Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler -36 was ist da los ???

Fehler -36 was ist da los ???

superbear10.03.1020:01
Ich habe sicher schon gegooglet, aber keine Lösung:

Ich habe gerade von meiner Externen Festplatte Daten auf meinen neuen iMac überspielt, hat auch super geklappt.
Ich habe die Daten dann ein wenig sortiert und wollte sie als Backup nochmal zurück auf die externe Platte spielen. Dann kommt aber bei einigen Dateien der "Fehler -36 -" .

Ich weiß nicht recht was los ist bzw. was mich erwarten wird. Kann mir jemand helfen. ?


sb
0

Kommentare

chill
chill10.03.1020:05
google ist voll mit beiträgen dazu:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
superbear10.03.1020:22
chill
google ist voll mit beiträgen dazu:

das habe ich bereits erwähnt.
Nur mach ich mir sorgen, weil ich keine Antwort finde. Der Mac ist nicht mal ein Tag im Betrieb und ich lese viel vn defekten HD´s. Aber das kann doch gar nicht sein...

Überspielen auf Externes Laufwerk und USB-Stick geht beides nicht, andere Richtung ja.

sb

0
chill
chill10.03.1020:26
ah ok, ich habs von dir überlesen

was man da als erstes denkt: so viele einträge dazu, und so viele vermutungen ... was ist es denn nun?

die mehrzahl meint ja scheinbar schreib/lesefehler der festplatte wie du auch selber schreibst. warum "kann das gar nicht sein"?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schens
Schens10.03.1020:28
superbear, ich mache mir ernsthaft Sorgen, ob Du diesen Rechner ohne Her(t)zanfall packen wirst.

ISt die externe Festplatte FAT-formatiert?
0
Schens
Schens10.03.1020:30
Nachtrag:


Verfasst am: Do 26. Nov 2009, 16:15
Fehler gefunden!!!

Der Fehler liegt offensichtlich an der Mac Software 10.6.2.

Habe das auf anderen Mac´s mal probiert und bei allen lief es, bei dennen kein 10.6.2 installiert ist.

Das Problem wurde bereits bei Apple gemeldet.

FAZIT:

Zurück auf 10.6.1 oder warten auf 10.6.3.
0
superbear10.03.1020:45

Wie kann ich denn zurück auf 10.6.1, ?

und, meint ihr dass in 10.6.3 dieser Fehler behoben wird?

Mit 10.5 habe ich die Probleme nicht (anderes MB).

Laut Volumenüberprüfung scheint zumindest die interne Platte des iMacs ok zu sein.
Aber ist das ausschliesslich ein Fehler mit externen geräten?
Könnte dieser Fehler auch "intern" auftreten, also zB wenn ich Videos Render / Schneide?

Ich möchte halt sicher sein, dass mein neuer iMac nicht irgendwie ne Macke hat.... Bevor ich am WE mit dem Filmschnitt anfange....

sb
0
superbear10.03.1020:50


ich nochmal: habe jetzt zumindest mal meinen USB-Stick ins gleiche Format Formatiert wie die HD - und jetzt ohne Fehlermeldung....


Läuft ein so formatierter Stick jetzt auch an Windows Rechnern, muss leider manchmal sein...
0
dom_beta10.03.1021:02
mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume überprüfen und reparieren lassen.

Das sollte helfen; wenn nicht, wohl oder übel neu formatieren.
„...“
0
X-Jo10.03.1021:16
superbear
Läuft ein so formatierter Stick jetzt auch an Windows Rechnern

Auf den meisten nicht.

Der Fehler -36 tritt auf (nur mit 10.6.2), wenn auf FAT-formatierten Medien ein Ordner kopiert wird, der Dateien mit „resource forks“ enthält. In diesen Dateien werden Meta-Informationen gespeichert, die nur auf dem Mac verwendet werden. Windows wertet diese Informationen nicht aus. Die Meta-Informationen werden meist bei Bildern, Musik, etc. angehängt. Diese Dateien beginnen mit ._ und werden im Finder nicht angezeigt (im Terminal mit „ls -la“).
Wenn Daten mit Windows Benutzern ausgetauscht werden, ist es sogar oft erwünscht, diese zu löschen, um keine Verwirrung zu stiften.

superbear: Bevor Du Deinen neuen iMac zurück gibst, probier mal folgendes (bis der Bug beseitigt ist):

- Stick noch mal FAT formatieren
- wenn du einen Ordner kopierst, bei dem der Fehler -36 auftritt, wird der Ordner zwar angelegt, aber der Inhalt nicht kopiert
- wähle im Quellordner alle Dateien aus und kopiere sie in den (angelegten, leeren) Zielordner. Der Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten!
- wenn Du viele Ordner mit Unterordnern hast, ist das natürlich mühsam

Hoffe, das war einigermaßen verständlich und hilft Dir weiter.
0
superbear10.03.1021:27
Wie gesagt, habe ich den Stick mal neu Formatiert (mit dem Mac-Format) und so treten keine Probleme mehr auf, ich gehe also davon aus, dass es ein reines Problem der externen Geräte ist.

