Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Smart als Phone - wie wichtig ist das Telefonieren für Smartphone-Besitzer?

Steve Jobs stellte das iPhone 2007 als eine Symbiose von drei Geräten vor: ein Handy, ein iPod und mobiles Internetgerät. Das klang noch sehr gleichberechtigt - inzwischen ist aber klar, dass die typischen Web-Anwendungen mit Abstand der Hauptgrund für Smartphone-Käufe darstellt.

Weniger als zwei von drei Nutzern telefonieren
Nur noch 60 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer verwenden ihr Gerät, um regelmäßig damit zu telefonieren. Das ergab eine neue Studie von Deloitte mit dem Namen »Ständig auf Empfang: Neue Nutzungsmuster bei deutschen Smartphone-Usern«. Dabei ist gerade die Telefonie-Eigenschaft namensgebend, sowohl für die Kategorie Smartphone im Allgemeinen als auch für das iPhone im Speziellen. Der Hauptgrund für den Rückgang dürfte in den vielfältigen alternativen Möglichkeiten zu suchen sein, mit anderen in Kontakt zu treten.



Messaging-Apps führen
So sind »Dienstprogramme«, zu denen in der Studie insbesondere Messaging-Apps wie WhatsApp zählt, die meistverwendete App-Kategorie auf dem Smartphone. Dicht dahinter folgen Foto- und Video-Apps. Auf Platz 3 landen Gemeinschaftsnetzwerke wie Facebook und Instagram. Telefon-Apps und auch Musik-Apps liegen abgeschlagen dahinter, obwohl sie zwei der drei von Jobs genannten Hauptkategorien darstellen sollten.

Downloads beliebt - wenn kostenlos
Die Öffnung der mobilen Betriebssysteme für Dritthersteller-Apps, welche Apple mit dem iPhone 3G vollzog, sorgte für den heute üblichen Ausspruch »Gibt’s dafür nicht auch ’ne App?«, der sich auch in abstrusen Situationen immer noch hoher Beliebtheit erfreut. Deloitte ermittelte, dass immerhin drei Viertel aller Smartphone-Nutzer Apps aus dem Netz herunterladen. In der Regel befinden sich zwischen 11 und 20 Apps auf einem durchschnittlichen Gerät. Nichtsdestotrotz waren nur knapp weniger als die Hälfte der Befragten bereit, für App-Downloads auch etwas zu zahlen (47 %).

Smartphones weiter auf dem Siegeszug
Die Verbreitung von Smartphones ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen, in allen Altersgruppen um je etwa 7 Prozent. Somit haben inzwischen 75 Prozent aller Deutschen ein iPhone, Android-Gerät oder sonstigen Smartphone zur Verfügung. Weltweit beträgt die Nutzerbasis von Smartphones 1,8 Milliarden Menschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI20.06.16 15:32
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
iGod20.06.16 15:44
Telefonieren ist mir schon noch wichtig. Messaging ist nett um schnell ein paar Informationen zu senden, die auch nicht unbedingt direkt empfangen werden müssen und auf die ich nicht direkt eine Antwort brauche. Aber bei wichtigen und schnellen Informationen bevorzuge ich ein kurzes Telefonat um sicher zugehen, dass die Informationen angekommen sind.
Zur reinen Unterhaltung bevorzuge ich das Telefonieren eigentlich auch. Sprachnachrichten sind dann so ein Zwischending zwischen Texten und Telefonieren, aber wenn ich jemanden lange Zeit nicht sehen kann, dann freue ich mich schon wenn man sich "live" hört.
0
asdakloek
asdakloek20.06.16 16:08
CAPTN HIRNI

😁😎
0
Jeronimo
Jeronimo20.06.16 16:20
Es gibt Menschen, die empfinden es inzwischen als aufdringlich, nervig und beinahe schon als Affront, wenn man sie anruft (außer es geht um Leben & Tod) statt anzutexten: "Hätte es da nicht auch eine WhatsApp getan??". Ich verkehre gottlob nicht oft in solchen Zirkeln und halte es wie vermutlich der mehrheitliche Rest hier: persönlich reden ist immer besser. Wenn nicht gleich face-to-face, dann eben Telefon.

Aber wir sind ja auch größtenteils alte Säcke hier (damit meine ich alles über 30), und das Jungvolk ist da, wie so oft, gerne mal anders drauf.
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.16 16:26
Ich telefoniere sehr viel!
E-Mails werden gepusht!

SMS et cetera lehne ich ab.
Darauf erhält man von mir nicht einmal eine Antwort.
0
matt.ludwig20.06.16 16:51
Vor allem die tollen Anrufe: "Haben sie meine Email gelesen?"

