Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte rund um die Mac World San Francisco 2008

In zwei Wochen wird die Mac World San Francisco 2008 durch die Keynote von Steve Jobs eingeleitet. Im letzten Jahr drehte sich die gesamte Keynote prinzipiell um das Apple iPhone, welches in San Francisco angekündigt wurde, aber erst 6 Monate später in den vereinigten Staaten auf den Markt kam, in Deutschland erst 11 Monate später. In diesem Jahr scheint es sich, glaubt man der Gerüchteküche, aber wieder mehr um den Mac zu drehen.

MacBook-Reihe
Gerade in den letzten Tagen kamen erneut Gerüchte auf, dass Apple die MacBook-Reihe um eine drittes Linie erweitern wird, nämlich um ein sehr dünnes und leichtes Modell. Die verschiedenen Gerüchteseiten gehen davon aus, dass Apple auf ein internes CD/DVD-Laufwerk verzichten wird und unter Umständen sogar auf eine Festplatte, die von Flash-Speicher ersetzt wird. Wahrscheinlich wird das kleinere MacBook zwar ein vollwertiges Mac OS X mitbringen, aufgrund der geringen Abmaße und des wahrscheinlich sehr kleinen Bildschirms wohl nur für den gelegentlichen Einsatz Unterwegs dienen.
MacRumors will außerdem erfahren haben, dass Apple in einem der MacBooks auch ein Multitouch-Trackpad einbauen will, welches Gesten ähnlich wie auf dem iPhone/iPod touch erlaubt. Es ist noch unklar, welches Modell dies sein wird. Schon länger gibt es aber Gerüchte, dass Apple die MacBook Pro-Reihe grundlegend erneuern wird. Das Gehäuse ist seit dem Aluminium PowerBook G4 quasi unverändert übernommen worden.

Mac Pro
Intel hat durch die Ankündigung des Penryn-Prozessors schon einiges vorweggenommen, was Apple sich für den Mac Pro überlegt hat: Wahrscheinlich wird der neue Mac Pro mit Intels neuem, in 45 nm Fertigungsweise hergestellten Penryn-Xeon-Prozessor mit bis zu 3,2 Ghz ausgeliefert werden. Der Penryn-Prozessor wurde nicht nur von der Fertigungsweise überarbeitet, sondern auch von der Architektur her: Bis zu 35 Prozent soll der Penryn schneller sein als der Vorgänger, und dies bei der selben Taktrate. Wie sich dies allerdings in der Praxis auswirken wird, werden erst erste Tests zeigen. Auch sollen endlich die angebotenen Grafikkarten aktualisiert werden.

iPhone & iPod
Apple hat vor zwei Monaten das iPhone in Europa eingeführt, ein Hardware-Update wäre also noch nicht überfällig. Es ist aber damit zu rechnen, dass Apple erste Details zu dem für Februar angekündigten Apple Entwicklertoolkit für das iPhone veröffentlichen wird. Außerdem rechnen viele mit der neuen Firmware 1.1.3, mit der sich unter anderem in Google Maps das Handy mittels Funkturm-Peilung orten lassen soll und endlich SMS an mehrere Personen versendet werden können.

Apple TV
Auf der All Things Digital-Konferenz kündigte Jobs schon an, dass man an der zweiten Version des Apple TV arbeitet. Momentan lässt sich Apple TV zumindest in Europa nicht sinnvoll einsetzen, da man weder im iTunes Store Filme kaufen kann, noch Filme selbst aufzeichnen kann oder vom Rechner kopieren kann. Es ist gut möglich, dass Apple auf der Mac World San Francisco ein neues Apple TV herausbringen wird, welches einige dieser Probleme beheben wird und das Apple TV für den breiten Markt tauglich macht.

Weiteres...
Unwahrscheinlich ist, dass Apple ein neues iWork oder iLife vorstellen wird. Möglich ist aber, dass ein großes Update samt überarbeiteter Stacks im Dock für Mac OS X ins Haus steht, welches auch Unterstützung für den im neuen Mac Pro verwendeten Penryn-Prozessor mitbringt. Die Cinema-Displays wurden schon einige Zeit nicht mehr überarbeitet, es ist aber fraglich, ob Apple die Keynote hierfür nutzen wird. Wahrscheinlicher ist eine Aktualisierung kurz nach der Keynote.

