Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Audioausgabe über Mini Displayport (MacBook Pro Mid 2010)

Keine Audioausgabe über Mini Displayport (MacBook Pro Mid 2010)

Mac-Trek
Mac-Trek20.04.1021:16
Nabend zusammen,

ich habe mir letzten Freitag das neue MacBook Pro 17" mit i5 Proz gegönnt. Nun soll der Mini Displayport endlich auch Audio beherrschen und habe mir gleich einen entsprechenden Adapter gekauft. Heute wurde dann von Amazon noch ein extra langes HDMI Kabel geliefert und machte mich sogleich ans Testen des HDMI Anschlußes. Bildübertragung hat soweit sehr gut funktioniert, der Ton wurde aber leider nur über die internen Lautsprecher ausgegeben. In den Systemeinstellungen "Ton" und auch im Dienstprogramm "Audio-Midi-Setup" sind jeweils nur die internen Lautsprecher für die Audioausgabe vermerkt.
Das neue HDMI Kabel habe ich testweise noch mit meinem Bluray-Player und dem TV verknüppelt - hierüber wird der Ton jedoch abgespielt. Das Kabel kann also schon einmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Der MDP/HDMI Adapter soll lt. Verpackung und lt. der Mitarbeiter im Geschäft auch das Audiosignal durchreichen. Durch Tante Google habe ich einen Artikel von Apple gefunden, in dem beschrieben wird, dass nicht alle Adapter voll kompatibel sind und darauf zu achten ist, dass diese den VESA v1.1a DisplayPort Interoperability Guidelines entsprechen müssen. Dummerweise fehlt diese Angabe aber bei der Beschreibung sämtlicher MDP/HDMI-Adapter, die ich bei Amazon oder im Applestore finden konnte.

Zum Apple-Artikel:



Mein nächster Schritt: Habe bei Apple angerufen und habe mit der sehr netten Dame und später auch mit dem netten Herren vom nächst höheren Level diverse Möglichkeiten am MacBook getestet, leider ohne Erfolg.

Nun liegt die Vermutung nahe mein Adapter nicht zu den kompatiblen gehört.

Hat jemand von Euch auch bereits ein neues MB und zufälligerweise auch schon die Audioausgabe über den mDP getestet (und vielleicht sogar einen funktionierenden Adapter zum Empfehlen !?)

Getestet habe ich an meinem MB mit dem Adapter von der Firma LMP

Vielleicht können wir diesen thread dazu verwenden, positiv getestete Adapter zu vermerken.

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

Waldi
Waldi20.04.1021:33
Warum probierst du nicht den in der letzten Macrewind-Ausgabe empfohlenen Adapter:


„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macdevil
macdevil20.04.1021:38
Den passenden Adapter gibt es noch nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek20.04.1021:50
@Waldi: Oh, danke für den Tip ! Ich frag morgen gleich mal beim Händler nach, ob die den da haben.

@macdevil: Waldi hat doch den Link zum Adapter gepostet, warum sollte es ihn dann nicht geben ?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
seppfett20.04.1022:14
Gleiches MBP wie bei Mac-Trek, bei diesem Adapter geht Audio auch nicht...schade

0
Mac-Trek
Mac-Trek20.04.1022:19
Von welchem Hersteller ist der Adapter ? (nur damit andere nicht in die gleiche Falle tappen)
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Rodknocker
Rodknocker20.04.1022:21
Ich würde den Apple Adapter verwenden. Damit sollte es definitiv gehen.

Alle anderen derzeit verfügbaren Adapter stammen aus der Zeit als der Mini Displayport noch kein Audio-Signal übertragen konnte.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
onicon
onicon20.04.1022:27
es gibt keinen adapter auf hdmi von apple und es ist auch keiner geplant. ich probier mal morgen den dr. bott aus.
0
Rodknocker
Rodknocker20.04.1022:29
Bei Leo gab es einen Screenshot darüber, dass Apple solch einen Adapter anbieten wird.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
seppfett20.04.1022:33
"Von welchem Hersteller ist der Adapter ?"

