Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Arbeit am nächsten Mac OS X hat anscheinend begonnen

Wie Mac Rumors berichtet, hat Apple allem Anschein nach mit der Arbeit am nächsten Mac OS X begonnen. Nur wenige Monate nach dem Verkaufsstart von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, welches erstmals auch als kostengünstiges Mac-OS-X-Upgrade erhältlich war, sind nun im Quelltext eines Open-Source-Projektes Hinweise auf erste Änderungen in einem unbekannten Mac OS X aufgetaucht. In diesem Fall handelt es sich um das launchd-Framework, welches für die Durchführung aller Startprozesse in Mac OS X verantwortlich ist. Dort ist ein Fehlertext mit Bezug auf den neuen Mac-OS-X-Build 11A47 aufgetaucht, der weder Mac OS X 10.6 Snow Leopard noch einem älteren Mac OS X zugeordnet werden kann. Bekannte Builds von Mac OS X 10.6 Snow Leopard sind 10A432, 10B504 und der letzte Woche erschienene Build 10C540. Legt man das übliche Schema der Build-Zählung zugrunde, arbeitet Apple wahrscheinlich schon ein bis zwei Monate am kommenden Mac OS X und hat vermutlich schon mehrere interne Builds fertiggestellt. Angesichts der langen Entwicklungszeit von Betriebssystemen ist allerdings wenig verwunderlich, dass Apple schon kurz nach dem Verkaufsstart mit der Weiterentwicklung begonnen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.11.09 09:04
Na, das ist doch irgendwie klar: Ein OS wie 10.6 wird schon einige Zeit vor dem Verkaufsstart (wahlweise "Golden Master", GM, oder heute auch "Ready To Manufacture", RTM) vom Funktionsumfang her eingefroren, nennt sich "Feature Freeze". Danach kommt nur noch testen, Bugs fixen, wieder testen usw. Dieser Prozess geht nach dem Verkaufsstart noch eine Weile weiter, Ergebnis sind die Updates wie 10.6.1, 10.6.2 usw.

Für die Kernteams, z.B. in den Bereichen Kernel oder BSD-Layer, für die ist 10.6 also schon seit vielleicht Juni oder Juli fertig. Und die ganzen Jungs machen dann nicht ein halbes Jahr Urlaub, sondern fangen mit dem nächsten Projekt an: Dem 10.6-Nachfolger. Ein paar Monate später gibt es die ersten Alphas, und ich schätze mal, die ersten Betas gibt es dann zur WWDC 2010.
0
cab18.11.09 09:04
Die Zahlen beginnen nun also mit 11? Interessant...
0
dom_beta18.11.09 09:07

vielleicht sollte Apple erst einmal die Fehler der vorhandenen Version beseitigen bevor sie mit der nächsten Hauptversion anfangen.
...
0
weihnachtsmann91
weihnachtsmann9118.11.09 09:09
Welche Fehler?
Ich habe bei Snow Leopard keine Fehler.
0
EliteHunting18.11.09 09:13
und nun beschwert euch alle mal das sl noch nicht richtig läuft und schimpft alle mal rum. (@:dom_beta und alle nachfolgenden.)

das offenbart nur eure unwissenheit wie man betriebsysteme entwickelt. übrigens wurde auch schon an sl geschrieben als leopard noch aktuell war und an leopard wurde schon geschreiben als tiger noch aktuell war etc. pp

betriebsysteme entwickelt man nicht in drei oder vier monaten, es sei denn man ist microsoft und erstelle immer nur ein neues gui.
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.11.09 09:17
Wirklich eine niedliche Meldung. Weiß hier jemand, wie Firmen arbeiten?? Ohr glaubt doch nicht im ernst, dass nach dem Verkaufsstart von SL am nächsten morgen jemand zu den Entwicklern gesagt hat, "so, jetzt machen wir 10.7".

Die Arbeit dürfte schon vor einer ganzen Weile begonnen haben, Konzeption etc. sogar noch weiter davor.
0
globalls
globalls18.11.09 09:18
hm, ich frage mich, wie man eigentlich "fast" perfekte Software noch verbessern kann? als einfacher Computer Nutzer habe ich keine Ahnung von all dem, sitze aber immer wieder verwundert vor meinem Mac und staune, was sich schon wieder alles verbessert hat...
ja, die Welt dreht sich immer weiter...
Muss ich denn alles selber machen?
0
MacSteve Pro18.11.09 09:18
weihnachtsmann91:

Ich habe auch keine Fehler
0
sver
sver18.11.09 09:20
Die Konzeption vom neuen System wird bestimmt schon seit mehreren Monat stehen (schon während SL Arbeit).