Spaß beiseite, ich bevorzuge Telefonieren auch.
0
tobias.reichert20.06.16 18:07
Telefon ist Nebensache.

Es gibt gar nichts Schlimmeres als unangekündigte Telefonate.
0
iGod20.06.16 18:18
tobias.reichert
Telefon ist Nebensache.

Es gibt gar nichts Schlimmeres als unangekündigte Telefonate.

Für Menschen mit Asperger-Syndrom vielleicht.
0
Kirschholz
Kirschholz20.06.16 18:53
"Telefon-Apps und auch Musik-Apps liegen abgeschlagen dahinter"
Ist nicht wirklich verwunderlich, oder? Schließlich befinden sich beide dafür benötigten Apps bereits im Betriebssystem.

"Nichtsdestotrotz waren nur knapp weniger als die Hälfte der Befragten bereit, für App-Downloads auch etwas zu zahlen (47 %)."
Das dürften im Wesentlichen Menschen sein, deren tägliche Arbeit nicht mit der Herstellung teilbarer Medien wie Musik, Film, Foto und Text oder auch dem Erschaffen digital programmierter Errungenschaften wie Apps und Computerprogrammen zu tun hat. Denn dann würden sie den Wert kreativer Arbeit mehr zu schätzen wissen, statt mit dem parasitären Irrglauben durch die Welt zu rennen, dass es das alles für sie umsonst geben müsste.
0
tobias.reichert20.06.16 19:04
iGod
tobias.reichert
Telefon ist Nebensache.

Es gibt gar nichts Schlimmeres als unangekündigte Telefonate.

Für Menschen mit Asperger-Syndrom vielleicht.


Ne, aber für Menschen, die arbeiten müssen.
0
TFMail1000
TFMail100020.06.16 19:45
tobias.reichert
Ne, aber für Menschen, die arbeiten müssen.
Da gibt es einen Schalter für, wenn man nicht gestört werden möchte. Und wer eine Antwort - eventuell später - haben möchte, sollte seine Rufnummer nicht unterdrücken (lassen).
So geht das ganz entspannt.

Wird man jedoch mit dutzenden Anrufen belästigt, auf die man nicht mehr reagieren kann, ist etwas nicht in Ordnung, und man sollte an diesem Problem arbeiten.
May the force be with you
0
Moogulator
Moogulator20.06.16 20:05
Manchmal vermisse ich die Telefon-App im iPad, ginge doch..
Ich habe eine MACadresse!
0
LoMacs
LoMacs20.06.16 20:22
Jeronimo
Es gibt Menschen, die empfinden es inzwischen als aufdringlich, nervig und beinahe schon als Affront, wenn man sie anruft (außer es geht um Leben & Tod) statt anzutexten: "Hätte es da nicht auch eine WhatsApp getan??".

Ja. Ich gehöre zu diesem Personenkreis. Meine AB-Ansage macht das inzwischen auch unmissverständlich klar.
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.16 20:31
Wer mir eine SMS oder etwas „Vergleichbares“ schickt, erhält folgende Antwort:

Sandros iPhone 6s
Thanks for your message.
However, I am no longer reading or responding to text messages.
In the meantime, if you will send your message via email, I will happily respond at my first opportunity.

With warm regards,

Sandro
0
iGod20.06.16 20:42
Hot Mac
Wer mir eine SMS oder etwas „Vergleichbares“ schickt, erhält folgende Antwort:

Und wie stellst du es an, dass die Nachricht automatisch als Antwort gesendet wird oder gehst du dann erst zu den Notizen und kopierst deine Antwort um sie einzufügen? In der Zeit hätte man auch auf eine SMS antworten können.

Ich habe nichts dagegen wenn man mich einfach so anruft. Wenn ich nicht kann oder keine Lust habe, dann lehne ich den Anruf einfach ab und schicke eine automatisierte Nachricht ab. Vielleicht gehe ich auch dran und frage was es gibt und ob es nicht warten könne, wenn es mir nicht passt. Aber warum soll ich das hassen? Dafür habe ich ein Handy.
0
Hot Mac
Hot Mac20.06.16 20:59
iGod
Hot Mac
Wer mir eine SMS oder etwas „Vergleichbares“ schickt, erhält folgende Antwort:

(...) Und wie stellst du es an, dass die Nachricht automatisch als Antwort gesendet wird

Das lässt sich leider „noch“ nicht automatisieren.
Ich versuche, die Leute zu erziehen!

