Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Verschmelzung von Liquidmetal und Saphirglas

Schon seit Jahren forscht Apple an verschiedenen Verfahren, um in der Serienfertigung mehrere Materialien miteinander zu verbinden. So beschrieb ein im Januar bekannt gewordenes Apple-Patent ausführlich einige Ansätze, um Saphirglas mit anderen Materialien zu verbinden. In einem weiteren Patent, das nun von den US-Behörden veröffentlicht wurde, widmet sich Apple speziell der Verbindung von Metall und durchsichtigem Display-Material wie Glas.

Auch hier setzt Apple auf Einkerbungen am Display-Rand, die dann als Verankerungspunkt zum Metall dienen. Im vorliegenden Fall kann so ein Rahmen aus Liquidmetal um das Display gegossen werden. Dies würde ein Mobilgerät mit nahezu randlosem Display ermöglichen, das dank Metallrahmen dennoch robust genug ist, um Stürze unbeschadet zu überstehen. Apple hatte das Patent bereits im Juli 2008 eingereicht und damit deutlich vor der offiziellen Lizenzierung von Liquidmetal in 2010.


Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous27.05.14 12:46
Gott sowas ein paar Tage vor der WWDC - da flippen die Leute ja völlig aus.

War ja irgendwie klar, dass es nicht einfach Saphir sein kann. Jetzt soll Samsung mal nachäffen. Viel Spaß ihr Lutscher!
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.05.14 13:01
Randloses Display und ein Apple Geräte das Stürze überstehen soll.
Klingt gut wenn es in der Praxis dann so kommt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Macmissionar27.05.14 13:06
Zu schön um wahr zu sein. Jedenfalls noch nicht. Man hat ja schon die Gußteile gesehen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Saguhl27.05.14 13:08
StarTrek 4: Transparentes Aluminium
WWDC: Ich halte mal den Ball schön flach
0
Eventus
Eventus27.05.14 13:13
Saguhl
Musste auch grad dran denken! «Computer. Hello, Computer..?»
Live long and prosper! 🖖
0
sierkb27.05.14 13:24
Jetzt soll Samsung mal nachäffen. Viel Spaß ihr Lutscher!

Dort ist man nicht untätig, arbeitet und forscht an mindestens genauso wichtigen und durchaus grundlegenderen Dingen und Durchbrüchen: , ,
0
jensche27.05.14 13:35
GT Advanced Hyperion Technologie... Hauchdünne Saphire schicht auf jegliches Trägermaterial.


0
jensche27.05.14 13:39
Auch Samsung interessiert sich für Saphirglas:



0
o.wunder
o.wunder27.05.14 13:43
Warum werden die News jetzt wiederholt. Das kam doch schon vor Wochen rum. Das Apple um Saphirglas mit anderen Materialien zu verbinden Löcher ins Glas macht etc. Na ich bin mal gespannt wann das zum Einsatz kommt und vor allem was es kosten wird. Ich wäre auch mit einem 5C Gehäuse sehr zufrieden wenn die aktuelle Technik drin steckt.
0
snowman-x27.05.14 13:59
Apfelbutz
Randloses Display und ein Apple Geräte das Stürze überstehen soll.
Klingt gut wenn es in der Praxis dann so kommt.

ich glaube nicht das das stütze übersteht. saphir ist sehr spröde und durch diese kerben hat man unheimliche kerbspannung im material da bringt der kleinste schlag das display zum bersten!!!!
0
o.wunder
o.wunder27.05.14 14:26
Jo Saphir Glas ist spröde, aber eventuell ja durch diese dünne Schicht auf einem geeignetem Träger eventuell ja flexibler?
Apple wird sich das gut überlegt und erforscht haben. Die setzen nicht ohne Grund ne riesen Fabrik da hin.
0
tk69
tk6927.05.14 14:30
Traumhafte Kombination...
0
zwirn
zwirn27.05.14 14:32
Ob man das bezahlen wird können/wollen?
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Magicdrummer
Magicdrummer27.05.14 15:01
Mit solchen Verbindungen haben schon die alten Ägypter gebaut oder man denke an Machu Picchu. Lächerlich, so was als Patent anzumelden.
0
BudSpencer27.05.14 15:31
Apfelbutz
Randloses Display und ein Apple Geräte das Stürze überstehen soll.
Klingt gut wenn es in der Praxis dann so kommt.


