Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>ifletcher's iPod Touch + Music/Movies - Berichte & Hints>Wiki on iPod Touch - Die Offline Version!

Wiki on iPod Touch - Die Offline Version!

Guten Abend

(Irgendwie fällt mir keine Begrüßung ein die ich jedes mal nehmen würde :- ) Ich habe heute eine neue Möglichkeit gefunden, Wikipedia auf dem iPod zu nutzen, undzwar dieses mal Offline und ohne Safari Und diesen Möchte ich einfach mal kurz vorstellen!

Test

Das Programm erscheint im Springboard als Wikipedia mit Wikipedia Logo als Icon, recht anschaulich, nichts besonderes! Beim Programmstart gelangt ihr sofort zum Such-"fenster", welches auch fast die einzige Ansicht ist! Dort könnt ihr nun nach Artikeln suchen, was wie ich finde, recht schnell geht! Einmal einen Artikel angeklickt sollte er sich sehr bald öffnen! Diese Ansicht ist jedoch eher schlicht gehalten! Keine Bilder, blaue Links zu anderen Artikeln (buhuhuhu, nicht schön), weißer Hintergrund, eben einfach... gewöhnlich, standard-html halt! Ihr könnt euch, wie auch im echten Wiki durch Artikel klicken, allerdings sind KEINE Bilder enthalten, außerdem gibt es noch Probleme mit Umlauten!

Fazit:
Das wars das auch schon, falls man mal was nachschlagen muss ist Wikipedia nicht schlecht, immer das ganze geballte Wissen der deutschen Wikipedia-Nutzer immer in seiner Tasche zu haben. Kostet euch lediglich 800 MB Speicher. Leider ist die HTML Formatierung nicht sehr schön, und irgendwie fehlen mir die Bilder und Umlaute, jedoch kann man es auch so schon gut benutzen, für mich ist das ein Must-Have!

Bilder gibt es übrigens ganz unten!

Installationsanleitung

Nun, alles was ihr braucht findet ihr auf der Seite von Patrick Collison (Link). Dort ladet ihr am besten erstmal die Wikipedia.zip (DirektDownload) und je nachdem welches Wiki ihr wollt den deutschen Dump (DirektDownload) oder den Englischen Dump (DirektDownload) herunter! Die deutsche Version ist 783 MB und die Englisch ist 2,13 GB groß (wovon man rein logisch ableiten kann, dass das englische Wikipedia etwa 3 mal so umfangreich ist ;- ).

Je nachdem was für ein DSL ihr nun habt ist das auch dementsprechend schnell (oder eben langsam) fertig. Den Inhalt aus der Wikipedia.zip muss in /Applications/ gelegt werden. Den Inhalt aus der enwiki-20071018-iphone.tar oder der dewiki-20080121-iphone.tar Datei (ein Ordner namens wp) muss in /var/root/, wie ihr Dateien auf euren iPod kopiert, habe ich bereits hier (Link) für euch zusammengefasst! Das dauert aber über FTP/AFP ziemlich lange! Deswegen habe ich es via iPhoneDisk kopiert, und dann mit FTP nochmal in den richtigen Ordner verschoben, hat mich etwa 7 Minuten gekostet, statt 70 Minuten mit FTP!

Ist das getan, müsst ihr nur noch euer SpringBoard, oder einfach den ganzen iPod neustarten! Nun habt ihr das Wikipedia Symbol in eurem SpringBoard und ihr könnt das Programm starten!