Wer sich nicht in meinen Kontakten befindet, der kommt eh nicht durch!
0
fabisworld
fabisworld20.06.16 21:02
Hot Mac

Wer sich nicht in meinen Kontakten befindet, der kommt eh nicht durch!

Wie stellt man das denn ein?
0
Dom Juan20.06.16 21:04
Moogulator
Manchmal vermisse ich die Telefon-App im iPad, ginge doch..
Geht doch auch. Im heimischen Wifi zumindest. Bei mir klingelt es bei einem Anruf an allen Ecken und Enden (zwei iPhones mit verschiedenen SIM, ein iPad und ein Mac).

Ich falle jetzt mal aus der Reihe (bin Anfang 20), und sage, dass mein Telefon mit Telefon/FaceTime täglich mindestens 1, meistens mehr, Verbindungen aufbaut. Und bin da Gott froh drüber. Nachrichten laufen immer neben her, die kann man während man was anderes macht schnell "wegkommentierten" (was bei meiner Generation häufig zu einen "Diskussion" des wegkommentieren ausartet. Grauenvoll sowas.). Aber manchmal auch einfach praktischer für Plauderei über Links, Photos oder sonst was.

Unterm Strich will ich sagen, dass ich sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten meines Telefons nutze, und auf keine Verzichten möchte, weil sie alle ihre Vorteile (und Nachteile) haben.

fabisworld
Hot Mac

Wer sich nicht in meinen Kontakten befindet, der kommt eh nicht durch!

Wie stellt man das denn ein?
Ich nehme an via "nicht stören".
0
coffee
coffee20.06.16 21:48
tobias.reichert
Telefon ist Nebensache.

Es gibt gar nichts Schlimmeres als unangekündigte Telefonate.

Genau so empfinde ich es. Abgesehen davon, dass ich - auch übers Festnetz - ohnehin äußerst ungern telefoniere, haben Nachrichten den höflichen Vorteil, das der Adressat antworten kann (oder auch nicht) wann immer er mag. Ich finde, düse Einstellung ist auch keine Frage des Alters.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee20.06.16 21:53
Hot Mac
Wer mir eine SMS oder etwas „Vergleichbares“ schickt, erhält folgende Antwort:

Sandros iPhone 6s
Thanks for your message.
However, I am no longer reading or responding to text messages.
In the meantime, if you will send your message via email, I will happily respond at my first opportunity.

With warm regards,

Sandro

Sorry, aber das finde ich recht borniert. Von 'warnen" Grüßen sehe ich da nichts. Es ist eine eiskalte Ablehnung. Jedenfalls nach meinem Empfinden.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
torfdin20.06.16 22:07
Telefon ist für mich die Hauptfunktion, deswegen habe ich ein mobiles Telefon.
In zweiter Reihe kommt für mich iMessage, E-Mail oder für die anderen WhatsApp, da antworte ich dann, wenn ich es für angemessen erachte. GesichtsBuch oder Twitter und Co mache ich nicht.
Übergeordnet wissen die Personen, die mir wichtig sind, wann und wie sie mich erreichen können. 'ist für mich eigentlich eine persönliche Organisationssache.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
engel@maxx20.06.16 23:43
Das Problem bei Telefonaten ist halt einfach die Nachvollziehbarkeit - Audionachrichten kann man immerhin später nochmal abhören, sind aber nicht per Spotlight indizierbar (das wäre natürlich der Hammer, wenn im Hintergrund eine Text-to-Speech-Analyse laufen würde). Ähnlich verhält es sich bei mir mit Nachrichten, die über Facebook oder WhatsApp reingekommen sind. Ich kann sie einfach im Nachhinein nicht finden, was aus einer CRM-orientierten Sicht heraus sehr frustrierend ist (daher wünsche ich mir eine Facebook Messenger- und WhatsApp für macOS).

Trotzdem gibt es in meinen Augen den Klischee-Telefonparanoiker (unsymphatische IT-Nerds mit Hang zur Übereffizienzsteigerung als Selbstzweck), den Klischee-Vieltelefonierer(-aber-wenig-Sager) und den Klischee-Audio-Nachrichtenverschicker (für mich persönlich sind Audionachrichten die SMS der Analphabeten). Für viele (Jüngere, Technikunaffine) sind selbst Emails ja schon grenzwertig, da sie über ihren überschaubaren Personenkreis hinaus gehen können (ein Großteil der iPhonebesitzer bekommt nicht mal einen Mailaccount erfolgreich konfiguriert, iCloud wird aus Unkenntnis / auf Halbwahrheiten basierender Skepsis abgelehnt). Trotzdem greife ich auf alle vorgenannten Instrumente in meiner Alltagskommunikation (auch mit Kunden) zurück - scheinbar mit Erfolg.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.16 00:35
coffee
Hot Mac
Wer mir eine SMS oder etwas „Vergleichbares“ schickt, erhält folgende Antwort:

Sandros iPhone 6s
Thanks for your message.
However, I am no longer reading or responding to text messages.
In the meantime, if you will send your message via email, I will happily respond at my first opportunity.

