein Statement von der Telekom.
0
Voki16.05.12 07:23
@ Fox 69

Sehr richtig. Das technische "können" hat nichts mit dem rechtlichen "dürfen" zu tun. Sofern es nicht Vertragsbestandteil ist, sollte zunächst nicht davon ausgegangen werden, es handele sich um eine menschliche und großzügige Geste der Telekom.

Wer es denn ausprobieren möchte, der möge zum T-Punkt gehen, die Mitarbeiter dort nerven und die Aussage abringen, es koste kein zusätzliches Geld. Diese Aussage dann aufschreiben lassen und die Shopleitung unterzeichnen lassen. Die dürfen die Telekom zwar nicht offiziell vertreten, aber dass weiss man als Kunde ja nicht und eine Belastung mit Kosten würde mindestens mal erstattet werden.
0
Mike Sina16.05.12 07:29
Bei solchen Sachen wie die Tethering-Kontrolle via Anbieter in Deutschland, ist die Frage "Soll ich ein Android Handy kaufen?" nahe?!

Wie den meisten bekannt ist, nter Android gibts auch den WLAN Hotspot, kann sogar die Verschlüsselungsart selber wählen.

Bleib trotzdem beim iPhone.
0
Creativer
Creativer16.05.12 09:58
Seit dem "Update gestern habe ich unter EinstellungenAllgemeinNetzwerk die Funktion "Persönlicher Hotspot. Ich kann dort allerdings nix anklicken und das kleine Rädchen röddelt wie verrückt und sucht anscheinend nach einem Hotspot!. Wie kann ich das deaktivieren? Ich glaube das Ding saugt meinen Akku regelrecht leer!
0
yancy16.05.12 12:17
Es ist allerhöchste Zeit, daß ich selber bestimmen kann, ob ich den bezahlten Datenverkehr mit meinem iphone direkt oder mit meinem Macbook via iphone verbrauche; bezahlt ist bezahlt und gebremst wird so oder so (bei meinem alten Complete-M) nach lächerlichen 300 MB.
Meine Kündigung werde ich deshalb nicht zurücknehmen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.