Leider hab ich keine Bezeichnung dieses Adapters , deshalb das Bild. Hab ihn von einem Apple-Mitarbeiter bekommen als ich mein MBP abgeholt habe. Wenn ich das nächste mal dort bin frag ich nach.
0
Rodknocker
Rodknocker20.04.1022:35
Apple hat die Grafik aktualisiert. Da steht nun "HDMI-Ausgabe über Mini DisplayPort auf HDMI-Adapter von Drittanbietern".
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
eMac Extreme21.04.1018:56
Gibt es schon Neuigkeiten? Welche Adapter habt ihr nun in Verwendung? Den von Dr.Bott?
0
Izer21.04.1019:47
Ich habe mir den von Dr. Bott bestellt und er ist auch bereits eingetroffen aber mein MBP kommt leider erst nächste Woche.
Auf der Produktseite von Dr. Bott stand bis vor eineigen Tagen dass mit den aktuellem MBP auch der Ton (darum hab ich ihn bestellt) übertragen wird. Mittlerweile wurde der Passus aber entfernt - was immer das auch heißen mag...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
macdevil
macdevil21.04.1021:01
Gemäss Apple Internals soll es mit dem hier gehen:

Viel Spass.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
eMac Extreme21.04.1021:25
Stefanziosa
Bitte halte uns auf dem Laufenden über deine Erfahrungen, wenn dein MacBook eingetroffen ist! Viel Spaß mit dem neuen MacBook
0
ChrisK
ChrisK21.04.1022:03
Laut eMail von Higoto funktioniert auch der normale HDMI-Adapter von Higoto nicht.

... Haben die sich etwa damals alle die eine Ader für den Ton gespart ..? "Brauchen wir ja eh nicht" ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rodknocker
Rodknocker21.04.1022:06
ChrisK
Laut eMail von Higoto funktioniert auch der normale HDMI-Adapter von Higoto nicht.

... Haben die sich etwa damals alle die eine Ader für den Ton gespart ..? "Brauchen wir ja eh nicht" ...

So traurig es klingt, ich vermute ja.

Ich find es eh etwas erstaunlich, dass Apple nun erst Audio integriert.
Das wäre sicherlich schon beim 1. mini Displayport möglich gewesen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
onicon
onicon21.04.1022:11
So, ich hab den Dr. Bott mini DisplayPort zu HDMI II Adapter mal ausgiebig getestet:

Video und Audio funktionieren bei: MacBook Pro (mid 2010) 13", 15" & 17" sowie den iMac 21.5" & 27" (late 2009).

Einfach Adapter einstöpseln und mit gedrückter Wahltaste (⌥, alt) auf das Lautstärkenmenulet klicken und das TV-Gerät als Ausgang auswählen.

Alle vorherigen Macs sowie aktuelle MacBook, MacBook Air, Mac Pro und Mac mini unterstützen nur Video.

0
Izer21.04.1022:30
onicon

Danke vielmals für den Hinweis!
Dann hab ich genau den richtigen! Jetzt muss nur das MBP kommen...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
chb21.04.1023:58
Wird über den HDMI Adapter auch Bitstream / LPCM 7.1 Audio wie z.b. Dolby TrueHD oder DTS HD MasterAudio übertragen?
0
Mac-Trek
Mac-Trek22.04.1000:16
@onicon: Besten Dank für die Info ! Jetzt muß ich nur noch warten bis mein Händler anruruft und mir sagt, dass der Dr. Bott da ist und ich den bisherigen umtauschen kommen kann
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
onicon
onicon22.04.1001:59
chb
Wird über den HDMI Adapter auch Bitstream / LPCM 7.1 Audio wie z.b. Dolby TrueHD oder DTS HD MasterAudio übertragen?
hast du ein test file link? und hat jemand ne ahnung wie ich das ohne passenden receiver verifizieren kann?
0
chb22.04.1012:45
Ich denke, dass man schon zwingend einen Receiver mit DTS-HD MA Unterstützung benötigt.

Hier hab ich mal eine Datei zum Testen hochgeladen:

Ich verwende zum Abspielen XBMC (Plex sollte genauso gehen). Mit VLC gehts im Notfall auch, aber da weiß ich nicht, wie da das Audiosignal weitergegeben wird. Bei XBMC/Plex muss man natürlich auf digitale Ausgabe umstellen und die Punkte DTS/AC3 vom Receiver unterstützt anwählen...
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.04.1022:08
Ok ... jetzt bin ich offiziell frustriert ... Hab heute im Austausch den Dr. Bott Adapter bekommen (den HDMI II) mit dem Ergebnis, dass ich immer noch keine Tonausgabe über HDMI habe. Der Samsung Fernseher wird mir in den Toneinstellungen immer noch nicht angezeigt, aber zumindest Bildtechnisch als Samsung Fernseher mit 1080p. Somit bleiben mir nur drei Möglichkeiten

a) Displayport defekt
b) Adapter defekt
c) Der Fernseher will nicht mit meinem MacBook "reden".