Stick am Win Rechner erneut ins FAT Formatiert bringt auf Mac die gleichen Probleme....


sb

ps.: @ X-Jo: Das Problem ist aber, das sich auch einzelne Datein nicht verschieben lassen (unter Fat-Formatierung)...
0
X-Jo10.03.1021:52
superbear
Das Problem ist aber, das sich auch einzelne Datein nicht verschieben lassen (unter Fat-Formatierung)
Hm, das ist aber merkwürdig. Einzelne Dateien gingen bei mir bis jetzt immer ohne Fehler. Hatte ich in anderen Foren auch schon so gelesen. Was da faul ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Wenn Du den Stick Mac-formatiert (HFS+) an Win-Rechnern verwenden willst, musst Du dort einen (kostenpflichtigen) HFS-Treiber installieren.

Oder Du formatierst NTFS und installierst auf Deinem Mac NTFS-Treiber. Ob's bei NTFS keine Probleme gibt, weiß ich allerdings nicht.
0
superbear10.03.1022:12
Na ich hoffe auf eine Besserung Seitens Apple. Kann doch wieder man nicht wahr sein.. Hmm...

Gut, solange ich mein Stick im MacFormat habe und die ex HD auch, dann ist ja hoffentlich alles paletti. Zumindest was meinen häuslichen workflow anbelangt...


sb
0
dom_beta10.03.1023:44

vielleicht wurde das FAT Dateisystem nicht richtig formatiert.

Oder es muß auf FAT32 konvertiert werden.

FAT16 ist zu alt.
„...“
0
X-Jo11.03.1000:17
dom_beta: der Fehler tritt bei FAT16- und FAT32-formatierten Volumes auf. Habe allerdings immer mit dem Mac formatiert.
0
dom_beta11.03.1000:28


größer als 32 GB?
„...“
0
X-Jo11.03.1014:49
4 GB!
0
superbear11.03.1015:37
Der Fehler tritt auch bei 10.5 auf! Gerade eben beim Kopieren von einer Externen Platte auf MB .


0
Snowleopard_0911.03.1015:54
Die Festplatte hat wie es aussieht defekte Sektoren. Das ist der Anfang vom langsamen Tod. Unter OSX gibt es nur eine Möglichkeit, die Platte zu reparieren. Das bedeutet aber nicht, das sich das Leben der Festplatte verlängert.

1. Du musst die Daten der Festplatte sichern.
2. Du musst die Festplatte nach HFS umformatieren.
3. Du brauchst ein Tool wie Drive Geniuos, TechTool Pro…
4. Du musst die Oberfläche der Festplatte scannen lassen. Das kann abhängig von der Anzahl der defekten Sektoren, der Anschlussschnittstelle und der Festplattengröße mehrere Stunden oder aber auch Tage dauern. DIe defekten Sektoren werden von den Tools ausgeblendet, das heißt, für das Kopieren und Schreiben von Daten sind diese Sektoren nicht mehr vorhanden. Daraus folgt, die Festplattenkapazität wird kleiner werden. Ein weiters auftauchen von defekten Sektoren wird es geben.

Fazit:

Das beste wird es sein bei sehr vielen defekten Sektoren eine neue Festplatte anzuschaffen und die alte zu verschrotten.
0
Snowleopard_0911.03.1016:01
Übrigens haben defekte Sektoren nicht mit der Software von Apple zu tun. Sie treten bei jeder Festplatte auf. Da jede Festplatte über eine Reserve von Sektoren verfügt, werden immer wieder defekte Sektoren durch solche aus der Reserve ersetzt. Ist der Vorrat zu ende bleiben die defekten Sektoren und werden nicht ausgeblendet. Es kommt beim Lesen und schreiben von solchen Sektoren zu dem beliebten Fehler -36 (Daten können nicht gelesen oder geschrieben werden).
Damit beginnt dann die Zeit wo die Festplatte langsam aber sicher stirbt. Bei SMART Unterstützung kommt es zur Fehlermeldung bei der SMART Überprüfung.
Bei externen Festplatten über FireWire oder USB ist das Feature nicht verfügbar. Hier wird man dann meist kalt durch die Fehlermeldung überrascht.
0
sierkb11.03.1016:03
Warte einfach 10.6.3 ab (das Problem ist Apple bekannt).
0
Snowleopard_0911.03.1016:10
Da der Fehler auch bei 10.5 auftaucht ist eine defekte Festplatte etwas wahrscheinlicher als Ursache.
0
sierkb11.03.1016:12
Snowleopard_09
Da der Fehler auch bei 10.5 auftaucht ist eine defekte Festplatte etwas wahrscheinlicher als Ursache.