With warm regards,

Sandro
Sorry, aber das finde ich recht borniert. Von 'warnen" Grüßen sehe ich da nichts. Es ist eine eiskalte Ablehnung. Jedenfalls nach meinem Empfinden.

Das empfindest Du schon richtig!
Mach Dir bloß keine Sorgen, dass mit Dir irgendwas nicht stimmen könnte!

Ob meine Ablehnung, die ich tatsächlich als Ablehnung verstanden wissen will, nun als „eiskalt“ angesehen werden muss, das, lieber coffee, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich wurde noch nie „eiskalt“ abgelehnt.
Tut mir echt leid, wenn Dir so etwas schon mal widerfahren sein sollte.
Das muss echt schrecklich sein und tiefe Narben auf der Seele hinterlassen.
Eiskalt abserviert zu werden, das muss echt schlimm sein.
Ich kenne Leute, die an so was zerbrochen sind.

Deine Äußerung bezüglich „meiner“ Borniertheit lasse ich jetzt mal unkommentiert, da es Dich eigentlich einen Scheißdreck angeht.

Ich weiß ja nicht, wie Du aufgewachsen oder erzogen worden bist ...
Die „herzlichen Grüße“ hat mir bislang noch niemand übel genommen.

Herzliche Grüße an ALLE!
0
tobias.reichert21.06.16 05:16
TFMail1000
Da gibt es einen Schalter für, wenn man nicht gestört werden möchte.


Deswegen ist bei mir nicht stören im Normalfall auch den ganzen Tag aktiv.
0
tobias.reichert21.06.16 05:17
coffee
auch übers Festnetz


Schaff Festnetz doch ab. Das braucht kein Mensch.
0
thedreadroberts
thedreadroberts21.06.16 07:34
Apple dürfte die Studie kennen oder eigenen Studien durchgeführt haben, die Empfangs- und Sprachqualität der iPhones der neueren Generationen ist maximal durchschnittlich, m. E. in direkten Vergleichen sogar unterdurchschnittlich.
0
ca
ca21.06.16 08:02
kommunizierkommunizier....
wenn ich wichtiges zu regeln habe, dann persönlich, mindestens telefon.
alles andere ist zu schnell in der falschen interprtetationsbahn - siehe "eiskalt ablehnen" oder "warm regards".
stimmfärbung, sprachrhythmus, etc., sind wichtige informationsträger, die im gesamtpaket mehr information transportieren als ein paar in die virtuelle tastatur getippte worte - idealerweise im realen gespräch mit anwesenden personen auch die ganze körpersprache, mimik und veränderung der ausstrahlung bis hin zum klassischen handschlag der viehhändler.
die sinnliche wahrnehmung meines gegenüber ist nicht ersetzbar durch maschinell abstrahierte botschaften.
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
Dom Juan21.06.16 08:54
engel@maxx
Das Problem bei Telefonaten ist halt einfach die Nachvollziehbarkeit - Audionachrichten kann man immerhin später nochmal abhören, sind aber nicht per Spotlight indizierbar (das wäre natürlich der Hammer, wenn im Hintergrund eine Text-to-Speech-Analyse laufen würde). Ähnlich verhält es sich bei mir mit Nachrichten, die über Facebook oder WhatsApp reingekommen sind. Ich kann sie einfach im Nachhinein nicht finden, was aus einer CRM-orientierten Sicht heraus sehr frustrierend ist (daher wünsche ich mir eine Facebook Messenger- und WhatsApp für macOS).
Die Mitschrift kommt mit iOS 10 😉
Und auf dem Rechner könnte Franz Deine Ansprüche erfüllen :
0
promac21.06.16 09:05
thedreadroberts
.... die Empfangs- und Sprachqualität der iPhones der neueren Generationen ist maximal durchschnittlich ....

Liegt meistens am Netz und nicht am Telefon, schon einmal mit VoLTE telefoniert ?
Du wirst dich schwer wundern wie klar und verständlich dein Gesprächspartner sich plötzlich anhört (sowohl im Mobil- als auch im Festnetz) 😳 👍
0
iKurt
iKurt21.06.16 10:10
Telefonieren macht bei mir maximal 1-3% der Nutzungszeit aus.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.