Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple muss nach Gerichtsentscheid öffentlich erklären: Samsung kopiert nicht das Design des iPads

Auch wenn die Gerichte in Deutschland und den USA eine Verwechslungsgefahr zwischen Apples iPad und Samsungs Galaxy Tab ausfindig machen konnten, so kam der zuständige Richter in Großbritannien zu einem ganz anderen Fazit. Er konnte nicht erkennen, inwiefern Verwechslungsgefahr zwischen Samsung Galaxy Tab und iPad bestehe. Interessant ist dabei die Begründung der Entscheidung: Samsungs Tablets bringen demnach nicht das Understatement und die Einfachheit mit, für die Apples Design bekannt ist. Die Samsung Tablets seien einfach "nicht so cool". Diese Aussage breite sich sehr schnell aus und auch wenn Apple die gerichtliche Entscheidung verlor, so stellte der Richterspruch doch in gewisser Weise wertvolle Werbung dar.

Die Angelegenheit ist damit aber noch nicht ausgestanden. So ordnet das Gericht an, dass Apple auf den eigenen Produktseiten in Großbritannien eine Erklärung veröffentlichen muss, aus der hervorgeht, Samsung kopiere nicht das Design des iPads. Damit nicht genug, hat diese Stellungnahme auch in Zeitungen und Zeitschriften zu erfolgen, sodass Apple Samsungs Ansehen in dieser Angelegenheit wieder herstelle. Als Zeitraum legte der Richter sechs Monate fest. Von Apple erfolgte noch keine Reaktion, wohl aber vom verantwortlichen Rechtsanwalt. Dieser wies darauf hin, wie schädlich es sei, wenn für das Konkurrenzunternehmen Werbung geschaltet werden müsse. Noch nicht klar ist, in welcher Weise Apple die Anzeige zu gestalten hat. Wäre die Begründung des Richters erlaubt, das Galaxy Tab sei nicht cool genug, so könnte Apple davon eventuell sogar profitieren...

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator18.07.12 21:19
Wunderbar, die Sache wird nun ins Beliebige irgendwie systemimmanent albern. Mehr aus der Sicht des "gesunden Menschenverstandes", nicht so sehr aus dem real gefühlten Standards.

Bashing soll dies nicht sein, eher ein Absurditätszustandsbericht eines Menschen, der ein paar coole Geräte verwendet, jedoch seinen Hersteller nicht anhimmelt. Auch seine Konkurrenz nicht. Alles nur Konzerne wie andere auch.
Ich habe eine MACadresse!
0
seek18.07.12 21:26
Ich seh den tv Spot(t) vor mir:
Samsung ain't cool like wie are - Apple.
0
nowMAC18.07.12 21:26
Das die in England nicht ganz normal sind wusste ich ja aber so...

Echt lächerlich! 😄
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod18.07.12 21:27
Wenn Apple das alles gut ausnutzt, dann könnten sie Samsung so eins auf die Nuss geben.

Ich würde es folgendermaßen gestalten:

"Samsung hat das iPad nicht kopiert, es ist ein völlig anderes Gerät. Wäre das Samsung Galaxy Tab nämlich eine iPad Kopie, könnte der Richter nicht zu dem Urteil kommen, dass das iPad cooler ist!"
0
Cupertimo18.07.12 21:28
Aber Apple ist doch nicht hergegangen und hat Anzeigen geschaltet in denen sie behaupteten, Samsung würde ihr Design kopieren...? Verstehe dieses alberne Urteil daher nicht.

Bin mir aber sicher, dass Apple das cool und souverän für sich nutzen wird.
0
macmuckel
macmuckel18.07.12 21:29
Dieser Richter hat sich wohl zu intensiv damit beschäftigt die Beweise im Klebstoff zu erschnüffeln...
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 21:33
Na ja, von dem Gericht bekommt man halt ein Urteil, aber kein Recht.
0
Quickmix
Quickmix18.07.12 21:36
Ganz einfach. Es ist eine ganz schlechte Kopie und daher auch nicht so cool
0
Amoled18.07.12 21:38
Noch erstaunlicher an dieser schlechten Kopie ist ja, dass dieses Ding auch noch sehr gut funktioniert.
0
Aronnax18.07.12 21:43
@Gerhard Uhlhorn und anderen
Na ja, von dem Gericht bekommt man halt ein Urteil, aber kein Recht.

Man sollte ja nicht auf Leuten herumhacken, die bereits am Boden liegen. Aus gegebenen Anlass: Darf man sich aber immer noch über diese lustig machen, oder ist das in Anbetracht dieses Urteils gerade auch schon zu viel - nur so am Rande gefragt
Eventuell, erst später vielleicht - wäre das besser und angemessen?
0
mr.-antimagnetic18.07.12 21:46
@ iGod
das ist gar nicht mal so aus der Luft gegriffen ,
in die Richtung wird es auch gehen.. Jetzt fehlt
eigentlich nur noch das Samsung gegen dieses Urteil
Berufung einlegt
0
roan
roan18.07.12 21:47
Wie geil ist das denn.
Jetzt schaltet Apple offiziell Werbung.

Richtigstellung:

Das Galaxy Tab von Samsung ist nicht zu verwechseln mit dem leicht zu bedienenden coolen iPad. *

*Dies Aussage unterliegt einer richterlichen Anordnung
0
marti20_418.07.12 21:52
so nach dem Motto:

Achtung die billigen Android Plastik Bomber können definitiv nicht mit dem coolen iPad (Design) mithalten...
0
Aronnax18.07.12 21:52
@Cupertimo
Bin mir aber sicher, dass Apple das cool und souverän für sich nutzen wird.
Apple vielleicht, denen Fan-Boys sicher nicht

Können verbale Amokläufe eigentlich auch lustig sein, man wird es in Kürze sicher (wieder) live erleben können
0
snake-dsl18.07.12 21:58
Das neue Ipad, oft probiert aber nie richtig kopiert. GB Richter finden nur das Original cool!
0
jeti
jeti18.07.12 22:05
Bin schon gespannt wie morgen der BILD-Titel aussehen wird?