Lies die allerersten Seed Notes zu 10.6.3 (stehen auch geleakt im Netz, falls Du selber keinen direkten Zugriff drauf haben solltest), u.a. da steht's deutlich drin...
Abgesehen davon benutzt der Ursprungsfragesteller kein 10.5, sondern 10.6, wenn ich das richtig gelesen habe.
0
Snowleopard_0911.03.1016:15
Fehlercodes von OSX

0
sierkb11.03.1016:20
SnowLeopard_09:

Und bzgl. 10.5 ist das kein grundsätzlicher Hinderungsgrund (solltest Du auf das Posting vom Ursprungsposter vom 11.03.10 15:37Uhr anspielen): 10.5 wird von Apple ja weiterhin mit Updates versorgt. (Eigentlich. Oder doch nicht?) -- Der Fehler kann dort also genauso drin sein bzw. hineingelangt sein wie unter 10.6.
0
Snowleopard_0911.03.1016:23


Auszug:

ioErr = -36, /*I/O error (bummers)*/

That is, generally speaking, application programs can't recover from this - it would usually mean the hard drive is going bad. By comparison paramErr (-50) means you passed something illegal to the function.
0
superbear11.03.1016:26
Aber
Snowleopard_09
Die Festplatte hat wie es aussieht defekte Sektoren. Das ist der Anfang vom langsamen Tod. Unter OSX gibt es nur eine Möglichkeit, die Platte zu reparieren. Das bedeutet aber nicht, das sich das Leben der Festplatte verlängert.

1. Du musst die Daten der Festplatte sichern.
2. Du musst die Festplatte nach HFS umformatieren.
3. Du brauchst ein Tool wie Drive Geniuos, TechTool Pro…
4. Du musst die Oberfläche der Festplatte scannen lassen. Das kann abhängig von der Anzahl der defekten Sektoren, der Anschlussschnittstelle und der Festplattengröße mehrere Stunden oder aber auch Tage dauern. DIe defekten Sektoren werden von den Tools ausgeblendet, das heißt, für das Kopieren und Schreiben von Daten sind diese Sektoren nicht mehr vorhanden. Daraus folgt, die Festplattenkapazität wird kleiner werden. Ein weiters auftauchen von defekten Sektoren wird es geben.

Fazit:

Das beste wird es sein bei sehr vielen defekten Sektoren eine neue Festplatte anzuschaffen und die alte zu verschrotten.


Du meinst hoffentlich die externe Platte?! Die anderen sind nagelneu. Im iMac sowie im MB .
0
sierkb11.03.1016:27
Snowleopard_39:

Lies mal, was hier u.a. in folgenden Abschnitten steht:
[..]
Desktop Services
  • - Resolves a copy file issue with error -36.
[..]
xnu
  • - Resolves some issues with writing data to an external USB drive formatted in FAT32.
[..]

Ergo?
0
Snowleopard_0911.03.1016:40
superbear
Aber
Snowleopard_09
Die Festplatte hat wie es aussieht defekte Sektoren. Das ist der Anfang vom langsamen Tod. Unter OSX gibt es nur eine Möglichkeit, die Platte zu reparieren. Das bedeutet aber nicht, das sich das Leben der Festplatte verlängert.

1. Du musst die Daten der Festplatte sichern.
2. Du musst die Festplatte nach HFS umformatieren.
3. Du brauchst ein Tool wie Drive Geniuos, TechTool Pro…
4. Du musst die Oberfläche der Festplatte scannen lassen. Das kann abhängig von der Anzahl der defekten Sektoren, der Anschlussschnittstelle und der Festplattengröße mehrere Stunden oder aber auch Tage dauern. DIe defekten Sektoren werden von den Tools ausgeblendet, das heißt, für das Kopieren und Schreiben von Daten sind diese Sektoren nicht mehr vorhanden. Daraus folgt, die Festplattenkapazität wird kleiner werden. Ein weiters auftauchen von defekten Sektoren wird es geben.

Fazit:

Das beste wird es sein bei sehr vielen defekten Sektoren eine neue Festplatte anzuschaffen und die alte zu verschrotten.


Du meinst hoffentlich die externe Platte?! Die anderen sind nagelneu. Im iMac sowie im MB .

Ja, ich meine die externe Festplatte. Die interne Festplatte unterstützt SMART siehe Festplatten-Dienstprogramm.
0
Marcel Bresink11.03.1017:05
Snowleopard_09
Die Festplatte hat wie es aussieht defekte Sektoren. Das ist der Anfang vom langsamen Tod. Unter OSX gibt es nur eine Möglichkeit, die Platte zu reparieren.