Soviel zu Wikipedia, ich wünsche euch viel Spaß damit, hier sind noch die Screenshots:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Christian

Kommentare

Macedes04.02.08 00:01
danke ich werde es auch mal testen
emjaywap04.02.08 08:02
das ist ja genial funktioniert das scrollen so wie es sollte? auf dem PocketPC haben die das nie richtig fertiggebracht...
ifletcher04.02.08 08:56
ja es funktioniert perfekt, so wie es sollte ^^
Splynatic04.02.08 09:35
Mein Ipod begrüsst mich mit einem fröhlichen "Don´t panic"

So etwas schonmal vorgekommen?
ifletcher04.02.08 12:16
ja das ist völlig normal Klick mal drauf dann Solltest du einfach suchen können
Splynatic04.02.08 13:52
Leider nicht. (Habe 113 jailbreak nicht nach DEV methode) -es passiert gar nichts ausser der fröhliche Nachricht "Don´t Panic" (Hintergrund die Suchoberflöche) - nach ein ca einer halben minute kehrt er dann zum HomeScreen zurück.
hrk23
hrk2304.02.08 14:24
Bei meinen iPt passiert das selbe ( jb 1.1.2 ).
Hab allet jemacht wie beschrieben, Benutzerrechte etc, trotzdem "Don't Panic".
=:o(
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
nopeecee
nopeecee04.02.08 15:13
mein iPod ist via AFP mit dem Mac verbunden, leider hat das verzeichniss (iPhone Root FileSystem) 0KB Speicherplatz obwohl ansonsten noch 4 GB frei sind (Root's Home). Wie bekomme die Files nun auf den Pod ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
1984lars
1984lars04.02.08 16:39
bei mir sind auch nur noch 13 MB frei! und bei roots home 7 GB
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
1984lars
1984lars04.02.08 17:37
hat jemand eine lösung?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
ifletcher04.02.08 17:41
Hm ihr müsst eigentlich nur auf das Don't Panic Klicken! und zum Platzmangel, ihr müsst es in Roots Home reinkopieren!
1984lars
1984lars04.02.08 17:47
aber in roots home ist das verzeichnis /var/root/ nicht.
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
1984lars
1984lars04.02.08 17:52
wo muss ich es dann in roots home reinkopieren?
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
hobo_1
hobo_104.02.08 20:23
ich habe das verzeichnis wp in /Root's Home kopiert. dann habe ich einen symlink von wp erstellt und den symlink dann in /Volumes/iPhone Root FileSystem/var/root kopiert. leider hilft auch das nix. Don't Panic und sonst nix
helden müssen auch die socken wechseln
Macedes05.02.08 09:47
bei mir hats geklappt und funktioniert pirma. was mich stört sind die umlaute die nicht angezeigt werden und dass die suche ein wenig braucht bis es findet
hrk23
hrk2305.02.08 10:15
Habs doch noch hin bekommen, hatte doch was mit den Benutzerrechten zu tun.
Ganz einfach:

1. Das Terminal auf euren Mac öffnen, bei WinDosen ist es die "Eingabeaufforderung" ( Start Ausfüren / dort cmd eingeben und Enter drücken )

2. via ssh mit dem iPod Touch verbinden

3. folgenden Befehl eintippen:

chmod -R 0755 /Applications/Wikipedia.app

Danach sollte es funktionieren .
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
Splynatic05.02.08 11:35
Bestätigt! - Danke für den Tip hrk23! Herrlich Wiki offline *freu*

Nun verschwindet endlich das fröhliche "Don´t Panic" auf dem Touch...

Für SSH wird natürlich eine Installation von "OpenSSH" (Installer - System/OpenSSH) vorausgesetzt.. bevor jmd fragt warum der Ipod auf SSH Logins nicht reagiert
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood12.02.08 19:50
Die Software kann seit kurzem mit den deutschen Umlauten umgehen ! ich denke das wäre interessant
R4V3BROT05.04.08 07:49
wie melde ich mich denn via ssh beim ipod an?
lukrab05.04.08 16:56
Also irgendwie geht das nicht. Hab alles gemacht wie du es beschrieben hast. Aber dann wenn ich auf meinem iPhone (1.1.4) Wikipedia öffnen wil kommt immer "Don't Panic" und nach so ca. 10 sec kommt wieder der Homescreen. Könnt ihr mir helfen?
darkdickfire
darkdickfire02.08.08 12:32
Gibts schon Neuigkeiten wie man die Offline-Version von Wikipedia aufs 2.0er iPhone bekommt?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.