Es ist sicherlich toll wenn man beim bloßen halten des iPhones ständig mit teilen des Fingers auf das Display, weil es randlos ist. Und in meinem Auto werde ich mich auch freuen wenn plötzlich Teile des Display nicht mehr sichtbar sind, da es in einer KFZ Vorrichtung steckt.

Nein nein, ein wenig rand ist schon gut siehe LG G2
0
snowman-x27.05.14 15:33
BudSpencer
Apfelbutz
Randloses Display und ein Apple Geräte das Stürze überstehen soll.
Klingt gut wenn es in der Praxis dann so kommt.


Es ist sicherlich toll wenn man beim bloßen halten des iPhones ständig mit teilen des Fingers auf das Display, weil es randlos ist. Und in meinem Auto werde ich mich auch freuen wenn plötzlich Teile des Display nicht mehr sichtbar sind, da es in einer KFZ Vorrichtung steckt.

Nein nein, ein wenig rand ist schon gut siehe LG G2

für die probleme gibts lösungen...ios erkennt das der finger nichts bedienen soll und die halterung im fahrzeug kann man auch anders gestalten mir fallen da auf anhieb mehrere lösungen ein
0
MacGay
MacGay27.05.14 16:11
ich bin gespannt was aus LQMT wird, lese die Story immer sehr gerne, der ein oder andere hatte bemerkt das ich die Aktie bei 6 cent gekauft hatte, auch GT Advanced Technologies ist nicht zu verachten!

Seit 2008 oder länger ist Apple am forschen mit LQMT, es wurde noch nicht auf eis gelegt. Neue Patent Anmeldungen. Neue Verlängerung vom exklusiv Recht... Ich bin gespannt!
0
sierkb27.05.14 16:15
MacGay:

Exklusivrechte auf was genau denn eigentlich, welche Anwendung, welche Gerätekategorie und für wie lange? Denn eigenartigerweise scheint es auch andere Unternehmen und sogar Konkurrenten zu geben, die ebenfalls mit LQMT in Kooperation stehen und da den einen oder anderen Deal haben bzw. mit dieser Technologie forschen und experimentieren, diese einsetzen. Möglicherweise ist der Deal mit Apple weniger exklusiv als uns bisher Glauben gemacht wird?
0
Walter Plinge27.05.14 16:26
Apple hat Exklusivrechte für die Verwendung in Unterhaltungselektronik (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungselektronik). Swatch z.B. für die Verwendung in Uhren.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Liquidmetal#Commercial_alloys
0
sierkb27.05.14 16:52
Walter Plinge:

Wikipedia (de): Metallisches Glas: Anwendungen
Wikipedia (de): Liquidmetal (hier z.B. ein SanDisk USB-Stick mit Liquidmetall-Gehäuse abgebildet)
Liquidmetal Technologies: Who We Work With

Unterhaltungselektronik, Uhren, Smartwatches, Sportartikel, etc.: und schon hört es mit der Exklusivität auf bzw. es gibt Überschneidungen, da sind offenbar mehrere Firmen gleichzeitig bzw. parallel Lizenznehmer auf diesen Feldern bzw. die Produktkategorien überschneiden sich.
0
Walter Plinge27.05.14 17:15
Mir ist nicht ganz klar, was Du mir sagen willst. Die Beispiele aus der Unterhaltungselektronik die Du bringst, stammen aus der Zeit vor der Exklusiv-Lizenz (das Bild vom USB-Stick ist z.B. von 2007). Die übrigen Geschäftsfelder sind für Apple irrelevant.
0
MacGay
MacGay27.05.14 17:23
nein für Uhren hat die SwatchGroup exklusiv, wie lange weiß ich nicht, aber es kamen vor kurzen neue Uhren aus LQMT auf den Markt.




sierkb : Wie lange ? Der Apple / LQMT exklusiv Vertrag Wurde vor kurzen bis 2015 verlängert...
0
sierkb27.05.14 17:33
Walter Plinge:
Die übrigen Geschäftsfelder sind für Apple irrelevant.