Nein. Fehler "-36" ist ein altbekannter Fehler im Finder von Mac OS X 10.6.2 und hat absolut nichts mit der Festplatte zu tun. Dieser Fehler kann im Zusammenhang mit erweiterten Attributen oder Resource Forks auch in Mac OS X 10.5 auftreten, auch wenn er da nicht so häufig ist.
Du brauchst ein Tool wie Drive Geniuos, TechTool Pro…
4. Du musst die Oberfläche der Festplatte scannen lassen. Das kann abhängig von der Anzahl der defekten Sektoren, der Anschlussschnittstelle und der Festplattengröße mehrere Stunden oder aber auch Tage dauern. DIe defekten Sektoren werden von den Tools ausgeblendet,

Seit Mitte der 1990-er Jahre werden defekte Sensoren von den Festplatten selbständig behandelt und verwaltet. Die Festplatte komplett zu scannen, kann man auch mit dem vorhandenen Befehl "sudo dd if=/dev/disk0 of=/dev/null" erledigen.
ioErr = -36

Was in der dort zitierten Quelle steht, ist Unsinn. Fehler -36 stammt noch aus der Zeit des klassischen Mac OS und wird in Mac OS X durch Emulation in der Carbon-Schicht des System simuliert. Diese Schicht hat überhaupt keinen Zugriff auf die rohe Platte, von daher kann sie von einem theoretischen Plattendefekt überhaupt nichts mitbekommen. Vor 15 Jahren mag der Fehler -36 mal diese Bedeutung gehabt haben, in heutigen Systemen heißt "-36" nur, dass eine für die Carbon-Schicht simulierte Dateioperation fehlgeschlagen ist. Das kann z.B. heißen, dass ein Dateiname ein verbotenes Zeichen enthält oder ein Resource Fork in einem fremden Dateisystem nicht emuliert werden konnte. Das sind harmlose Software-Fehler, die sich nicht auf die Platten-Hardware beziehen.
0
Snowleopard_0911.03.1017:22
Komisch, ich hab auch 10.6.2 und mehrere FAT32 formatierte externe Festplatten. Aber der Fehler kommt bei mir im täglichen Einsatz nicht vor. Beispielsweise habe ich eine Timemachine Sicherung und Backups von iPhoto dort liegen - die täglich aktualisiert werden. Aber das ist sicher nur Zufall.
0
superbear11.03.1017:27
Marcel Bresink
in heutigen Systemen heißt "-36" nur, dass eine für die Carbon-Schicht simulierte Dateioperation fehlgeschlagen ist. Das kann z.B. heißen, dass ein Dateiname ein verbotenes Zeichen enthält oder ein Resource Fork in einem fremden Dateisystem nicht emuliert werden konnte. Das sind harmlose Software-Fehler, die sich nicht auf die Platten-Hardware beziehen.

Guter Tipp: Ein Umbenennen einer mit Fehler -36 befallenen Datei führte zur Lösung. Davor hatte ich keine Chance sie zu kopieren.

sb
0
Snowleopard_0911.03.1017:50
Marcel Bresink

Ich würde mit Dir konform gehen, wenn der Fehler unter 10.6 auftritt, aber nicht unter 10.5.
0
sierkb11.03.1017:57
Marcel Bresink:
Was in der dort zitierten Quelle steht, ist Unsinn. Fehler -36 stammt noch aus der Zeit des klassischen Mac OS und wird in Mac OS X durch Emulation in der Carbon-Schicht des System simuliert.

Wie zur Bestätigung dessen was Du sagst, steht auch in dem von Snowleopard_09 obig verlinkten Apple Support-Dokument aus dem Jahre 2008

Mac OS Systemfehlercodes: 0 bis -261 Folgendes an prominenter Stelle:
Betroffene Produkte Mac OS 9.0

Von MacOSX (egal, welcher Version) steht da nix.
0
dom_beta11.03.1018:22
sierkb

Lies die allerersten Seed Notes zu 10.6.3 (stehen auch geleakt im Netz, falls Du selber keinen direkten Zugriff drauf haben solltest), u.a. da steht's deutlich drin...
Abgesehen davon benutzt der Ursprungsfragesteller kein 10.5, sondern 10.6, wenn ich das richtig gelesen habe.


und wo finide ich die?
„...“
0
sierkb11.03.1018:24
dom_beta
und wo finide ich die?

Lies mal, was ich 11.03.10 16:27Uhr geschrieben habe, bzw. wohin ich dort verlinkt habe...
Oder Du bist ADC-Mitglied mit direktem und legalem Zugriff auf einzelnen Seeds und damit auch die zugehörigen Seed Notes, da hast Du es dann aus erster Hand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.