0
Tuco18.07.12 22:05
Der thermonukleare Vernichtungskrieg verläuft wohl nicht wie gewünscht, was?
0
sierkb18.07.12 22:09
Da sich alle grad' so hoffnungsfroh drauf versteifen -- inwieweit ist die Aussage des MTN-News-Schreibers
MTN
Noch nicht klar ist, in welcher Weise Apple die Anzeige zu gestalten hat. Wäre die Begründung des Richters erlaubt, das Galaxy Tab sei nicht cool genug, so könnte Apple davon eventuell sogar profitieren...

inhaltlich gedeckt von der Original-Quelle und nicht eine zu hoffnungsfrohe (aber möglicherweise arg spekulative) Eigeninterpretation seitens des betreffenden MTN-Autors?

Selbst AppleInsider versteigt sich in seinem recht neutral gehaltenen Artikel nicht auf so eine stille Hoffnung/Spekulation.

Bei Bloomberg hingegen ist Folgendes zu lesen:
Bloomberg

Apple Inc. (AAPL) was ordered by a judge to publish a notice on its U.K. website and in British newspapers alerting people to a ruling that Samsung Electronics Co. didn’t copy designs for the iPad.

The notice should outline the July 9 London court decision that Samsung’s Galaxy tablets don’t infringe Apple’s registered designs, Judge Colin Birss said today. It should be posted on Apple’s U.K. home page for six months and published in several newspapers and magazines to correct any impression the South Korea-based company was copying Apple’s product, Birss said.


The order means Apple will have to publish “an advertisement” for Samsung, Richard Hacon, a lawyer for Cupertino, California-based Apple, told the court. “No company likes to refer to a rival on its website.”
[..]
Birss said in his July 9 ruling that Samsung’s tablets were unlikely to be confused with the iPad because they are “not as cool.” He declined today to grant Samsung’s bid for an injunction blocking Apple from making public statements that the Galaxy infringed its design rights.

“They are entitled to their opinion,” he said.

Apple spokesman Alan Hely didn’t immediately respond to a phone call and e-mail requesting comment on the judge’s order.
[..]
As well as Apple’s website, the company must pay for notices in the Financial Times, the Daily Mail, Guardian Mobile magazine, and T3, according to a draft copy of the order provided by Samsung’s lawyers.

Apple’s lawyer said the company would appeal the July 9 decision and Judge Birss granted the company permission to take its case to the court of appeal.
[..]

Klingt erstmal nicht danach, als könne/dürfe Apple das irgendwie für sich positiv ummünzen.
0
saxmax
saxmax18.07.12 22:17
igod
Ich würde es folgendermaßen gestalten:

"Samsung hat das iPad nicht kopiert, es ist ein völlig anderes Gerät. Wäre das Samsung Galaxy Tab nämlich eine iPad Kopie, könnte der Richter nicht zu dem Urteil kommen, dass das iPad cooler ist!"

Das geht doch noch kürzer:
Hätte Samsung unser iPad kopiert so wäre es cool........

sierkb
Warum nimmst Du nur alles so sch*** ernst
SaxMax mag MACs!
0
Michael Lang18.07.12 22:19
was soll da auch positiv für Apple dran sein.Man muß eine nüchterne Anzeige Pro Samsung schalten. Eine öffentliche Stellungnahme bezüglich Samsung auf der Webseite hätte ich so eben noch verstanden. Aber Werbeanzeigen für den Konkurrenten? In dieser Art und Weise?

Ist mir alles zu hoch...

Andererseits sollte das allen Beteiligten eine Lehre sein mal endlich mit diesen unendlich unsinnigen Patentklagen und ähnlichen Dingen aufzuhören. Schlußendlich kommt da nur so ein peinlicher Unfug raus!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sierkb18.07.12 22:21
saxmax:

Du meinst, ich soll ein wenig mehr den Aronnax machen und ihn mir zum Vorbild nehmen?
0
Aronnax18.07.12 22:28
Du meinst, ich soll ein wenig mehr den Aronnax machen und ihn mir zum Vorbild nehmen?

Sollte das nicht jeder - besser wäre es
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 22:48
Äh hab ich jetzt ein de ja vue? Kam die Meldung nicht schon vor ein paar Tagen hier? Bin verwirrt.
0
saxmax
saxmax18.07.12 22:56
sierkb
Aber ja doch, das Universum ist unendlich.... es verzeiht Dir
SaxMax mag MACs!
0
music-anderson
music-anderson18.07.12 23:00
Ganz ehrlich, das iPad ist nun mal besser, wie das von Samsung
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Aronnax18.07.12 23:00
Aber ja doch, das Universum ist unendlich.... es verzeiht Dir
ich auch
0
Aronnax18.07.12 23:01
@music-anderson
Ganz ehrlich, das iPad ist nun mal besser, wie das von Samsung

0
music-anderson
music-anderson18.07.12 23:07
@Aronnax
Siehst Du, da sind wir ja einer Meinung Ich wusste, Du magst Hauptsächlich Äpfel und nicht Birnen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Tuco18.07.12 23:08
Hotlinkingproblem?
0
Aronnax18.07.12 23:10
@music-anderson
Siehst Du, da sind wir ja einer Meinung
Höre bitte auf damit, so funktioniert es einfach nicht
Du erzählt weiter Unsinn und ich mache mich darüber lustig. So wie immer - von wegen einer Meinung
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.