Am Fernseher hab ich nun alle drei HDMI Anschlüße ausprobiert. Über HDMI 1 läuft in der Regel mein Bluray Player, über den es keinerlei Probleme gibt. An HDMI 2 hing bislang mein Windows PC mit einem DVI/HDMI Kabel. Lt. Bedienungsanleitung lassen sich "PCs" (was mein MacBook ja nicht ist ) nur über HDMI 2 anschließen. Hierfür sind zusätzlich zwei eigene Chinch Eingangsbugsen für Audio vorgesehen. HDMI 3 habe ich bislang nicht gebraucht.

Mangels eines weiteren Fernsehers mit HDMI Anschlüssen zum Testen, kann ich diesen nicht gänzlich als Fehlerquelle ausschließen. Morgen mal wieder beim Händler anrufen ... harrrr

„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
jmc24.04.1010:38
Hmmm, habe leider nur ein 13er Pro aus 2009, aber ich habe damals bei GRAVIS einen Networx HDMI-Adapter gekauft, auf dem zu lesen war "Support Audio". Habe leider keine Möglichkeit das zu testen, aber falls jemand diesen Adapter hat, wäre ich dankbar, wenn er ein Feedback geben könnte.
0
Mac-Trek
Mac-Trek24.04.1016:47
So... jetzt mal Butter bei die Fische. Ums kurz zu machen: Entgegengesetzt der Aussage von Onicon überträgt der Dr. Bott HDMI II definitiv KEIN Audio !

Ich war eben bei meinem Händler Comspot in Berlin und wir haben dort sowohl mit meinem 17" i5 Mac Book Pro als auch mit einem dortigen 15" i5 MacBook Pro den Dr. Bott an einem Fernseher (an dem normalerweise das Apple TV zu Demozwecken hängt) getestet. Bildübertragung war jedesmal bestens, aber der Fernseher wurde nicht in den Audioeinstellungen angezeigt. Um ganz sicher zu gehen, haben wir noch einen zweiten Dr. Bott Adapter getestet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Die Suche nach einem Audio kompatiblen Mini Displayport auf HDMI Adapter geht also weiter

Wenn Apple schon selber keinen Adapter anbietet, wäre eine Liste mit kompatiblen Adaptern nicht schlecht. Weil auf die Verpackung schreiben, dass Audio geht, kann ja jeder (was LMP als auch Dr. Bott eindrucksvoll bewiesen haben).
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
eMac Extreme24.04.1016:51
Mac-Trek
Mhhh...aber das wäre widersprüchlich zu dieser Aussage:
onicon
So, ich hab den Dr. Bott mini DisplayPort zu HDMI II Adapter mal ausgiebig getestet:

Video und Audio funktionieren bei: MacBook Pro (mid 2010) 13", 15" & 17" sowie den iMac 21.5" & 27" (late 2009).

Einfach Adapter einstöpseln und mit gedrückter Wahltaste (⌥, alt) auf das Lautstärkenmenulet klicken und das TV-Gerät als Ausgang auswählen.

Was stimmt denn nun?
0
Mac-Trek
Mac-Trek24.04.1017:03
An Deiner Stelle wäre ich auch verwirrt. Ich kann leider nur aus eigener Erfahrung berichten. Und der nette Herr vom Comspot teilt diese nun mit mir . Der Punktestand steht nun jedenfalls 1:1.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ChrisK
ChrisK25.04.1010:46
Hm ... vielleicht fehlt da einfach noch was in Mac OS X ...

Unter Windows 7 wird selbst mit Umweg über den DVI-Adapter mein Fernseher als Audio-Gerät angezeigt (auch wenn kein Ton ankommt).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.04.1011:25
Aber warum hats dann bei onicon funktioniert und bei meinem und nem anderen Testgerät nicht ? Ich hatte ja schon den Fernseher im Verdacht. Habs bei mir zuhause an einem Samsung Fernseher getestet und bei Comspot war ebenfalls ein Samsung Fernseher im Einsatz. Ob die Samsungkisten wirklich einen Unterschied zwischen einem richtigen HDMI und einem über einen Adapter gewandelten machen ? Audio über Apple TV funktiokniert bei Comspot jedenfalls. Allerdings hats Apple TV auch einen richtigen HDMI Anschluß.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ChrisK
ChrisK25.04.1011:47
Mac-Trek
Aber warum hats dann bei onicon funktioniert und bei meinem und nem anderen Testgerät nicht?
Hm, okay merkwürdig
Mac-Trek
Ob die Samsungkisten wirklich einen Unterschied zwischen einem richtigen HDMI und einem über einen Adapter gewandelten machen?
Der Adapter wandelt nicht. Der sagt nur der GraKa "Hallo, hier ist ein HDMI-Adapter, schick das Bild mal als DVI raus." (Aber keine Ahnung, ob sich DVI und HDMI-Adapter wirklich unterschiedlich melden.)