MacTechNews.de wird Live von der Mac World Expo San Francisco 2008 und von der Keynote berichten und Sie mit vielen Bildern der interessanten Mac-Messe in den Vereinigten Staaten versorgen!

Kommentare

HiandreasW
HiandreasW02.01.08 10:06
Grüße, guter Artikel, aber könntest du ein paar Absätze mit einfügen?
An der fetten Schrift ist zwar zu erkennen wo sie sind, aber das ganze ist sehr schwer lesbar auf meinem MBP, auf meinem Externen 19" mit Bauklotzauflösung geht es, aber ich denke viele Leser schlage sich mit kleineren Anzeigen herum, MB, MBP..

Danke

MBP 17" @1680x1050 + Sub 19" @1280x1024
Malus domestica ;-)
0
macbeutling
macbeutling02.01.08 10:08
mendel: seit Ihr selber auf der Macworld? Oder bezieht sich das "Live" eher auf "zeitnah"?
Glück auf🍀
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.01.08 10:12
Nein, wir sind als Aussteller auf der MWSF mit unseren Produkten und können dadurch auch für MTN eine richtige Berichterstattung machen, live vor ort!
0
HiandreasW
HiandreasW02.01.08 10:22
mendel

ich danke dir! Besser so, super Arbeit!!
Kennst du schon den Skull Trail Chipsatz von Intel?


http://www.golem.de/0709/54902.html


Der Chipsatz wäre ein super Kandidat für den MacPro, naja, mal schauen, denke das die 8800 Gt endlich Einzug nimmt!
Malus domestica ;-)
0
cab02.01.08 11:05
Es wird wohl auf immer Apples Geheimnis bleiben, warum man neue Grafikkarten immer nur alle Jubeljahre mit einer neuen Prozessorgeneration einbauen kann.
0
gilligamer02.01.08 11:18
Unter weiteres steht upate anstelle von update.
0
MacRaul02.01.08 12:40
Bei Apple wartet sicher einiges in der Pipeline, es ist nur die große Frage, was schon bis zur MacWorld fertig ist.
Ein sicherer Kandidat scheinen überarbeitete Mac Pro / MacBook Pro Geräte in Kombination mit neuen Cinema Displays. Es wäre die ideale Gelegenheit, um auf einen neuen Schnittstellenstandard zu wechseln und deshalb rechne ich fix mit der Einführung von Display Port. Das Apple bei den neuen Cinema Displays schon auf LED Backlight setzt, ist nicht ganz auszuschließen. Auch die eine oder andere Bluray Option sollte im Angebot sein.

Die MacBooks selber sind relativ frisch und Apple kann nicht alle Modelle auf einmal erneuern, daher würde ich hier mit keiner Veränderung rechnen. Ein kompakteres Notebook so wie in den Gerüchten beschrieben wäre vom Preis her betrachtet wohl eher als weiteres Pro Modell zu werten, allerdings wüßte ich nicht, mit welchem Design Apple soviel Strom sparen kann, um für ein vollwertiges Notebook einen wesentlich kleineren Formfaktor realisieren zu können.
Da erscheint mir ein big size iphone mit größerem 8 bis 10 Zoll Bildschirm auf Silverthorne Basis mehr Aussicht auf Erfolg zu haben, das hätte zwar wesentlich weniger Rechenleistung würde aber als Internet und Multimedia Device eine völlig neue Klasse definieren und so den UMPC vielleicht doch noch zum Erfolg führen.

Bei iphone und ipod wird sich voraussichtlich wenig tun, denn in rund einem Monat wird wohl mit einem Special event die neue SDK und ein größes Update für das iphone angekündigt werden. Apple ist sicherlich daran interessiert, wesentliche Lücken in der iphone Software zu schließen, z.b Spotlight Suche, Copy & Paste, Voice Memo, Videoaufnahme, bevor hier dank der SDK allzugroßer Wildwuchs von Drittanbietern im Corebereich des System entsteht.