Also eine inhaltliche News....
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
weihnachtsmann91
weihnachtsmann9118.11.09 09:30
Kann mir jemand einen Fehler nennen, den er selber bei SL hat?
0
simon4ever18.11.09 09:34
Wird das dann tatsächlich wieder ein OS X? Steve Jobs hatte ja mal gemeint, dass OS X für die nächsten 10 Jahre die Grundlage darstellen soll - die sind jetzt bald vorbei. Und auch die 11 in der Versionsnummer spricht vielleicht dafür, dass es ein OS 11 geben wird oder?
0
jogoto18.11.09 09:35
dom_beta
vielleicht sollte Apple erst einmal die Fehler der vorhandenen Version beseitigen bevor sie mit der nächsten Hauptversion anfangen.

Genau, Apple sollte es machen wie Microsoft; erst mal drei Jahre lang behaupten, man habe das ultimative System, bevor man merkt, dass man langsam das nächste entwickeln sollte.
0
Christoph_M
Christoph_M18.11.09 09:39
ob man in 10.7 wohl Dateien ausschneiden kann?
0
Serk23
Serk2318.11.09 09:40
wird es dann wieder eine drastische Veränderung an der oberfläche geben? von 9 auf 10
Ich kann mir garnicht die Veränderung vorstellen...
von 9 auf 10 war ja echt riesig aber von 10 auf 11???

Vorschläge ?
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
Ducatirider18.11.09 09:41
Ach was, Fehler! Vollkommen unwichtig. Die alle Welt am meisten bewegende Frage ist doch:

Wie heisst die Katze?

"Lion" hatten wir noch nicht. Könnte aber Stress mit dem Schokoriegelhersteller geben...

"Ozelot" gefällt mir ja ganz gut aber...

0
RA/pdx
RA/pdx18.11.09 09:42
*Ironie on*
Apple arbeitet an einer neuen Version ihres Betriebssystems - damit hätte wohl niemand gerechnet. Vielen Dank für diese spannende Nachricht!
*Ironie off*
0
itsnogood7118.11.09 10:05
simon4ever

Der Originaltext wäre aufschlussreicher.
Die Bezeichnung ist nur die Buildnummer.

9 war es bei 10.5
10 bei 10.6
11 für 10.7

Der Buchstabe A steht für Vorabversionen (also Alpha und Betas) B für das Major Release (also 10.x.0) und C für die Updates (10.x.1 10.x.2 ...)
0
Rubinek
Rubinek18.11.09 10:12
Ich rechne mit Frühjahr 2011. Name der neuen Raubkatze:
Housecat

Cover: http://www.schattenmannswelt.de/Wallpapers/katze_baby.jpg
0
elcaradura18.11.09 10:20
Rubinek

Jetzt werd mal nicht albern!
0
Pixelmeister18.11.09 10:46
(rennt wie) Schmidts Katze? Tomcat fände ich auch süß. Oder wenn man in die Vergangenheit schaut und etwas wirklich großes haben möchte: Saber-Tooth Tiger!
0
blubblablax
blubblablax18.11.09 10:56
Ja Leute, Apple arbeitet tatsächlich an 10.7 "Garfield". Abspecken war gestern, nun wird faul auf der Haut gelegen und immer nur reingefuttert.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
schaudi
schaudi18.11.09 11:06
simon4ever
Wird das dann tatsächlich wieder ein OS X? Steve Jobs hatte ja mal gemeint, dass OS X für die nächsten 10 Jahre die Grundlage darstellen soll - die sind jetzt bald vorbei. Und auch die 11 in der Versionsnummer spricht vielleicht dafür, dass es ein OS 11 geben wird oder?

Mac OS ohne X? ich meine irgendwann muss es ja mal soweit sein (oder vlt nicht =) ) aber ich würde das dann irgendwe vermissen.....Mac OS XI käme auch irgnwie blöd!?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Chmul
Chmul18.11.09 11:36
ich bin für 10.7 Hyäne
0
EliteHunting18.11.09 11:44
die bisherigen namen waren großkatzen, vielleicht wird alles nun schlanker und kleiner.... ^^

hyänen sind keine katzen^^
0
johnny0518.11.09 11:48
mir gefällt Mac OS X Sabertooth

http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/mac_os_x_107_clouded_leopard_sabertooth_lion/
0
unrath
unrath18.11.09 11:55
Sabbertuhs?

Vielleicht hat Mac OS X 10.7 wieder PowerPC-Unterstützung?!?
0
high-and-fly
high-and-fly18.11.09 12:03
Was für eine Meldung...!!
Da wäre ich jetzt von selbst drauf gekommen, dass es von Apple ein nächstes System gibt...!!
Habt ihr sonst nichts zu vermelden??
0
JuL!18.11.09 12:07
Die Überschrift impliziert, dass die ganzen Apple-Mitarbeiter rund um das Betriebssystem mehrere Monat Urlaub hatten und sich nun wieder an den Schreibtisch setzen...
0
andreas_g
andreas_g18.11.09 12:25
Ich wusste es!!

Link:
0
Chmul
Chmul18.11.09 12:48
hyänen sind keine katzen

Nein, aber katzenartige Raubtiere. Bitte lass uns nicht streiten, OK?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.