Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Exploit für QuickTime entdeckt

Wie Macworld UK mit Verweis auf Sicherheitsexperten berichtet, wurde von einem Hacker ein Exploit veröffentlicht, welches eine Sicherheitslücke in QuickTime offenbart, die auch mit der erst vor kurzem erschienenen Aktualisierung von QuickTime nicht geschlossen wurde. Dabei wird ein Speicherüberlauf bei der Auswertung von String-Parametern ausgenutzt, der momentan QuickTime anscheinend nur zum Absturz bringt. Sowohl Hacker als auch Sicherheitsexperten halten aber die Einschleusung von schädlichen Programmanweisungen für möglich. Anwendern wird bis zu einer weiteren Aktualisierung von QuickTime empfohlen, nur vertrauenswürdige Webseiten und Medien-Dateien zu öffnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolle18.09.08 11:09
Nach 2 Jahren QT 7 wird es, denke ich Zeit für QT 8…
0
aikonch18.09.08 11:11
Ich glaube das nächste Quicktime wird X heissen und mit Snow Leopard kommen....an diesem wird wohl nur noch ein bisschen rumgebastelt, soll ja auch alles komplett neu werden was sich allenfalls SEHR lohnen könnte!
0
zingo18.09.08 11:35
http://milw0rm.com/exploits/6471
0
zingo18.09.08 11:48
Der Exploit wurde nur wenige Stunden nach dem Update veröffentlicht. Das zeitnahe Publizieren ist mir in letzter Zeit insbesondere nach Apple-Updates aufgefallen. Ich vermute, da wollen ein paar Leute Apple ärgern...
0
Tiger
Tiger18.09.08 11:50
zingo

Ist doch gut so, das zeigt Mac-Usern dass sie mit Apple-Produkten nicht auf einer sicheren Insel sitzen.
0
shetty18.09.08 12:03
Ach in drei Monaten wird das bestimmt gefixt.
0
monstar-x18.09.08 13:17
Shetty
in drei Monaten, das wäre für Apple allerdings sehr schnell, du scheinst ein sehr Optimistischer Mensch zu sein

Die Sicherheitspolitik von Apple Kotzt mich an und ist unterste Schublade.
0
apfelnase
apfelnase18.09.08 14:03
Da hat man das Gefühl, dass Exploits bewusst zurückgehalten werden nachdem sie gefunden wurden, um nach Updates zu prüfen ob der Exploit noch vorhanden ist um dann einen auf dicke Hose zu machen ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Swentech18.09.08 14:16
Die ewige Diskussion um die Sicherheit.
Kein Computer ist sicher, alle können irgendwie gehackt werden doch die paar Personen die das Können kann man an der Hand abzählen.
Die Wahrscheinlichkeit das der Mac gehackt wird ist so gering, dass es nicht erwähnenswert ist.

Vielleicht sind es ja die neidischen PC User, die sich auf so etwas stürzen und dann behaupten können "Ja, euer Computer ist auch nicht sicher".
Ich sage aber der Mac ist sicher, zwar nicht absolut aber er ist sicher im Gegensatz zum PC. Der PC ist unsicher, das weis sogar ein 5 Jähriges Kind.
0
schattenfels18.09.08 14:43
rrrrzzzzz...rrrrzzzzz...rrrrzzzzz...rrrrzzzzz...
0
detto18.09.08 15:34
Swentech, schöne Sicht der Dinge. Aber leider total an der Realität vorbei.
0
monstar-x18.09.08 16:47
Swentech

Verwechsel nicht Computer (PC) mit einem Betriebystem, den gegen Free/OpenBSD (Was auf einem PC Läuft) sieht MAC OSX aus wie ein Schweitzerkäse.
Die Wahrscheinlichkeit das der Mac gehackt wird ist so gering, dass es nicht erwähnenswert ist.
Auch da Irrst du dich gewaltig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.