Mein Geheimfavorit für diese MacWorld ist und bleibt das Home Entertainment, und was hier Apple wirklich zum Durchbruch verhelfen kann, ist ein brauchbarer Homeserver. Die Funktionalität von Apple TV ist wesentlich von einem laufenden Computer abhängig, der bei Bedarf Daten streamen oder Internetdienste bereitstellen kann. Wenn man all diese Funktionen in Apple TV integrieren möchte, braucht man einen vollwertigen Computer und kann gleich ein MacMini nehmen, oder man setzt auf ein Serverkonzept.
Der Gedanke von Microsoft für einen Homeserver ist ja nicht schlecht, nur ist die Umsetzung wieder einmal lieblos und dilettantisch gelöst. Hier könnte Apple Furore machen, indem sie nicht von einem vollwertigen zusätzlichen Computer ausgehen, sondern das Zentrum jedes Heimnetzwerkes, also den Router - in unserem Falle die airport extreme station soweit aufrüsten, das dieser alle benötigten Dienste bereitstellen kann. Nachdem die Microsoftfunktionaliät mit FileServer, Internet und Backup Diensten schon fast durch die aktuelle airportextrem station erreicht wird (Timemaschine ist deaktiviert und aus dem Internet kann nicht auf Daten zugegriffen werden) würden durch ein ServerOS weitere Dienste wie Mail, Media Server für Inter und Intranet, Wiki Server usw möglich. Man könnte die gesamte iLife und iworkspakette auf serverbetrieb bzw serversynchronisation auslegen. Das würde zwar die .mac Dienste etwas entwerten, aber einen unbezahlbaren Mehrwert gegenüber der Microsoftlösung darstellen. Und wenn man für die Datenspeicherung auf externe Festplatten oder NAS Systeme setzt, dann wäre man bezüglich Speichererweiterung sehr flexibel, der Formfaktor der airport extremstation alias iserve würde nicht dramatisch wachsen, und wir hätten endlich eine praktische Verwendung für das ZFS Filesystem, denn bei Bedarf wird einfach eine weitere Festplatte angeschlossen und in den Pool integriert.
Durch Verteilung der Aufgaben auf alle beteiligten Geräte hätte der Server selbst relativ wenig zu tun, das heißt auch hier könnte mit einem Silverthornechip das Auslangen gefunden werden, sodas die Betriebskosten und die Geräuschentwicklung auf Routerniveau bleiben würde.
Mit diesem Konzept könnte Apple bei der Eroberung des Wohnzimmer Microsoft wirklich vorlegen und ein AppleTV 2 hätte mit einem Schlage völlig neue Möglichkeiten, die gepaart mit neuen Inhalteangeboten aus dem Internet aus dem "geschmähten Hobby" von Steve Jobes einen weiteren Eckpfeiler in der Erfolgsgeschichte Apples machen könnten.

0
Bartil
Bartil02.01.08 17:06
Zu den Portable devices: Laptops und iphones (iPods wirds eh nicht mehr viel mehr als 5-10 Jahre geben) ergeben eine Linie. MbP >Mb >MacBook nano > iPhone > iPhone nano. Auf allen läuft eine Version von OS X. Entweder Macbook- oder iPhone nano wird im Januar kommen.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
dreyfus02.01.08 17:10
Momentan lässt sich Apple TV zumindest in Europa nicht sinnvoll einsetzen, da man weder im iTunes Store Filme kaufen kann, noch Filme selbst aufzeichnen kann oder vom Rechner kopieren kann.

Also, meine EyeTV Software zeichnet Sendungen auf und konvertiert sie für den Apple TV (und streamt für das iPhone bzw. Touch). DVDs konvertieren ist Dank VisualHub bzw. HandBrake auch kein Problem. Wozu brauche ich dafür die überteuerten Angebote aus dem iTunes Store?

0
vb
vb02.01.08 17:16
dreyfus

oder wozu überhaupt apple tv?:-Y
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
EchodecK
EchodecK02.01.08 20:04
habe hier ein photo von einem angeblich geleaked Bild von dem subnotebook mit einem neuen Touchpad und tastatur http://muskawo.blogspot.com/2008/01/apple-sub-notebook-leaked-pic.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.