Really? In den bereits Genannten ist Apple bereits tätig oder will da rein. Swatch ist zu Apple Konkurrenz, deswegen gibt's zwischen denen auch keinerlei Zusammenarbeit bzw. die Swatch-Group lehnt das strikt ab, wenn man den Verlautbarungen von unlängst glauben schenken darf. Apples bisherig im Raume stehende Smartwatch ist als Uhr zu werten? Als Unterhaltungselektronik? ALs Sportgerät? Ebenso auch Apples Patentanmeldungen in dieser Richtung (Sport- und Fitness) bzw. Zusammenarbeit mit Nike. In dem Bereich gibts bereits seit Jahren Hersteller, die Liquidmetal-Technologie einsetzen. Exklusivität für Apple? Wo denn, wobei denn genau? Was ist oder wäre exklusiv? Zumal in Segmenten, die mehrere dieser Kategorien gleichzeitig abdecken und einerseits als der Kategorie zugehörig und andererseits der anderen Kategorie zugehörig gezählt werden können. Bisher ist der angebliche Exklusiv-Deal mit Apple nur reines Marketing-BlahBlah ohne konkreten Inhalt. Womöglich, um die Spannung und die Erwartungen hochzuhalten. Schaut man sich aber die bisherigen Nutzer und Verwendungsszenarien an, ist's bei Lichte betrachtet dann aber womöglich gewöhnlicher und weniger exklusiv, als es bisher so nebulös dargestelt wird.
Deshalb die Frage: Exklusivrechte für was genau? Und für wie lange?

Und bzgl. des Bildes vom USB-Sticks und anderen Geschäftsfelder, die Apples Geschäftsfelder gleich oder ähnlich sind oder diese berühren oder diese in Zukunft vielleicht einmal berühren könnten, weil Apple seine Interessen ausdehnt: ach, und Du meinst, alles das, was unter liegt derweil brach und wird nicht weiter produziert und nicht weiterverkauft, nur um einen Knicks vor Apple zu machen, damit Apple für bestimmte Zeit ihr wie auch immer geartetes „Exklusivrecht“ (nochmal die Frage: Exklusivrecht bzgl. was genau?) vermarkten kann? Wohl eher unwahrscheinlich.
0
sierkb27.05.14 17:40
MacGay:
Der Apple / LQMT exklusiv Vertrag Wurde vor kurzen bis 2015 verlängert...

Auf was genau, welche Produkte, welche Produkt(teil-)kategorien betreffend?

Du sagst es selber: Swatch hat da offenbar bereits Rechte bzgl. Uhren. Will Apple doch rein in dieses Segment: Uhren, Smartwatches. Und würde da evtl. gerne Liquidmetal Technologie einsetzen. Wie soll das in puncto „Exklusiv“ hinhauen, wenn da schon mal mindestens zwei Interessenten mit gleichgelagerten Vorhaben und Interessen sind, einer davon diese Technologie bereits einsetzt in genau einer dieser in Frage kommenden Kategorien und der andere (evtl. u.a. dafür?) angeblich eine Exklusivlizenz hat?
Exklusivlizenz wofür genau also, welchen konkreten Bereich betreffend, wie klar genau umrissen, wie genau ist die Abgrenzung dieses angeblichen Exklusivrechts für Apple (außer, dass wir davon in der Presse lesen, dass es den angeblich gibt, bisher von Apple aber die konkreten Produkte fehlen, die diese ihnen gewährte Exklusivität tatsächlich bezeugen)? Und für wie lange gewährt, ohne dass andere in der selben oder einer angrenzenden Kategorie es ebenfalls nutzen dürfen.
0
MacGay
MacGay27.05.14 17:43
Können Liquidmetal® Legierungen uneingeschränkt verwendet werden?

Nein, für den Bereich Consumer Electronics und Uhrenteile ist die Liquidmetal® Technologies Inc. bereits dauerhaft vertraglich gebunden.