Mittlerweile kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Samsungs über die DCC-Infos evtl. keine Meldung über Audio-Fähigkeiten rausgeben (sofern es das überhaupt gibt). Wenn was kommt nehmen sie's, aber sie sagen nicht, dass sie es können und das setzt Mac OS X wohl voraus.
*Spekulation ende*
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
onicon
onicon25.04.1012:37
hab mit einem sony getestet.
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.04.1023:52
Danke für die Info onicon .. .Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das ganze auch über einen Samsung Fernseher zu testen ? Wäre wirklich der Knaller, wenns an der Glotze liegt.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
ChrisK
ChrisK26.04.1013:11
Mac-Trek
Danke für die Info onicon .. .Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, das ganze auch über einen Samsung Fernseher zu testen ? Wäre wirklich der Knaller, wenns an der Glotze liegt.

Ich hab nen Toshiba.

Kannst ja mal Win 7 installieren und gucken ob es da läuft. Das scheint nicht so wählerisch zu sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.04.1015:49
Ich habe meinen Dr. Bott Adapter zurück gegeben und kann dementspreched derzeit selber nicht weiter testen. Zudem habe ich kein Win 7 und werds mir auch nicht zulegen ... es sei denn es gibt noch ne Testversion zum Download und stelle dann fest, dass Win 7 unter Parallels zügiger läuft als XP.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
chb27.04.1001:25
Hier gibts die Testversion (für IT-Professionals - also entsprechend die Häkchen setzen )
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.1002:11
Sucht Euch einen aus! @@ http://www.drbott.de/prod/miniDPHDMIPro.html
0
ChrisK
ChrisK27.04.1009:46
Hot Mac
Sucht Euch einen aus! @@ http://www.drbott.de/prod/miniDPHDMIPro.html
Dr.Bott
Audio (Pro-Version 15283)
• Apple Mini Jack Optical Audio Input (mini Toslink Stecker)
• Alle von HDMI unterstützten Audio-Formate, darunter:
• 5.1 Audio unkomprimiert (LPCM)

Schon wieder dieser Bullshit ... Tosslink kann generell kein PCM 5.1 (und auch nicht die anderen HD-Audio-Formate (DTS HD-MA, etc) die HDMI kann), da reicht die Datenrate nicht für -.-
Der mit USB könnte das theoretisch, aber leider sind wohl alle zu dumm mal nen Chip zu bauen der 5.1 Audio unterstützt. Deswegen brauchen wir einen Adapter der den Ton aus dem DisplayPort zieht, da sollte das alles gehen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.1010:24
Das stimmt mich echt wahnsinnig traurig.
Dass man so belogen wird ...
0
iBrod27.04.1010:40
Hallöchen zusammen. Der Hama Adapter mit der Artikelnummer 53246 funktioniert 1A. Eben hier im Laden getestet mit dem 13" MacBook Pro und nem LG M2262.
0
ChrisK
ChrisK27.04.1011:03
Ich hab vorhin mal den von Dr.Bott bestellt, mal gucken ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Gilderoy Lockhart27.04.1012:37
Also, ich habe auch ein funkelnagelneues MBP mit Audio-über-MiniDisplay Port. Mein BenQ V2410 Eco hat keine Lautsprecherboxen, daher war mit die Audioübertragung egal -- alles was ich wollte, war ein MiniDisplayPort-HDMI-Adapter. Also habe ich mir den (fast) billigsten Adapter (8,99) von Amazon geholt:

Nun hat mein Monitor allerdings einen Kopfhörerausgang. Und was soll ich sagen: Wenn ich mit den Monitor mittels obigem Adapter und einem ebenfalls relativ billigem HDMI-Kabel anschließe, kann ich (nach Anpassung der System Preferences) über den Kopfhörerausgang des Monitors Musik hören.