Quelle und weitere Infos :
(ENGEL / LQMT Partner die bald die Metallspritzgussmaschinen liefern werden...)
0
sierkb27.05.14 18:04
MacGay:

Und woher wissen wir, wer sich da vertraglich gebunden hat? Apple? Swatch Group? Noch jemand anders? Alle irgendwie? Swatch stellt bereits Uhren bzw. Consumer-Elektronik her, sie verwenden offenbar auch bereits jetzt schon Liquidmetal-Technologie. Wie exklusiv wäre es dann noch, wenn Apple das in dem Bereich auch anbieten will/wird (entweder parallel oder aufgrund zeitlicher Befristung nach Swatch)?
Welcher Uhrenhersteller bzw. Consumer Electronics Anbieter spielt ebenfalls mit dem selben Gedanken oder hat da einen Deal auf Halde oder am Laufen mit Liquidmetal Technologies?
0
sierkb27.05.14 18:28
MacGay:

Swatch Group Pressemitteilung (10.03.2011): Swatch Group unterzeichnet exklusives Lizenz-Abkommen mit Liquidmetal Technologies
Biel (Schweiz) und Rancho Santa Margarita, California (USA), 10. März 2011 – The Swatch Group AG unterzeichnet exklusives Lizenz-Abkommen für Uhren mit Liquidmetal Technologies.
Swatch Group
[..]
Innerhalb der Swatch Group wurde die Liquidmetal Technologie erstmals 2009 für die Omega Seamaster Planet Ocean verwendet, und 2010 bei der Breguet «Réveil musical» (Musikwecker). Das vorliegende Abkommen wird der Swatch Group die Exklusivität im Uhrenbereich für alle ihre Uhrenmarken geben.
[..]
Swatch Group ist die weltweit grösste Herstellerin von Fertiguhren. Mit ihren neunzehn Uhrenmarken – Breguet, Blancpain, Glashütte Original, Jaquet Droz, Léon Hatot, Omega, Tiffany & Co., Longines, Rado, Union Glashütte, Tissot, ck watch & Jewelry, Balmain, Hamilton, Certina, Mido, Swatch, Flik Flak und Endura – ist die Gruppe in allen Marktsegmenten präsent.

In diesem Segment kann Apple also offenbar wohl nichts mehr exklusiv anbieten, dieses Recht hat sich die Swatch Group schon gesichert. Der Übergang der Kategorie Uhren Smartwatches dürfte fließend sein, was evtl. Ärger mit der Swatch Group ob Berührung ihres zuerst erlangten Exklusivrechtes bedeuten könnte. Und auch die Kategorie Consumer Electronics: ist eine Smartwatch noch eine Uhr, oder ist's Consumer Electronic (auch da ist die Swatch Group präsent: ) oder beides?
0
MacGay
MacGay27.05.14 23:14
Das ist die Frage aber Apple zahlt gerne wenn denen etwas wichtig ist...
0
Thunderbolt28.05.14 09:10
sierkb

Was laberst du hier wieder über Dinge rum, die wir nicht wissen können? Oder hast du Einblick in die Verträge mit Swatch und Apple? Nein, hast du nicht. Und trotzdem machst du hier ein Fass auf. Leidest du unter übertriebenem Geltungsdrang? Für mich bist du nur ein Wichtigtuer.
0
sierkb28.05.14 10:21
Thunderbolt:

Ich habe legitime Fragen gestellt. Zumal man einige Dinge wissen und in Erfahrung bringen kann (und das ist hier geschehen) und andere nicht. Mehr nicht. Wie Du daraus mehr entnehmen kannst, ist mir schleierhaft.
U.a. MacGay hat's verstanden und stellst sich diese Fragen zumindest teilweise offenbar auch. Du scheinst überhaupt nicht zu verstehen, worüber wir uns ausgetauscht haben und verstehst nur Bahnhof, meinst aber offenbar ein Lebenszeichen von Dir senden zu müssen in Form Deines an mich gerichteten Beitrags. Deine Verwirrung soll aber angesichts des unhöflichen Tonfalls, den Du mir gegenüber grad' einschlägst, nicht mein Problem sein sondern Deines.

Danke für Deine so geistreiche Wortspende, Du hast dem ganzen Thread damit was richtig Positives und Weiterbringendes geschenkt und ihn auf ein höheres Niveau gehoben. Weiter so! Mehr davon! Du wirst noch richtig gut, wenn Du so weitermachst – jeder halt so wie er kann…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.