D.h. mein Billo-Adapter (ca. 10€ billiger als Dr. Bott) überträgt Audio -- wird übrigens auch so beworben.
0
eMac Extreme27.04.1012:56
Gilderoy Lockhart
Gilt das dann eigentlich für alle Töne des Systems oder werden nur die Töne der verwendeten Programme (iTunes=Musik, DVD Player=Filmsound) ausgegeben und die Systemtöne dann über die internen Lautsprecher?
0
Gilderoy Lockhart27.04.1013:18
@eMac Extreme: Ich denke, mal alle Töne. Wenn ich in den Preferences die Ausgabe auf HDMI geschaltet habe, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr über die Systemlautstärke wählen -- das Icon in der Menubar ist ausgegraut und die entsprechenden Tasten reagieren nicht. Es kann aber sein, dass das an meinem Monitor liegt, vielleicht ist das bei einem Fernseher mit Lautsprechern anders. Allerdings kann man natürlich bei Programmen wie etwa VLC die Ausgabe getrennt vom System festlegen (bei iTunes geht das IMHO nicht). Dann wird natürlich nur die Ausgabe des jeweiligen Programms übertragen. Beim DVD Player funktioniert das normalerweise, allerdings wird hier die HDMI-Ausgabe nicht angeboten -- während VLC es bei gleicher Konfiguration macht (allerdings ignoriert der DVD Player auch andere externe Soundkarten. (PS: Hier könnte sich Apple mal eine Scheibe von VLC abschneiden )
0
ChrisK
ChrisK27.04.1013:32
Ich vermute mal das sich Mac OS X da genau so wie beim Toslink-Ausgang verhält. Das die Lautstärke Regelung geblockt ist, ist normal, da es qualitätsmäßig keinen Sinn macht die Lautstärke vor der D/A-Wandlung software-seitig zu regeln. Prinzipiell dürfte davon abgesehen aber wie normal erstmal der gesamte System-Ton übertragen werden (außer natürlich man stellt für System-Sounds ein anderes Audio-Gerät ein). Anders sieht es dann aus, wenn ein Programm z.B. AC3 (DD) oder DTS ausgeben will, dann wird das Gerät in den "Encoded Digital Audio"-Modus gesetzt und ist nur noch exklusiv für das jeweilige Programm verfügbar (also wenn man jetzt z.B. eine DVD mit 5.1 guckt).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
eMac Extreme27.04.1013:52
Gilderoy Lockhart
Vielen Dank für die Info! Und der DVD-Player gibt tatsächlich keinen Ton bei dir aus?

ChrisK
Anders sieht es dann aus, wenn ein Programm z.B. AC3 (DD) oder DTS ausgeben will, dann wird das Gerät in den "Encoded Digital Audio"-Modus gesetzt und ist nur noch exklusiv für das jeweilige Programm verfügbar (also wenn man jetzt z.B. eine DVD mit 5.1 guckt).
Das war mir noch nicht klar, aber lässt sich wahrscheinlich durch den nicht möglichen Mix von 5.1 und Stereo Ausgabe erklären, oder?!
0
ChrisK
ChrisK27.04.1014:07
äh .. ich kann dir nicht ganz Folgen, was lässt sich erklären?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
eMac Extreme27.04.1015:09
ChrisK
Ich habe dem zitierten Satz von dir entnommen, dass das System (wenn es in den Encoded Didital Audio-Modus umgeschaltet hat) kein Stereo, bzw. Systemsound mehr über MDP ausgeben kann, da es nicht beides gleichzeitig über den MDP übertragen kann. Hab ich da was falsch verstanden? Bitte kläre mich auf.
0
ChrisK
ChrisK27.04.1015:13
Ja doch, schon richtig. Wenn noch ein anderes Gerät da ist, wird das solange für den restlichen Ton verwendet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK27.04.1015:15
Ach, und da hier ja einige Leute sind, die ihre Glotze am Mac hängen haben:

Wenn ihr die Bildausgabe auf 1080p UND 24Hz stellt, ruckelt dann bei euch auch total die Maus und so? Das hatte ich bis jetzt bei jedem Mac, den ich an meinen Flat gehängt habe (auch unter Windows), aber an der PS3 zeigt der 24Hz gescheit an.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK30.04.1015:09
So, mein Dr.Bott HDMI-Adapter II ist jetzt da und ich höre .. nichts.

Mac OS X zeigt nach wie vor überhaupt nichts an. Unter Win7 sehe ich meinen Receiver und Windows weiß sogar was für Formate und so mein Receiver kann. Ich kann alles einstellen ... aber es kommt nichts an ...

Probiere jetzt noch mal bisschen rum ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.